Wir grüßen unseren neuesten User »joanna28«!

Verlorene Jugend 5 - Als der Wind kälter wehte
Verfasser: Fee-Christine Aks (13)
VÖ: 12. Mai 2018
Genre: Historischer Roman (3087) und Jugendliteratur (5010)
Themen: Deutschland (576), Drittes Reich (42), Hamburg (407), Hitlerjugend (4), Jungen (598), Mitschüler (190), NSDAP (9)
Reihe: Verlorene Jugend (Fee-Christine Aks) (5)
Fritz Mann ist 10 Jahre alt, als sein Vater in die NSDAP eintritt. Fortan ist nichts mehr wie zuvor - Fritz muss zur Hitlerjugend und mitmarschieren, obwohl er doch viel lieber Bücher lesen, Modellflugzeuge bauen oder einfach nur mit anderen Kindern spielen möchte.
Während Deutschland und das einstmals so rote Hamburg gleichgeschaltet werden, trägt Fritz mehr und mehr Gedanken mit sich herum, die es ihm zunehmend schwerer machen, sich als Teil dieses neuen Deutschland zu fühlen. Und dann ist da ja auch noch Maria, das schöne Mädchen aus seiner Klasse...
StrandtGuth 4 - Die kalten Augen des Todes
Geschrieben von: Fee-Christine Aks (24. September 2018)
Die grüne Frau
Geschrieben von: Fee-Christine Aks (8. September 2012)
Kommentar vom 28. Mai 2018 um 12:22 Uhr:
» Und wieder ist es Fee-Christine Aks gelungen, den Leser auf eine Zeitreise in Deutschlands dunkle Zeit zu entführen. Man fühlt mit dem Protagonisten, dem 11 Jahe alten Fritz Mann aus Hamburg-Altona, der unter der Brutalität seiner Klassenkameraden, die durch Elternhaus und Naziideologie bereits das "neue Deutschland" praktizieren, leidet. Obwohl er den Repressalien des brutalen Hitlerjungen Gunnar zeitweise entkommen kann, wird seine Lage immer bedrohlicher.
Am Schluss des Buches war ich sehr traurig.

Unbedingt lesen, wehret den Anfängen, stoppt Extremisten.«
  7      0        – geschrieben von pianokey