Mona Sander und Enno Moll ermitteln 08 - Friesenwrack

Verfasser: Sina Jorritsma (80)
Verlag: Klarant (1030)
VÖ: 4. Mai 2018
Themen: Inseln (3120), Journalisten (1538), Kommissare (3884), Mord (9594), Ostfriesland (1008), Wracks (64), Yacht (99)
Reihe: Mona Sander und Enno Moll ermitteln (43)
Ein rätselhafter Mord erschüttert die ostfriesische Insel Borkum. Eine junge Frau wird erstochen im Wrack einer Yacht aufgefunden, ebenfalls an Bord: ihr mutmaßlicher Mörder. Bodo Steiner ist vollgepumpt mit Drogen ein Mord im Rausch? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll stoßen auf ein Meer an Fragen: Weshalb wurde die Ruderanlage der Yacht zerstört? Welche Bedeutung hat die große Summe Geld, die an Bord gefunden wird? Und warum verschwindet plötzlich eine Schlüsselfigur des gesamten Falles spurlos? Nur eines ist sicher: Bei der Toten handelt es sich um die Enthüllungsjournalistin Nele Dijkstra. Viel deutet darauf hin, dass sie ausgerechnet Bodos Vater, dem reichen Industriellen Ernst Steiner, dunkle Machenschaften nachweisen wollte. Doch je tiefer die Ermittler graben, desto länger wird die Liste der Verdächtigen, denn die schöne Journalistin hatte sich viele Feinde gemacht...
Lesermeinungen (1)     Leseprobe     Blogger (1)
Kommentar vom 5. Mai 2018 um 9:38 Uhr (Schulnote 1):
» Was geschah auf der Yacht?

*Inhalt*
Ein neuer Fall für die Kommissare Mona Sander und Enno Moll, es gibt mehr Fragen als Antworten. Auf einer Yacht wird die Journalistin Nele Dijkstra ermordet aufgefunden, Bodo Steiner, der Sohn des Eigentümers befindet sich ebenfalls dort, vollgepumpt mit Drogen. Mord im Drogenrausch? Im Gepäck des Opfers befindet sich 10.000 Euro, Erpressung? Oder Schweigegeld?
Was geschah wirklich auf der Yacht? Wer hat die Yacht fahruntauglich gemacht? Fragen über Fragen, die Liste der Verdächtigen wird immer länger…

*Meine Meinung*
"Friesenwrack" von Sina Jorritsma ist bereits der 8.Fall der beiden Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll. Und auch wenn ich nicht jeden Fall gelesen habe, bin ich schnell in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesen. Sie baut die Spannung schnell auf und kann sie auch die ganze Zeit halten. Das Auftauchen neuer Erkenntnisse trägt einiges dazu bei, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich habe mich gefreut, Enno und Mona wiederzutreffen, wobei ich mit der Impulsivität von Mona meine Schwierigkeiten hatte. Menschen, die so temperamentvoll sind, und manchmal übers Ziel schießen, mit denen habe ich so meine Schwierigkeiten. Enno ist ein passender Gegenpart, mit seiner Ruhe und Gelassenheit kann er Mona ab und zu bremsen. Mir ist er sehr sympathisch und gleicht meinen Unmut über Mona gut aus.

Was mir aber besonders gut gefällt, sind die Landschaftsbeschreibungen der Insel Borkum. Sinas beschreibt sie so lebendig und bildhaft. Vor meinen Augen entsteht eine wunderschöne Insel, die ich zwar noch nie live gesehen habe, aber mir trotzdem vorstellen kann. Sie ist eine Reise wert.

*Fazit*
Trotz meiner kleinen Differenzen mit Mona, hat mich der Krimi sehr gut unterhalten. Er ist spannend und fesselnd. Ich kann ihm jedem empfehlen, der Inselkrimis mag. Von mir gibt es 5 Sterne.«
  7      0        – geschrieben von janaka