Der Screener

Verfasser: Yves Patak (6)
Verlag: Bookmundo (144) und BookRix (1811)
VÖ: 22. März 2018
Genre: Mystery-Roman (425) und Thriller (9091)
Seiten: 452 (Gebundene Version), 454 (Kindle Edition)
Themen: Begabungen (41), Dschungel (339), Fluch (926), Gehirn (90), Jamaika (26), Karibik (166), Medizin (127), New York City (2327), Okkultismus (18), Psychologen (320), Tauchen (80), Unfälle (1606)
Reihe: Der Screener (Yves Patak) (2)
Kommentar vom 4. Mai 2018 um 9:37 Uhr (Schulnote 1):
» Desmond Parker, Psychologe aus New York, überlebt nur knapp einen Tauchunfall in der Karibik. Eigentlich hätte er ihn nicht überleben können, da sein Gehirn zu lange keinen Sauerstoff mehr bekommen hat. Doch Desmond lebt und bis auf eine unklare Veränderung in seiner Gehirnstruktur (sein Seepferdchen leuchtet) ist er mit dem Schrecken davon gekommen. Doch schnell merkt er, dass er eine unheimliche Begabung bekommen hat, die wie ein Fluch auf ihm lastet. Diese Begabung treibt ihn zurück nach Jamaika und in den nächtlichen Dschungel in der Hoffnung dort Heilung zu finden.

Das Buch hat mir total gut gefallen. Es war super gut und spannend geschrieben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, wollte einfach wissen wie es Desmond ergehen wird. Findet er Heilung oder schreckt er doch noch davor zurück, was seine Heilung „kosten“ wird? Wer Bücher mag, die etwas mystisch sind und nicht sagt – so a Schmarrn geht ja gar nicht, gibt es nicht – für den ist das Buch genau richtig. Bei Lovelybooks stand so schön dabei „Ein atemberaubender Mystery Thriller im Spannungsfeld zwischen Medizin und Okkultismus ein Elixier aus dunklen Fantasien und Wissenschaft“ was soll ich da jetzt noch dazu sagen – es stimmt. 5 von 5*.«
  8      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 3. Mai 2018 um 20:46 Uhr (Schulnote 2):
» Der New Yorker Psychotherapeut Desmond Parker überlebt ganz knapp einen Tauchunfall in Jamaika. Eigentlich ist alles mit ihm in Ordnung, doch plötzlich hat er die Gabe Krankheiten von Menschen zu sehen bzw. zu sehen wie sie in Kürze sterben werden.Für Desmond ist dies aber mehr Fluch als Gabe und so probiert er alles um diese Gabe wieder loszuwerden.

Das Cover des Buches ist sehr auffällig und passt auch perfekt zum vorliegenden Buch, obwohl es mehr auf das Horror-Genre denn dem Thriller-Genre passt.

Obwohl das Buch laut Definition natürlich auch ein Mystery-Thriller (unter dem es ja erschienen ist) sein kann, würde ich es eher in die Horror/Mystery-Szene geben, denn für mich persönlich impliziert das Genre "Thriller" eigentlich was anderes.

Nach einigen Seiten, die ich zum Einstieg in das Buch benötigte, nahm mich die Story allerdings gefangen und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet, die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt, sodass man sich perfekt in die Geschichte einfühlen kann.

Die Spannung war von Beginn an auf sehr hohem Niveau und blieb es prinzipiell auch. Allerdings waren die letzten beiden Kapitel doch etwas zu langatmig für mich.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie es weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung über den "Screener".

Fazit: Nach sehr starkem Beginn wirds zum Ende leicht langatmig. Trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen und vergebe 4,5 von Sternen.«
  13      0        – geschrieben von SaintGermain