The Ivy Years 1 - Bevor wir fallen

Verfasser: Sarina Bowen (30)
Verlag: LYX (1619)
VÖ: 29. März 2018
Seiten: 352 (Broschierte Version), 320 (Broschierte Version Nr. 2), 321 (Kindle Edition)
Themen: Behinderung (154), College (337), Eishockey (390), Rollstuhl (109), Unfälle (1606)
Reihe: The Ivy Years (6)
Charts: Einstieg am 2. April 2018
Höchste Platzierung (7) am 4. April 2018
Zuletzt dabei am 12. April 2018
auf Basis von zwölf Bloggern
Leider existiert für »The Ivy Years 1 - Bevor wir fallen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (4)     Blogger (13)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 12. Mai 2018 um 16:03 Uhr (Schulnote 1):
» Wen die Hoffnung einem Kraft zum Lieben gibt

"Gute Freunde helfen dir wichtige Dinge wiederzufinden, wenn du sie verloren hast. Dein Lächeln. Deine Hoffnung. Und deinen Mut" (Spruch des Tages.de)
Seit ihrem Unfall vor 8 Monaten beim Eishockeyspiel ist Coreys Leben nicht mehr dasselbe. Aber nicht nur sie leidet, auch ihre ganze Familie hat sich seitdem verändert. Deshalb möchte Corey unbedingt auf das renommierten Harkness College, auf das sie sich schon gefreut hatte. Ihre Eltern setzen alle Hebel in Bewegung das Corey in den alten Gemäuern des College mit dem Rollstuhl zurechtkommt. Zusammen mit Dana bekommt sie ein wunderschönes barrierefreies Zimmer. Dabei trifft sie im Flur auf Adam Hartley, der sich beim Klettern das Bein gebrochen hat und deshalb in das Zimmer gegenüber von Corey einquartiert wurde. Corey ist von Hartleys Anblick und durchtrainiertem Körper sofort fasziniert, doch er hat eine Freundin mit der Corey nicht konkurrieren kann. Den Stacia ist nicht nur aus reichem Hause, sondern auch noch unheimlich hübsch dazu. Doch Hartley und Corey verbindet das gleiche Schicksal und niemand sonst versteht besser, wie es Corey geht. Bei gemeinsamen Unternehmungen, Videospielen und Vorlesungen wird ihre Freundschaft inniger, so das sich Corey immer mehr in Hartley verliebt. Doch wie soll das ganze werden, wen Hartleys Freundin wieder aus Europa zurückkommt? Verbindet sie wirklich nur Freundschaft miteinander?

Das wunderschöne Cover, aber vor allem die Kurzinfo hat mich bei dem Buch sofort angesprochen. Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, hatte mich, aber gefreut das es eine Liebesgeschichte einer Rollstuhlfahrerin ist. Da solche Geschichten mit Rollstuhl und Behinderung eher selten in der Buchwelt erscheinen, war es gerade das, was mich neugierig machte. Der Schreibstil war sehr gut, mit kurzen Kapitel, bei denen sich immer wieder Hartley und Corey abwechseln. Der berührende, erfrischende Plot wird bereichert mit Humor, aber auch ernsthaften, nachdenklichen und prickelnd erotischen Szenen. Vor allem eine Aussage hat mir besonders gefallen:
"Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Callahan. Jeder. Bloß dass deins für jeden offen erkennbar ist und ich beneide dich nicht darum. Aber jeder hat seine Probleme, ob man sie nun sieht oder nicht."
Die Charaktere waren durchweg alle nicht unsympathisch, doch am besten hat mir natürlich Corey und Hartley gefallen. Gerade die Art wie sie sich gegenseitig unterstützen, der eine den anderen aufmuntert und hilft. Aber auch Coreys Mitbewohnerin Dana wird sehr einfühlsam und mitfühlend beschrieben. Jedoch bewusst zeigt auch Sarina Bowen die Problematiken auf, bei denen Rollstuhlfahrer im Alltag an ihre Grenzen kommen und welche Ängste und Sorgen in ihnen vor sich gehen. Das hat sie meiner Ansicht nach sehr gut recherchiert. Dabei hat sie Corey als sehr entschlossen, mutig und stark dargestellt, die sehr genau weiß was sie möchte, auch wenn der Körper ihr immer wieder Grenzen aufzeigt. Bei Hartley dagegen dachte ich erst an einen Frauenhelden, doch genau als das Gegenteil entpuppt er sich, nämlich als interessanten, einfühlsamen und sympathischen Mann. Auch die erotischen Szenen im Buch hat die Autorin absolut natürlich und gut beschrieben. Ich finde dies, ist ein gelungener Auftakt der Ivy Years Reihe, die mich überzeugen konnte und bei der ich mich auf weitere Folgen freue, deshalb von mir 5 von 5 Sterne.«
  12      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 3. Mai 2018 um 8:47 Uhr (Schulnote 6):
» In " The Ivy Years - Bevor wir fallen " beginnt Corey Callahan ihr College im Rollstuhl. Dort begegnet ihr der ebensfalls gehbeeintächtigte Adam Hartley.
Während es bei Hartley nur einen Bruch ist, muss Corey, nach einem schweren Sportunfall wieder lernen zu laufen.
Da beide eingeschränkt in der Freizeitgestaltung sind, verbringen sie viel Zeit miteinander und Corey entwickelt immer mehr Gefühle für Adam.
Doch dieser hat eine wunderschöne Freundin und somit wohl kein Interesse an einem Girl im Rolli.
Die Story lässt sich leicht und locker lesen und bringt eine Menge Abwechslung und Spannung mit.
Man darf mit Corey und Adam mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können und musste es in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«

Kommentar vom 7. April 2018 um 15:37 Uhr (Schulnote 2):
» So hat sich Corey ihre Collegezeit nicht vorgestellt: ihm Rollstuhl und ständig darauf achtend, dass die Eingänge barrierefrei und ohne Stufen sind. Nach einem Unfall beim Eishockey kann sie kaum mehr laufen. Trotz dieser Behinderung lässt sie sich nicht abhalten, ihr Studium zu beginnen. Als sie ihre Mitbewohnerin Dana kennenlernt, erkennt sie sofort, dass sie sich gut vertragen werden.
Im gegenüberliegenden, ebenfalls barrierefreien Zimmer stellt sich gleich Adam Hartley vor. Ein komplizierter Beinbruch fesselt ihn für etliche Monate an Krücken. Das gemeinsame Schicksal bringt sie einander näher. Adam, ebenfalls Sportler muss eine Auszeit nehmen und sich mit völlig neuen Problemen herumschlagen.
Corey erkennt recht schnell, dass Adam ihr sehr nahe kommt. Sie weiß jedoch, dass er eine wunderschöne Freundin hat, die ein Auslandssemester in Paris verbringt und dieses bald zu Ende geht. Dann werden die amüsanten Stunden immer seltener werden. Dieses Schicksal scheint unvermeidlich zu sein.

Wie hat es mir gefallen?

Nachdem mir die „True North“ Reihe von Sarina Bowen schon sehr gut gefallen hat und ich die Inhaltsangabe und Leseprobe begeistert gelesen habe, musste ich mir das Buch unbedingt sofort besorgen. Gesagt – getan!

Da meine Mama seit 18 Jahren im Rollstuhl sitzt, hat mich dieses spezielle Thema natürlich besonders interessiert. Wenn man selbst betroffen ist bzw. jemand im nahen Umfeld, dann weiß man über die Probleme, die sich auf Grund der Situation ergeben, genau Bescheid.
Corey muss genau dieses Schicksal erleiden. Sie sitzt seit knapp einem Jahr im Rollstuhl. Um vielleicht irgendwann wieder einmal auf eigenen Beinen stehen zu können, muss sie unzählige Therapiestunden auf sich nehmen. Daher mag ich sie ungemein. Sie stellt sich ihrem neuen Leben. Sie will kein Mitleid. Sie möchte „normal“ behandelt werden.
Als sie Adam kennen lernt, gehen sie gemeinsam auf Entdeckungsreise. Sie suchen Wege, um ohne Treppen in den Speisesaal zu gelangen und wandeln auf neuen Pfaden. Sie perfektionieren ihre Fähigkeiten bei Videospielen und verbringen unglaublich viel Zeit miteinander.
Adams Zeit als „Behinderter“ ist beschränkt. Er weiß das genauso wie Corey und deshalb ist sie auch davon überzeugt, dass ihre Beziehung nur von kurzer Dauer ist. Denn sobald Adam wieder gesund ist und seine Freundin aus Frankreich zurück ist, wird ihre neue Freundschaft auf eine harte Probe gestellt werden. Die große Frage warum Adam mit Stacia zusammen ist, stellen sich wahrscheinlich alle Leser. Sie wird beantwortet, das sei hiermit versichert.

Die Nebenfiguren Dana, Bridger und die anderen Freunde Adams peppten die Geschichte zusätzlich auf.

Das Buch ist vielleicht nicht das Beste in dem Genre aber ich fand es gelungen. Das Drama rund um Corey und Adam hält sich in Grenzen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, aber sie verzweifeln nicht daran, sondern arbeiten daran und wachsen.
Ich muss zugeben, ich freue mich bereits auf den 2. Teil, der Ende Juni erscheinen wird. Die Autorin nimmt heuer auch an der Loveletter Convention in Berlin teil.

www.mariessalondulivre.at«
  13      0        – geschrieben von Marie's Salon du Livre

Kommentar vom 4. April 2018 um 0:46 Uhr:
» Ein großartiges Gefühlsvolles Werk von Sarina Bowen. Ein New Adult Roman mit einer besonderen Thematik!«
  3      0        – geschrieben von Rainbookworld