Wir grüßen unseren neuesten User »Rosi Cramer«!

Nackt über Berlin
Verfasser: Axel Ranisch (1)
Verlag: Ullstein (1069)
VÖ: 23. Februar 2018
Genre: Jugendliteratur (5835)
Themen: Berlin (889), Erwachsenwerden (172), Lehrer (484), Schüler (173)

Eines Nachts meldet Tai sich bei ihm; er filmt gerade den Rektor der Schule, der sich sturzbetrunken draußen auf der Straße auf den Hosenboden gesetzt hat. Tai ruft Jannik dazu. Ein leiser Auftakt, ein kurzer Trommelwirbel, der zu einer wirbelnden, rasanten Geschichte um Glück und Angst, Leben und Tod, Spaß und Ernst wird und in der hinter jeder Ecke eine neue Wendung wartet.
Die Fleury-Serie 4 - Die Gabe des Himmels
Geschrieben von: Daniel Wolf (19. März 2018)
Nala - Der magische Steinkreis
Geschrieben von: Gabriela Proksch Bernabé (1. Juni 2018)
Nachtmahr und Nebelnixe
Geschrieben von: Jadda Grönhoff (23. November 2018)
Kommentar vom 23. März 2018 um 14:54 Uhr (Schulnote 2):
» Der 17-jährige Jannik liebt klassische Musik. Und seinen Freund Tai, aber das darf keiner wissen; nicht seine Mutter und vor allem nicht Tai. Jannik ist übergewichtig, ein bisschen verzweifelt, ein bisschen schreckhaft.

Das Cover ist gut gemacht, und spielt mit Metaphern, die man auf den ersten Blick noch nicht erkennt.

Der Schreibstil ist sehr gut, die Protagonisten und die Orte werden hervorragend dargestellt; die Sprecher (einer davoin der Autor selbst) hauchen den Figuren nch zusätzliches Leben ein. Auch die teilweise sehr harte Sprache ist passend zu diesem (Hör-)Buch.

Jeder, der in diesem Roman vorkommt hat mit irgendetwas zu kämpfen - selbst der Vater von Jannik! Jede Geschichte, die preisgegeben wurde, und sei es von einer noch so kleinen Nebenrolle, hat mich berührt. Und trotzdem lebt die Geschichte vorwiegend von ihrem Humor, obwohl letztendlich auch die Spannung nicht zu kurz kommt.

Speziell bis zur Hälfte des Buches nimmt klassische Musik einen Großteil der Geschichte ein - hier hätte man vielleicht wirklich die Musik einspielen können um es noch anschaulicher zu machen.

Fazit: Mein erstes wirkliches Hörbuch, das durch Witz und gute Sprecher vollends überzeugen konnte. 4,5 Sterne/5«
  7      0        – geschrieben von SaintGermain