Wir grüßen unseren neuesten User »fia89«!

Fa(t)shionista
Verfasser: Magda Albrecht (1)
Verlag: Ullstein (1024)
VÖ: 2. Januar 2018
Genre: Ratgeber (2200)
Themen: Diskriminierung (11), Glück (346), Mode (70), Selbstbewusstsein (55), Stolz (21), Übergewicht (100), Vorurteile (80), Zufriedenheit (28)
Leider existiert für »Fa(t)shionista« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 4. März 2018 um 19:36 Uhr (Schulnote 1):
» Dieses Buch ist definitiv nicht nur an Menschen mit Gewichtsproblemen gerichtet. Es ist weder Diätratgeber, noch Psychobuch oder gar Bewegungsanleitung. Es ist meist in einem leichten Plauderton geschrieben und vermittelt neben eigenem Erleben und einem kurzen Überblick über die Geschichte der Figurtrends eine Menge an Informationen, die den Eindruck gründlicher Recherche vermitteln und mit etlichen links und Quellenangaben den Buchinhalt gut abrunden.
Obwohl nicht alles Gelesene neu für mich war, hauten mich die Schilderung der vielen Demütigungen, denen Betroffene fast immer und überall ausgesetzt sind, die Vorurteile, mit denen man ihnen begegnet, um. "Dick", "fett" oder "übergewichtig" sind heutzutage doch keine beschreibenden Adjektive wie "groß", "brünett" oder "grünäugig", sondern Be- bzw. Abwertungen, Be- und Verurteilungen. Zunehmend stehen sie als Synonym für "träge", "willensschwach", "gefräßig" oder gar "asozial".
Verzichtbar hingegen erschienen mit etliche Wiederholungen, beispielsweise zu politischen Einstellungen oder geschlechtlicher Orientierung der Autorin, die vielen Anglizismen.
Dieses Buch sollte an Schulen gelesen werden, auf jeden Fall jedoch Pflichtlektüre für Angehörige medizinischer und erzieherischer Berufe sein!«
  11      0        – geschrieben von victory