Wir grüßen unseren neuesten User »Änne Scheffler«!

Nachrichten von Mr Dean

Verfasser: Katharina Wolf (11)
Verlag: Amrun (134)
VÖ: 25. Februar 2018
Themen: Kennenlernen (510), Nachricht (229), SMS (63)
Leider existiert für »Nachrichten von Mr Dean« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 10. März 2018 um 19:21 Uhr:
» Ich kannte bisher noch keine Bücher der Autorin, allerdings lief sie mir bei facebook immer wieder über den Weg. Der Klapptentext dieses Buches hat mich sofort angesprochen und kurzentschlossen landete das Buch auf meinem Reader.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr - sie schreibt flüssig-leicht, und ich konnte mich dadurch schnell in die Geschichte einlesen.

Die Handlung wird aus Rubys Sicht und dazwischen einzelnen Kapiteln aus der von Mr. Dean erzählt. Ich mochte die beiden sehr - vor allem die Kapitel aus seiner Sicht haben es mir leicht gemacht, ihn zu verstehen und seine Beweggründe nachvollziehen zu können, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn man seine Sicht der Dinge nicht erfährt.

Die SMS, die die beiden austauschen, sind zum Schmunzeln, Lachen und manchmal auch zum Nachdenken. Sie lockern die Handlung, die manchmal gar nicht so locker-leicht ist, wie man anhand des Klappentextes annehmen könnte, wunderbar auf und damit fliegt man nur so durch die Seiten.

Ruby und auch die anderen Charaktere sind so lebensecht dargestellt, dass man gar nicht anders kann, als sie zu mögen oder sich auch manchmal über sie zu ärgern - und das ist gut so, denn somit sind es Protagonisten, die unsere Nachbarn sein könnten, sie haben ihre Ecken und Kanten, Vorzüge und Eigenheiten, die sie so menschlich machen.

Die Handlung selbst hat immer wieder mal Twists, die mich gespannt darauf gemacht haben, wie es weitergeht, und ich habe mit Ruby mitgebangt, ob es diesmal mit der Liebe klappt, habe mich manchmal geärgert, aber hatte bei manchen Szenen auch Tränen in den Augen - kurz: ich habe mitgelebt.

Fazit: "Nachrichten von Mr. Dean" ist ein ganz wunderbarer, aus dem Leben gegriffener Liebesroman mit lebensechten Charakteren mit ihren Fehlern und Vorzügen wie Du und Ich - man mag sie, man schimpft sie, man liebt sie und man könnte sie manchmal schütteln. Ein angenehm locker-leichter Schreibstil und eine Handlung, die zu keinem Moment unrealistisch ist, machen das Buch zu einem Lesevergnügen von Anfang bis Ende - von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung.«
  14      0        – geschrieben von bine174

Kommentar vom 26. Februar 2018 um 10:23 Uhr (Schulnote 1):
» Diese Geschichte handelt von zwei Menschen, die der Macht der Missverständnisse unterlegen sind. Bei denen die Kommunikation manchmal fehlgeleitet ist und die eigentlich nichts mehr wollen, als einfach nur zusammen zu sein. Aber manchmal spielt das Leben anders. Es hat andere Pläne und dann sind da noch die unerledigten Dinge, die man einfach nicht ignorieren kann. Wenn man wirklich WIRKLICH etwas will, kann man manchmal eben nicht einfach alles stehen und liegen lassen. Am Ende kann man nur hoffen, dass dann, wenn alles erledigt ist, noch eine Chance besteht, dass das was man wirklich will, noch da ist.

Ruby, unsere weibliche Protagonistin, war mir auf den ersten Buchstaben schon sympathisch. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und weiß, was sie nicht will. Leider mangelt es hin und wieder in der Umsetzung, weswegen sie in ihrem Job feststeckt und auch ihr Liebesleben nicht existent ist. Sie hat eine schlimme Erfahrung mit einem Mann gemacht und dadurch ist ihr Selbstwertgefühl dezent angeknackst. Aber alles in allem ist Ruby eine tolle Frau die ihr Leben im Griff hat. Sie weiß, dass sie einen Mann will, der einfach zu ihr steht. Der sie liebt und den sie lieben kann und mit dem sie einfach glücksein darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen findet sie auch gefallen an den Nachrichten von James Dean. Es macht ihr Spaß mit einem fremden zu Texten und zu merken, dass da irgendwie mehr ist. Es funkt quasi über SMS und zwar heftig. Aber auch hier ist es manchmal einfach die falsche Zeit für Funken…

James Dean, der eigentlich Johannes heißt, geht voll auf die fehlgeleitete SMS ein und scheint sich auch über die Nachrichten von Ruby zu freuen. Es scheint ihm Spaß zu machen, mit ihr zu schreiben und das kommt auch bei mir als Leserin an. Der Schlagabtausch, den beide hin und wieder durchführen, macht wirklich Spaß! Johannes will Ruby unbedingt treffen und sie willigt ein. Zusammen mit ihrer besten Freundin und seinem Bruder lernen sich die beiden das erste Mal live kennen. Johannes war mir ebenfalls sofort sympathisch, auch wenn ich ihn öfters gerne mal so richtig durchgeschüttelt hätte. (Okay, eigentlich von Anfang an und dann jeden Augenblick, aber ich will ja nicht pingelig sein.)
Er hat sein Päckchen zu tragen und es fällt ihm äußerst schwer, sich Ruby dahingehend zu öffnen. Zwar kann er mit ihr sonst über alles reden, aber was sein Päckchen angeht, schweigt er. Vielleicht schweigt er einmal zu viel…

Ruby ist innerhalb der Geschichte auf dem Weg zu sich selbst. Sie hat eine tolle Ausbildung, die sie aber nicht nutzt. Sie weiß ganz genau, was sie will, setzt es aber nicht um. Erst als sie anfängt, ihr Leben wirklich in die Hand zu nehmen, merkt sie, dass alles eigentlich gar nicht so schwer ist. Dass sie Freunde hat, die sie immer und überall unterstützen, die sie lieben und für die auch Ruby alles tun würde.

Manchmal spielt das Leben ein wirklich schlimmes Spiel mit einem. Das lernt auch Ruby, denn obwohl ihre Gefühle stark, tief und ehrlich sind, wirft ihr das Leben immer wieder Steine in den Weg. Steine so groß wie Berge. Nur mit Mühe und mit Unterstützung schafft sie es, diese Steine kleinzuschlagen und hinter sich zu lassen. Ich mochte die Geschichte von Ruby und Johannes sehr gern, denn irgendwie fand ich mich in vielen Dingen wieder. Das Leben ist immer eine Suche. Manchmal sucht man eine neue Herausforderung, manchmal eine neue Liebe und immer wieder sucht man sich selbst. Der Weg ist hier eindeutig das Ziel, denn auf ihrem Weg, lernt Ruby stark zu sein. Egal, wie tief sie fällt, wie oft sie verletzt wird, sie steht immer wieder auf und kämpft für das was sie will. Sie setzt sich selbst an erste Stelle und guckt, dass es ihr gut geht, denn nur dann kann sie auch für andere da sein. Das ist es, was ich aus der Geschichte mitnehme.

Ruby und Johannes. Johannes und Ruby. Die beiden haben mir persönlich unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn ich mit beiden verdammt mitgelitten habe. Sie wachsen stellenweise über sich hinaus und haben Geduld. Sie warten aufeinander. Aber wird Geduld immer belohnt? Wie gesagt, manchmal hat das Leben andere Pläne…

Fazit
„Nachrichten von Mr. Dean“ ist ein wundervoller Liebesroman, der nicht nur die Liebe von zwei Menschen beschreibt, die womöglich alles überwinden kann, sondern auch die Liebe zu sich selbst und dass man sich niemals selbst aufgeben sollte. Ruby und Johannes stehen viele schlimme Dinge durch und zeigen, dass man mit Unterstützung so einiges bewältigen kann. Und dass es sich manchmal einfach lohnt, zu warten. Auch wenn die Wartezeit unerträglich lang sein kann…«
  20      0        – geschrieben von Tilly Jones