Wir grüßen unseren neuesten User »Kami«!

Guten Abend, Clarice! oder warum wir Serienkiller lieben
Verfasser: Peter Waldbauer (7)
VÖ: 8. Februar 2018
Genre: Satire (140)
Thema: Serienmörder (652)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Das Phänomen Serienkiller beherrscht seit über einem viertel Jahrhundert die Medien. Der Startschuss fiel 1989, als der Roman „Das Schweigen der Lämmer“ von Thomas Harris erschien. Zwei Jahre später wurde das Buch verfilmt mit Jodie Foster und Anthony Hopkins in den Hauptrollen. Der Thriller gewann fünf Oskars und begründete die Kultfigur des Dr. Hannibal Lecter.
Seit Anfang der 1990er Jahre haben unzählige Thriller, als Buch oder Film, den Serienkiller zum Inhalt. 2013 startete die amerikanische Fernseh-Serie „Hannibal“. Das anhaltende Interesse kumuliert auch in einer großen Anzahl von Sachbüchern. Das Thema ist zur zeitlosen Subkultur geworden.

Doch das ausgelutschte Genre der Serienkiller-Bücher und -Filme taugt auch hervorragend als Satire. Über das, was als echter Schauer konzipiert worden ist, kann man sich schrecklich amüsieren. In 29 Kapiteln informiert dieses Buch in schaurig-lustiger Weise über Aspekte des Serienkiller-Themas, aufgelockert durch Exkurse unter der schönen Überschrift „Dr. Lecter plaudert aus der Praxis“. Hier stellt „der Doktor“ uns reale Serienkiller vor und zwar relativ sachlich. Auch gibt es kurze Einschübe, in denen „Hannibal“ (also wieder der Doktor) uns Ratschläge erteilt. Wir sollten ihnen folgen, wollen wir nicht schutzlos den Serienkillern ausgeliefert sein. So ist es kein Zufall, dass die gute Clarice uns schon im Titel begegnet, denn die Inhalte der Hannibal-Lecter-Trilogie ziehen sich als roter Faden durchs ganze Buch.
Lexikon der antisemitischen Klischees
Geschrieben von: Peter Waldbauer (1. März 2007)
Homo Saarlandicus - Was es heißt, ein Saarländer zu sein
Geschrieben von: Peter Waldbauer (4. September 2015)
Robert Hunter 8 - Death Call: Er bringt den Tod
Geschrieben von: Chris Carter (11. August 2017)
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Guten Abend, Clarice! oder warum wir Serienkiller lieben« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.