Quirins Mordsfälle 1 - Tod einer Zwiderwurzn

Verfasser: Ruth M. Fuchs (17)
Verlag: Raposa (14)
VÖ: 10. Februar 2018
Themen: Bayern (566), Blogs (204), Dichter (79), Gift (420), Kommissare (3881), Mord (9588), Staatsanwälte (162), Zyankali (5)
Reihe: Quirins Mordsfälle (3)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Im Geiselhöringer Freibad wurde eine Frau vergiftet! Hauptkommissar Quirin Kammermeier und seine Kollegin Sabine Pfeiffer aus Weimar müssen feststellen, dass es keinen Mangel an verdächtigen gibt. Denn die Ermordete betrieb einen ziemlich boshaften Blog, in dem sie so ziemlich über alles und jeden herzog. Quirin und Sabine verdächtigen vor allem einen Geflügelzüchter aus Perkam. Oder war es doch jemand aus der Familie der Toten?
Die Ermittlungen werden noch erschwert, weil Staatsanwalt Stefan Höppner sich vor allem mit seiner Rolle als Herzog Ernst bei den Agnes-Bernauer-Festspielen beschäftigt. Noch komplizierter wird es, als sich Quirin auch noch ausgerechnet in einen Verdächtigen verliebt.
Und dann geschieht ein zweiter Mord: Ein Mundartdichter stirbt mitten in Straubing. Beide Mordopfer kannten sich gut, und das Gift ist in beiden Fällen auch das gleiche: Zyankali.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Ruth M. Fuchs für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Ruth M. Fuchs gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Twitter und bei Facebook.
Kommentar vom 26. November 2019 um 18:34 Uhr (Schulnote 2):
» Der Kriminalhauptkommissar Quirin Kammermeister wird im Schwimmbad Zeuge, wie eine Frau einen epileptischen Anfall erleidet. Ein typischer Mandelgeruch deutet auf eine Vergiftung hin. Es kann nur noch der Tod von Elfriede Moser festgestellt werden.
Bei ihren polizeilichen Recherchen stellen sie fest, dass Elfriede mit ihren Blogbeiträgen sich viele Feinde gemacht und sich Unmut zugezogen hat.
Beliebt war sie nirgends, denn sie hatte Haare auf den Zähnen und war eine echte Ratschkathl.
Kurze Zeit später gibt es eine weitere Leiche.
Gibt es Verbindungen zwischen den Opfern und wenn ja welche?
Dies ist ein humorvoller Krimi, gewürzt mit bayrischen Dialogen. Der lockere Schreibstil und die kurzen Kapitel laden zum entspannten Lesen ein.
Mit dem sympathischen Kommissar Quirin und Sabine wurden gute Charaktere gebildet.
Quirin ist gerade solo und auf dem besten Wege sich zu verlieben.
Sabine ist in festen Händen, hat aber auch ein Auge auf Doktor Neuhaus geworfen.
Der Staatsanwalt Höppner ist viel zu sehr mit seine Rolle bei den Agnes Bernauer Festspielen beschäftigt, als dass er sich mit dem Fall befassen könnte.
Bis zum Schluss erfährt man nicht, wer der Mörder ist. Verdächtige gibt es genug. Ich lag mit meiner Ahnung richtig.
Die Geschichte ist in sich schlüssig.
Das Cover finde ich absolut ansprechend und passend ebenso den Titel. Interessanter und orgineller Krimi mit Lokalkolorit und Humor zeichnen dieses Buch aus.
Jetzt weiß ich auch was eine Zwiderwurzn ist.
Ich hatte angenehme Lesestunden«
  15      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 17. April 2018 um 10:01 Uhr (Schulnote 2):
» charmant gut

Hauptkommissar Quirin Kammermeier und seine Kollegin Sabine Pfeiffer werden zu einem Freibad nach Geiselhöringer gerufen. Dort starb am helllichten Nachmittag eine Frau. Sie wurde vergiftet! Es gibt genügend Verdächtige, denn die Tote betrieb einen Blog, auf dem sie über alles und jeden herzog, sogar vor ihrer Familie kannte sie keinen Halt. Staatsanwalt Stefan Höppner ist auch keine große Hilfe, denn die Agnes-Bernauer-Festspiele stehen kurz bevor und er muss sich auf seine Rolle als Herzog Ernst vorbereiten.
Während das Ermittlerduo noch im Dunkeln tappt, geschieht ein zweiter Mord. Dieses Mal ist es ein Mundartdichter in Straubing. Doch das Gift ist das gleiche: Zyankali.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war gut und spannend geschrieben. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat auch der bayerische Dialekt sehr gut gefallen, das fand ich sehr authentisch. Ich mag das sehr, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus Bayern komme und mich daher nicht schwer tu. Habe länger überlegen müssen, wer denn nun die beiden vergiftet hat und was das wahre Motiv ist. Würde mich über einen weitern Teil der beiden Kommissar freuen. Das Buch bekommt 4 von 5*.«
  9      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 5. April 2018 um 20:06 Uhr (Schulnote 1):
» Im Freibad stirbt eine Frau. Hauptkommissar Quirin Kammermeier ist vor Ort und darf im Landkreis Straubing-Bogen ermitteln.

Das Cover des Buches passt zwar zum vorliegenden Buch perfekt, gefällt mir persönlich aber gar nicht. Die Cover von den Erkül Bwaroo-Büchern der Autorin waren immer top.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Die Protagonisten werden ebenso wie die Orte perfekt in Szene gesetzt. Der Dialekt macht das ganze noch besser und damit natürlich die sprachlichen Probleme, die die Ermittlerin Sabine Pfeiffer hat.

Jede Hauptfigur hat ihre eigene Geschichte und macht sie so mehr oder weniger sympathisch.

Der Übergang der Autorin in ein doch anderes Genre ist ihr absolut gelungen, auch wenn natürlich auch Erkül Bwaroo knifflige Fälle zu lösen hatte.

Fazit: Lustiger Regional-Krimi. Wer "Rita Falk" oder "Der Bulle von Tölz" mag, ist hier auf jeden Fall goldrichtig. Hoffentlich gibt es bald mehr von diesen Ermittlern. 5/5 Sternen«
  10      0        – geschrieben von SaintGermain