Sarah Spielmann 2 - Blutmoor

Verfasser: Thomas Ehrenberger (5)
Verlag: Midnight (126)
VÖ: 5. Februar 2018
Themen: Entführungen (2527), Ermittlungen (2167), Leichen (3649), Moor (111), Mord (9589), Wien (535)
Reihe: Sarah Spielmann (3)
Lesermeinungen (5)     Leseprobe     Blogger (5)     Cover
Kommentar vom 22. September 2019 um 7:48 Uhr (Schulnote 1):
» Amelie, die Tochter des Innenminister wird entführt.
In Ketten gelegt fristet sie ihr Dasein.
Hunger und Kälte sind fortan ihre Begleiter.
Sarah, die seit dem letzten Fall einen Bekanntheitsgrad erreicht hat, wird von dem Innenminister beauftragt seine Tochter zu suchen und zu finden.
Zur Seite gestellt ist Fred, der von der IT-Abteilung zur Polizei gewechselt hat.
Amelies Freund Maximilian wird tot aufgefunden.
Er wurde schwerst misshandelt.
Kurz darauf findet Sarah in ihrem Bett eine verweste Leiche vor.
Nachdem auch Fred zwischen die Fronten gerät, kommt die Frage auf, warum sie ins Visier des Täters geraten sind. Was hat er vor?
Können sie weitere Verbrechen verhindern?

Wow, was für ein absolut spannender Krimi.
Die Hochspannung zieht sich durch die ganze Geschichte und ebbt nicht ab.
Der Täter spielt ein Katz-Und-Maus-Spiel mit den Ermittlern.
Kaltblütig und äußerst brutal treibt er ein perfides Spiel.
Sarah hat mir schon im 1. Teil gut gefallen.
Selbstbewusst gibt sie Contra und lässt sich nichts gefallen.
Mit ihrem Ecken und Kanten ist der Charakter äußerst gut gelungen.
Fred ist eher ruhig und bei den Ermittlungen ergänzen sie sich.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich dank der kurzen Kapitel ausgesprochen gut lesen.
Ein Krimi der Spannung, Schauer und Nervenkitzel enthält.

Ich hatte sehr spannende Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung hat das nicht beeinflusst.«
  13      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 20. März 2018 um 16:54 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch ist wirklich gut, es ist unvorhersehbar und spannend. Beim Cover bin ich aber eher zwiegespalten. Es ist atmosphärisch, aber dann doch ein Stück zu unspektakulär um ein Hingucker zu sein.«
  5      0        – geschrieben von Eardy
Kommentar vom 24. Februar 2018 um 10:13 Uhr (Schulnote 1):
» „BLUTMOOR“ VON THOMAS EHRENBERGER
1. KLAPPENTEXT
Neuer Partner, neuer Fall: Sarah Spielmann ermittelt wieder in Wien Zeit ist vergangen, seit Sarah Spielmann in ihrem letzten spektakulären Fall ihren damaligen Kollegen verloren hat. Nun liegt wieder ein heikler Fall auf ihrem Tisch: Als die Tochter des Innenministers entführt und deren Freund brutal ermordet wird, wird die erfolgreiche Ermittlerin auf Wunsch des Ministers mit ihrem neuen Kollegen Fred Heberstreit hinzugezogen. Tatsächlich scheint der Mörder immer einen Schritt voraus zu sein. Und als Sarah in ihrem Bett eine Moorleiche findet, ist klar, dass dieser Fall härter ist, als alles bisher Dagewesene … Von Thomas Ehrenberger sind bei Midnight erschienen: Bekenne deine Sünden Blutmoor

2. ZUM INHALT
„Blutmoor“ von Thomas Ehrenberger ist der zweite Teil der Sarah Spielmann Reihe und spielt Jahre später.

Sarah Spielmann hat mit Fred Heberstreit einen neuen Partner. Wir kennen ihn schon aus „Bekenne deine Sünden“. Fred hat in der Zwischenzeit die Polizeiausbildung durchgemacht.

Der Innenminister, dessen Tochter entführt und deren Freund getötet wird, überträgt die Ermittlungen Sarah und Fred. Dieser Fall wird sehr schnell persönlich und bedroht die Ermittler und deren engste Angehörige.

Der Täter dringt in Sarahs intimen Bereich ein und nimmt ihr den Rückzugsort, ihre Wohnung. Ein Katz- und Maus Spiel beginnt. Es weitet sich zu einer gruseligen Verbrecherjagd aus.

Also ich habe es vermieden, direkt vor dem Zubettgehen zu lesen, weil Thomas Ehrenberger bzw. dessen Perspektivwechsel zwischen Opfer und Täter, mich ganz nahe am Geschehen teilhaben ließ. Meine Adrenalinausschüttung war entsprechend hoch. Genauso, wie man es sich von einem Thriller wünscht.

3. PROTAGONISTEN
Fred Heberstreit ins Boot zu holen, hat das Geschehen runder gemacht. Sarahs Partner ist ein fast schon unkomplizierter Mensch, der in einer glücklichen Beziehung lebt. Durch diesen Chrakter kommt die Besonderheit Sarahs erst richtig zur Geltung. Die beiden verstehen sich gut und Fred macht Sarah sozial verträglicher.

Sarah ist wie wir ja schon aus dem ersten Teil wissen, ein komplizierter Charakter. Auf den ersten Blickk wirkt sie fast unsympathisch. Bei näherem Betrachten, macht genau diese Besonderheit einen hervorragenden Ermittler aus ihr.

Ich finde es normal, dass eine Ermittlerin, die solche Grenzsituationen erlebt, diese auch verarbeiten muss und es seine Spuren hinterläßt. Nur so wirkt sie authentisch. Gemäß Nietzsches: Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Aus: Jenseits von Gut und Böse)

Thomas Ehrenbergers Charaktere entwickeln sich. Selbst Sarah erkennt, dass sie beziehungstechnisch noch sehr an sich arbeiten muss.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Thomas Ehrenberger hat einen flotten Schreibstil. Er nimmt den Leser mit in ein Horrorszenario und hilft es ihm zu durchstehen. Der Spannungsboden ist sehr hoch und bleibt es bis zum Ende. Die Kapitel sind relativ kurz, wodurch dieses rasante Tempo entsteht.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Blutmoor“ von Thomas Ehrenberger hat 204 Seiten, und ist am 09.03.2018 unter der ISBN 9783958199378 bei Midnight im Genre Krimi und Thriller erschienen.

Das Cover in den Blautönen, das einen Steg im Moor zeigt und Regen gefällt mir sehr gut. Passt hervorragend.

6. FAZIT
Der Autor hat die Atmosphäre hervorragend eingefangen. Ich litt sehr mit. Und hatte Angst um die entführten Menschen. Ich will nicht spoilern, deswegen, sage ich nur so viel: Stell dir vor, du darfst dich nicht bewegen, sonst stirbst du.

Das Buch ist spannend, gruselig, aufregend und intelligent durchdacht.

Ich danke Thomas Ehrenberger und Netgalley DE für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und das Gänsehautfeeling.

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.«
  13      0        – geschrieben von Connies Schreibblogg

Kommentar vom 13. Februar 2018 um 16:53 Uhr:
» Blutmoor Tom Ehrenberger
Ja, ich bin wieder einmal begeistert, wie auch schon vom vorangegangenem Teil "Bekenne deine Sünden". Ich war schon nach dem ersten Teil ein Fan von Thomas Ehrenberg. Seine Bücher lesen sich nur leider viel zu schnell, weil man den Reader einfach nicht aus der Hand bekommt.
Er hat einen flüssigen, tollen Schreibstil, der sich toll liest.
Auch in "Blutmoor" ist ihm wieder gelungen von Anfang an Spannung aufzubauen. Man denkt sich, noch mehr geht nicht und er legt noch eine Schippe an Spannung drauf. Das Buch endet aber nicht abrupt, sondern er lässt es toll aus gleiten.
Ich kann das Buch bzw. die beiden Bücher nur jedem empfehlen. Sie sind ein Muss im Bücherregal zu 100%. Sie werden nicht enttäuscht werden.
Ich danke dem Autor für die wundervollen und spannenden Lesestunden, die er mir damit geschenkt hat. Würde mich um ein ein Kommentar freuen wer es kennt oder auch lesen möchte oder auch seine Rezi daunter setzen möchte. 👍😉😍«
  9      0        – geschrieben von Mona2611
Kommentar vom 10. Februar 2018 um 13:56 Uhr (Schulnote 1):
» „BLUTMOOR“ ist der zweite Fall von Sarah Spielmann und ihr Ermittlerteam.
Spektakulär deswegen, weil die Tochter des Innenministers entführt wurde. Ihr Freund wurde auf bestialischer weise ermordet und das gibt fragen auf. Lebt Sarah noch oder was hat der Täter für ein Ziel?????
Immer einen kleinen Schritt ist der Täter voraus, was Fragen aufwürft. Der Fall spitzt sich zu, als noch eine Moorleiche in dem Bett der Ermittlerin gefunden wurde………
Fazit:
Spannend wie der erste Fall und wieder sehr spannend. Von der ersten Seite an wird man in den Bann gezogen und erst am Schluss wieder davon befreit.
Einblicke in die Gedanken und Empfindungen des Täters, lassen einen manchmal einen Schauer über den Rücken fahren.
Wieder sind die Charaktere interessant beschrieben und auch Sarah belebt mit ihrer Art wieder das Geschehen. Auch lernt man sie wieder ein stück näher kennen. Das mach Freude auf weitere fälle mit ihr.
Ich bin sehr gespannt darauf!!!!!!!!«
  11      0        – geschrieben von Schmusekatze69