Dezembersturm

Verfasser: Iny Lorentz [Elmar Wolrath] (63) und Iny Lorentz [Iny Klocke] (62)
Verlag: Bastei Lübbe (4239), Knaur (2002) und Weltbild (597)
VÖ: Oktober 2009
Genre: Historischer Roman (7729)
Seiten: 541 (Gebundene Version), 544 (Taschenbuch-Version)
Themen: 19. Jahrhundert (2266), Emigration (146), Großväter (232), Preußen (46)
Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater. Dieser hat Geld beiseite geschafft und plant, es ihr zu vererben, was jedoch seinem Neffen übel aufstößt...
Kommentar vom 14. März 2015 um 21:24 Uhr (Schulnote 3):
» Wenn man schon mal einen oder mehrere Romane von Iny Lorentz gelesen hat, dann weiß man natürlich, was einen erwartet, denn die Elemente sind eigentlich immer die gleichen, die Struktur, die Machtverhältnisse der einzelnen Protagonisten und so weiter. Daran ändert auch nichts, dass "Dezembersturm" mal ein paar Jahrhunderte näher an der Jetztzeit spielt. Unterhaltsam ist es trotzdem auf seine Weise, man darf nur nicht zu viel davon hintereinander lesen. "Historischer Roman" ist so eine Schublade, naja, trifft eher nur bedingt zu, das sind für mich eher die knallhart recherchierten Romane, in denen eine Story präzise in den historischen Kontext eingebunden wird. In dem Fall ist die Zeit einfach nur das Bühnenbild für die Story.«
  7      1        – geschrieben von Lepotica