Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Verfasser: Rachel Joyce (7)
Verlag: Fischer (2314) und Krüger (124)
VÖ: 29. Dezember 2017
Seiten: 384 (Gebundene Version), 385 (Kindle Edition)
Themen: Begegnungen (3961), Musik (442), Talent (28)
Mister Frank hat einen Schallplattenladen und liebt Vinyl über alles. Doch er ist viel mehr als nur ein Verkäufer, er hilft Menschen, indem er die richtige Musik für sie findet.
Kommentar vom 6. März 2018 um 11:48 Uhr (Schulnote 1):
» Wer in Mister Franks Plattenladen rein kommt in der Unity Street bekommt nicht nur eine tolle Schallplatte sondern genau die Schallplatte, die man in diesem Augenblick braucht. Denn Frank hört was die Menschen brauchen. Bei der geheimnissvollen deutschen Frau hört er allerdings nichts, sie interessiert sich aber so sehr für ihn bzw für seinen Laden und die Musik, dass sie ihn überredet ihr Musikstunden zu geben. Frank spricht so euphorisch über Musik wie manche Großeltern über ihre Enkelkinder. es macht einfach Spaß ihm zu zuhören. Nebenbei nimmt er einen mit durch die komplette Musikgeschichte mit. Von Bethoven bis hinzu Ramones.
Die Musik und die Beziehung zwischen der deutschen Frau und frank spielen eine große Rolle, doch auch der Zusammenhalt der Ladenverkäufer in der Unity Street ist auch sehr wichtig. Hier wird einem bewusst gemacht, wie die großen Ketten,d ie kleinen Läden vernichten, obwohl sie so viel mehr Charme udn Individualität haben.
Darüberhinaus gibt es noch einen psychologischen Aspekt. Immer wieder erfährt man etwas über Franks Kindheit und die Beziehung zu seiner Mutter, die ihn sehr geprägt hat.

Neben dem Eigenbrödler, Frank, gibt es noch Maud, die heimlich in Frank verliebt ist und einen Tattooladen hat und den leser mit ihren Launen zum Lachen bringt. Kit is der verpeilte Auszubildene bei Frank, der einfach alles kaputt macht, obwohl das einzige ist was er will ist dazu gehören. In der Unity Street versammeln sich die buntesten und schrägsten Charaktäre und das Beste ist ihr Zusammenhalt. "Läden sind wie Schallplatten...Man muss sehr sorgfältig mit ihnen umgehen. Mit Gemeinschaften ist es dasselbe."(S.262), mit diesem Satz hat Frank den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Der Schreibstil von Rachel Joyce hat mich gefesselt, fasziniert und sehr zum lachen gebracht. Eine wirklich Spannungskurve ist nicht vorhanden, doch ich habe sie nicht vermisst, da die Geschichte und die Charaktäre an sich so interessant, ulkig und amüsant sind.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Romane mag, ein gutes Buch sucht und mehr über Musik erfahren möchte. Frank ist der beste Lehrer, den man sich wünschen kann.«
  11      0        – geschrieben von lesestrickeule