Wir grüßen unseren neuesten User »joy85«!

Herr Jakob träumt
Verfasser: A.S. Dowidat (1)
Verlag: Books on Demand (1255)
VÖ: 27. November 2017
Genre: Gegenwartsliteratur (2039)
Link: Webseite zum Buch
Themen: Schlaf (94), Träume (475), Winterschlaf (1)

»Sie sind also tot?«, fragte Herr Jakob.
»Jaja«, erwiderte Frau Wanke und drängte Herrn Jakob sanft, aber bestimmt zur Seite. Es hatte angefangen zu regnen und sie hatte keinen Schirm dabei, Herr Jakob mutmaßte, dass vielleicht auch Tote nicht nass werden wollten.
»Entschuldigung«, sagte er, »kommen Sie doch erst einmal herein.« Im Hausflur nahm er ihr den Mantel ab und hängte ihn an die Garderobe.

- Über die Entdeckung des Winterschlafs und das Anhalten der Zeit -

Hin und wieder gelingen Herrn Jakob kleine Fluchten aus seinem Leben als Bibliothekar und Berufspendler. Doch die zunehmenden Anforderungen des Alltags und eine als bedrohlich empfundene Hektik wecken in ihm eine immer stärkere Sehnsucht nach Ruhe. Die Gespräche mit einem Huhn bringen ihn endgültig dazu, sich nicht länger gegen sein Bedürfnis zu wehren: Herr Jakob beschließt zu schlafen.
Traum und Wirklichkeit verschränken sich allmählich, und Herr Jakob muss sich fragen, ob seine Traumwelt weniger wahr ist als die sogenannte Realität. Sind Wachen und Schlafen nur zwei Bewusstseinszustände oder vielmehr zwei Welten, deren Wege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind?
Nachdem er das Glück des Winterschlafs entdeckt hat, fühlt Herr Jakob sich auch im Wachzustand zu neuen Wahrnehmungen befähigt. Dann trifft er auf eine Gleichgesinnte, die allerdings noch Probleme mit dem Durchhalten längerer Schlafperioden hat.
Die Geschichte von einem Menschen, der sich auf eine außergewöhnliche Reise begibt und dabei einen erstaunlichen Ort entdeckt.

"Ein wunderbar leiser Roman über den Zauber des Staunens." (Leserstimme)
Julia Jäger 3 - Julia Jäger und die Welt der Wächter
Geschrieben von: Andrea Tillmanns (9. Februar 2018)
Franz Eberhofer 9 - Kaiserschmarrndrama
Geschrieben von: Rita Falk (9. Februar 2018)
Die Grimm-Chroniken 1 - Die Apfelprinzessin
Geschrieben von: Maya Shepherd (31. Januar 2018)
Berühre mich. Nicht. 2 - Verliere mich. Nicht.
Geschrieben von: Laura Kneidl (26. Januar 2018)
Der Fluch der sechs Prinzessinnen 2 - Blütenzauber
Geschrieben von: Regina Meißner (26. Januar 2018)
Silberschwingen 1 - Erbin des Lichts
Geschrieben von: Emily Bold (13. Februar 2018)
Das Kreuz im Apfel
Geschrieben von: Sabrina Schmid (6. Dezember 2017)
Tod einer Zwiderwurzn
Geschrieben von: Ruth M. Fuchs (10. Februar 2018)
Tease & Please - Berührt und verführt
Geschrieben von: Philippa L. Andersson (4. Februar 2018)
Sarah Spielmann 2 - Blutmoor
Geschrieben von: Thomas Ehrenberger (5. Februar 2018)
Lesermeinungen (1)     Leseprobe     Blogger (1)
Kommentar vom 11. Januar 2018 um 12:34 Uhr (Schulnote 2):
» "Herr Jakob träumt" - ein leises Buch, ein Buch, welches sich in die hektische Alltagszeit mogelt und auffordern möchte, inne zu halten, stehen zu bleiben.

Herr Jakob merkt, dass er seinem Alltag nicht mehr gerecht wird - so viele Dinge, die an ihm zerren und zurren und die Entscheidungen von ihm verlangen - bis ihm eines denkwürdigen Tages, eine Nuss direkt vom Baum ins Gesicht fällt - er hat sie fallen sehen und war nicht in der Lage auszuweichen. Ab dem Moment nimmt alles seinen Lauf uns sein Vorhaben nimmt immer mehr Konturen an.

Die Autorin A.S. Dowidat nimmt uns mit auf eine Reise, in dem sie Herrn Jakob ein Versuch unternehmen lässt, sich eine besondere Auszeit zu genehmigen. Wir werden Zeugen eines einzigartigen Projekt, das Projekt "Winterschlaf". Und es geht noch weiter - andere werden angesteckt - man vermutet eine Geheimzelle.... es wird richtig spannend, ob er er wohl der Urheber der ganzen Sache ist.

Ein Buch, welches einläd, sich selbst Gedanken über sein eigenes Leben zu machen - wo könnte ich meinen Alltag entschleunigen, wo zur Ruhe kommen und mich wieder auf Wesentliches zu besinnen.

Stellenweise hat mich das Buch an die Bilder des Surrealisten "Rene Magritte" erinnert - faszinierende Beschreibungen von Alltäglichkeiten, die einen in den Bann ziehen und die doch so fernab der Wirklichkeit scheinen.

Wann nehmen Sie ihr Projekt "Winterschlaf" in Angriff??!«
  9      0        – geschrieben von MissSophi