Wir grüßen unseren neuesten User »emina577«!

Herr Jakob träumt
Verfasser: A.S. Dowidat (1)
Verlag: Books on Demand (1509)
VÖ: 27. November 2017
Genre: Gegenwartsliteratur (2205)
Link: Webseite zum Buch
Themen: Schlaf (99), Träume (521), Winterschlaf (2)
»Sie sind also tot?«, fragte Herr Jakob.
»Jaja«, erwiderte Frau Wanke und drängte Herrn Jakob sanft, aber bestimmt zur Seite. Es hatte angefangen zu regnen und sie hatte keinen Schirm dabei, Herr Jakob mutmaßte, dass vielleicht auch Tote nicht nass werden wollten.
»Entschuldigung«, sagte er, »kommen Sie doch erst einmal herein.« Im Hausflur nahm er ihr den Mantel ab und hängte ihn an die Garderobe.

- Über die Entdeckung des Winterschlafs und das Anhalten der Zeit -

Hin und wieder gelingen Herrn Jakob kleine Fluchten aus seinem Leben als Bibliothekar und Berufspendler. Doch die zunehmenden Anforderungen des Alltags und eine als bedrohlich empfundene Hektik wecken in ihm eine immer stärkere Sehnsucht nach Ruhe. Die Gespräche mit einem Huhn bringen ihn endgültig dazu, sich nicht länger gegen sein Bedürfnis zu wehren: Herr Jakob beschließt zu schlafen.
Traum und Wirklichkeit verschränken sich allmählich, und Herr Jakob muss sich fragen, ob seine Traumwelt weniger wahr ist als die sogenannte Realität. Sind Wachen und Schlafen nur zwei Bewusstseinszustände oder vielmehr zwei Welten, deren Wege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind?
Nachdem er das Glück des Winterschlafs entdeckt hat, fühlt Herr Jakob sich auch im Wachzustand zu neuen Wahrnehmungen befähigt. Dann trifft er auf eine Gleichgesinnte, die allerdings noch Probleme mit dem Durchhalten längerer Schlafperioden hat.
Die Geschichte von einem Menschen, der sich auf eine außergewöhnliche Reise begibt und dabei einen erstaunlichen Ort entdeckt.

"Ein wunderbar leiser Roman über den Zauber des Staunens." (Leserstimme)
Elfenfehde 1 - Zweimal im Leben
Geschrieben von: Mariella Heyd (14. Juli 2016)
Die Hansen-Saga 1 - Die ferne Hoffnung
Geschrieben von: Ellin Carsta (20. Februar 2018)
Wolke 7 verpasst
Geschrieben von: Dana Summer (27. März 2015)
Woman in Cabin 10
Geschrieben von: Ruth Ware (27. Dezember 2017)
Maria Magdalenas Erbe
Geschrieben von: Ava Minatti (3. Januar 2018)
Stepbrother is watching you
Geschrieben von: Biggi Berchtold (16. November 2017)
Schwerttanz-Saga 1 - Täuscher
Geschrieben von: Kay Noa (28. Dezember 2017)
Thomas Pitt 32 - Letzte Stunde im Hyde Park
Geschrieben von: Anne Perry (9. Januar 2018)
Hot Chocolate 3.3 - Ein Kuss für Maddie
Geschrieben von: Charlotte Taylor (9. Januar 2018)
New Year Love - Nottingham Bad Boy
Geschrieben von: Jo Berger (3. Januar 2018)
Lesermeinungen (1)     Leseprobe     Blogger (1)
Kommentar vom 11. Januar 2018 um 12:34 Uhr (Schulnote 2):
» "Herr Jakob träumt" - ein leises Buch, ein Buch, welches sich in die hektische Alltagszeit mogelt und auffordern möchte, inne zu halten, stehen zu bleiben.

Herr Jakob merkt, dass er seinem Alltag nicht mehr gerecht wird - so viele Dinge, die an ihm zerren und zurren und die Entscheidungen von ihm verlangen - bis ihm eines denkwürdigen Tages, eine Nuss direkt vom Baum ins Gesicht fällt - er hat sie fallen sehen und war nicht in der Lage auszuweichen. Ab dem Moment nimmt alles seinen Lauf uns sein Vorhaben nimmt immer mehr Konturen an.

Die Autorin A.S. Dowidat nimmt uns mit auf eine Reise, in dem sie Herrn Jakob ein Versuch unternehmen lässt, sich eine besondere Auszeit zu genehmigen. Wir werden Zeugen eines einzigartigen Projekt, das Projekt "Winterschlaf". Und es geht noch weiter - andere werden angesteckt - man vermutet eine Geheimzelle.... es wird richtig spannend, ob er er wohl der Urheber der ganzen Sache ist.

Ein Buch, welches einläd, sich selbst Gedanken über sein eigenes Leben zu machen - wo könnte ich meinen Alltag entschleunigen, wo zur Ruhe kommen und mich wieder auf Wesentliches zu besinnen.

Stellenweise hat mich das Buch an die Bilder des Surrealisten "Rene Magritte" erinnert - faszinierende Beschreibungen von Alltäglichkeiten, die einen in den Bann ziehen und die doch so fernab der Wirklichkeit scheinen.

Wann nehmen Sie ihr Projekt "Winterschlaf" in Angriff??!«
  9      0        – geschrieben von MissSophi