Wir grüßen unseren neuesten User »rincewind2«!

Monster
Verfasser: Michael Dullau (8)
Verlag: Eigenverlag (9877) und Stiftungs- und Initiativenverlag (8)
VÖ: 28. Oktober 2016
Genre: Sachbuch (1854)
Thema: Ddr.grenze (1)
Ein Unteroffizier der DDR-Grenztruppen ermordet scheinbar aus dem Nichts zwei Menschen – der Fall ist bis heute ungeklärt. Ein 18-jähriger Bundeswehrsoldat verschwindet während eines Manövers spurlos – Monate später machen DDR-Grenzsoldaten eine schreckliche Entdeckung. Ein junger Mann wird von der Staatssicherheit vorgeladen, fünf Wochen später findet man seine Leiche in der Elbe – mit rätselhaften Wunden.

Ein offenbar geistig verwirrter Mann aus Westdeutschland übersteigt aus nicht geklärten Gründen den Grenzzaun zur DDR, er wird festgenommen und an die Deutsche Volkspolizei übergeben – in deren Gewahrsam kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall. Die Fahnenflucht zweier sowjetischer Soldaten löst einen Großalarm an der Grenze aus – doch bald ist nicht mehr klar, auf welcher Seite die »Monster« zu suchen sind. Ein Mann wird durch mehrere Geschosse der mörderischen DDR-Selbstschussanlagen schwer verletzt, trotzdem gelingt ihm die Flucht in die Bundesrepublik – dann aber geschieht etwas vollkommen Unerwartetes.

Sechs Erzählungen von ungeklärten und rätselhaften Todesfällen an der einstigen deutsch-deutschen Grenze hat der Autor für sein neues Buch recherchiert und erzählt. Ein Kapitel über die Arbeit der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV) sowie ein Kapitel über die DDR-Grenztruppen mit allen relevanten Zahlen und Fakten ergänzen das Buch.
Wir liquidieren!
Geschrieben von: Michael Dullau (30. April 2018)
Spelzer/Hollmann 1 - Kalendermord
Geschrieben von: H.C. Scherf (10. Januar 2018)
Olga
Geschrieben von: Bernhard Schlink (12. Januar 2018)
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Monster« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.