Adventszauber

Verfasser: Marlies Hanelt (6) und Nadine Buch (5)
Verlag: Kiel und Feder (8) und Nova MD (147)
VÖ: 20. November 2017
Genre: Kinderbuch (8865) und Kurzgeschichtensammlung (3090)
Themen: Geschenke (287), Weihnachten (3100), Weihnachtsmann (203)
Leider existiert für »Adventszauber« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. September 2023 um 20:41 Uhr (Schulnote 2):
» Die Geschenkemaschine von Meister Knolle hat einen Defekt obwohl der Wichtellehrling sie richtig eingestellt hat! Statt eines mit einer Schleife geschmückten festlichen Geschenk kommt ein Schoko Osterhase hervor! Und in ein paar Stunden kommt Santa und möchte die Geschenke mitnehmen...

Fazit: Dies ist nur eine der 24 unterschiedlich langen Geschichten die sich alle um das Thema Weihnachten drehen - jede hat davon ihren ganz eigenen Flair und Zauber. Dieses Kinderbuch beinhaltet 24 Türchen und ist somit ein Adventskalender verpackt in einem Buch. Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr bildhaft und leicht zu lesen. Die Protagonisten sind meiner Meinung nach äußerst sympathisch dargestellt. Die Geschichte sind mal heiter, mal besinnlich und auch mal lustig zu lesen. In diesem Buch tummeln sich unter anderem ein Weihnachtsgeist, Wichtel, ein Postelf, Engel und natürlich der Weihnachtsmann persönlich. Die Geschichten sind allesamt sehr schön aber mir persönlich hat "Das Weihnachtskomplott" am besten gefallen. Aber auch die anderen 23 Geschichten sind unterhaltsam geschrieben. Dabei wechseln sich die Autorinnen mit den Geschichten ab. Die weihnachtlichen Erzählungen sind zwar modern aber sie haben ein nostalgisches Flair und erinnerten mich öfters an ein Fantasy. Meiner Meinung nach kann sich so die ganze Familie jeden Tag in der Vorweihnachtszeit auf eine Geschichte freuen. Dieses Weihnachtsbuch ist für Kinder von sechs bis elf Jahren geeignet. Für Leseanfänger ist dieses Buch meiner Ansicht nach eher nicht geeignet aber wie gesagt zum vorlesen dafür umso mehr. Ich vergebe für dieses unterhaltsame Weihnachtsbuch sehr gerne fünf Sterne.«
  10      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank

Kommentar vom 27. Dezember 2017 um 11:41 Uhr (Schulnote 2):
» Ein Geschichten-Adventskalender

Klappentext:
Was tun, wenn der Weihnachtsmann streikt? Oder gar verschwunden ist? Liefern dann die Weihnachtselfen die Päckchen aus? Ach nein, das geht ja nicht, denn die Geschenkemaschine ist defekt und produziert nichts mehr. Und die wenigen, die schon fertig sind, wurden Opfer des Ungeheuers, das Geschenke frisst. Ob das Flüstern unterm Weihnachtsbaum etwas damit zu tun hat?
Chaos vor dem Fest der Feste, verpackt in 24 kurzweilige Geschichten, die Tag für Tag mit Humor und Spannung das Warten auf Heiligabend verkürzen.

Rezension:
In diesem Adventskalender findet man keine Schokolade. Nein, 24 Kurzgeschichten sind hinter den Türchen ‚versteckt‘. Dass diese überwiegend einen Weihnachtsbezug haben, muss dabei wohl kaum ausdrücklich erwähnt werden. So begegnet der (überwiegend wohl jüngere) Leser allerhand Kobolden, Wichteln, Elfen, Rentieren – und natürlich einem gewissen Herrn in rotem Mantel. Mal ist letzterer in Streiklaune, mal experimentiert er mit seiner Bartmode.
Die Stile der beiden Autorinnen, die zu diesem Adventskalender beigetragen haben, unterscheiden sich deutlich. Offensichtlichstes Merkmal ist dabei, dass Nadine Buchs Beiträge im Präteritum, Marlies Hanelts dagegen im Präsens verfasst sind.
Ein Punkt, den ich in meinen Rezensionen meist ignoriere, ist das Cover. Dies hier zu tun, wäre allerdings unverzeihlich, ist das hervorragend gestaltete Cover doch ein Alleinstellungsmerkmal dieses Buches, das damit deutlich aus dem üblichen Einheitsbrei herausragt, ein echter Hingucker.

Fazit:
Adventskalender-Geschichten, die Santa & Co. aus teilweise ungewohnten Blickwinkeln zeigen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  10      0        – geschrieben von Frank1