Das Weihnachtswunder von Chicago

Verfasser: Manuela Inusa (51)
VÖ: 3. November 2017
Themen: Chicago (371), Katzen (1002), Weihnachten (3100)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Das Weihnachtswunder von Chicago« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. Januar 2020 um 6:02 Uhr (Schulnote 2):
» 5 von 5 Sterne
Ich würde sagen, dass dieses Buch trotz der Kürze nicht unbedingt etwas für zwischendurch ist. Man sollte sich doch etwas Zeit dafür nehmen.
Bei einer Novelle sollte einem auch klar sein, dass alles etwas schneller verläuft. Wie ein kleiner Zeitraffer. Die Autorin hat das für mich sehr gut hinbekommen. Alle wichtigen Informationen waren auch noch mit passenden Emotionen verbunden.
Ich nehme aus dieser Geschichte mit, dass man niemals die Hoffnung verlieren darf.
Am Anfang lernen wir Ruth und ihren Charakter kennen.
Sie kann man einfach nur in ihr Herz schließen und an sich drücken.
Und dann kommt Noel und wirft Ruth Pläne über den Haufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Auge trocken bleibt. Bei mir jedenfalls nicht. Für mich war alles dabei. Genau die richtige Mischung Herzschmerz, Wehmut und Liebe.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter.«
  10      0        – geschrieben von SanNit

Kommentar vom 20. Dezember 2017 um 18:57 Uhr:
» Diese kleine weihnachtliche Novelle erzählt die Geschichte der 24-jährigen Ruth. Sie hat es nicht leicht, denn außer ein paar Freundinnen bzw. Kolleginnen hat sie niemanden mehr. Früh verlor sie ihre Eltern, ihre Großmutter starb vor ein paar Jahren und kürzlich verlor sie auch noch ihre Tante Helen, die Ruth in den letzten Wochen ihrer Krankheit liebevoll begleitet hatte. Nun steht Ruth das traurigste und einsamste Weihnachtsfest ihres Lebens bevor.
Trotzdem fährt sie, wie jedes Jahr, zum Flughafen von Chicago. Früher holte sie dort zu Weihnachten ihre Großmutter ab und nun beobachtet sie nur noch die Menschen, die glücklich sind, zu Weihnachten zusammen zu sein.
Während Ruth sich mittlerweile entschieden hat, wie es weiter gehen soll, hat das Schicksal aber andere Pläne mit ihr.
Ein junger Mann namens Noel, der auf seine Schwester wartet, setzt sich zu ihr und die beiden kommen ins Gespräch. Noel und seine Schwester laden Ruth dann zu sich nach Hause ein. Ruth willigt ein ohne zu ahnen, was für ein besonderes Weihnachtsfest sie dort erwartet.

Schon der Prolog brachte mir Ruth und ihr Schicksal sehr nahe und ich habe ihre Einsamkeit und Traurigkeit gespürt. Einen lieben Familienangehörigen zu verlieren, ist schon schlimm genug, aber dann ganz alleine ohne Familie zu sein, stelle ich mir sehr schlimm vor.
Und so war es wunderschön zu erleben, wie herzlich Noels Großfamilie Ruth aufnimmt und integriert. Niemand ahnt etwas von Ruths Schicksal, sie alle sind einfach freundlich, großherzig und liebenswert.
Ich habe mit Ruth eine Achterbahn der Gefühle erlebt und gehofft, dass Ruth erkennt, welchen Schatz und welches Glück das Leben ihr hier bietet.

Diese wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.
Sie regt zum Nachdenken an, hat eine schöne weihnachtliche Atmosphäre und vor allem viele Emotionen.
Mich hat dieses Weihnachtswunder berührt und am Ende glücklich lächeln lassen!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  7      0        – geschrieben von Fanti2412