Schattenmensch

Verfasser: Jürgen Siegmann (2)
Verlag: Bookspot (90)
VÖ: 17. Juli 2017
Themen: Entführungen (2527), Flüchtlinge (243), Köln (387), Mord (9594), Politik (613), Rechtsextremismus (41), Wahlen (90), Xenophobie (46)
Köln, Sommer 2016: Der Libyer Tarek Bajari lebt in Köln als illegaler Flüchtling. Und er hat ein Problem. Ein renommierter Anwalt wird ermordet und ein Koffer voller Geld verschwindet. Und weil Tarek einem Freund helfen will, erwischt ihn die Polizei zur falschen Zeit am falschen Ort. Dem Tatort.
Tarek muss fliehen und sich selbst auf die Suche nach dem Mörder machen, sonst ist er entweder tot, im Gefängnis oder abgeschoben. Erst
etliche Tote später erkennt er, welch übermächtigen Gegnern er in die Quere gekommen ist. Denn Rechtsradikale in hohen gesellschaftlichen Positionen planen nichts Geringeres als den Sturz der Regierung. Für ein geplantes Attentat wollen sie Tarek als Sündenbock präsentieren. Die aufgeheizte Stimmung gegen Ausländer, Flüchtlinge und
Muslime soll genutzt werden, um den Rechten zu Wahlerfolgen zu verhelfen.
Um Tarek in die Finger zu bekommen, entführen sie seine Freundin Simone. Tarek muss sich entscheiden: Opfert er Simones Leben oder begibt er sich in die Hände der Verschwörer und damit in den wohl sicheren Tod?
Lesermeinungen (1)     Leserkanonen-Rezension
Kommentar vom 3. November 2017 um 13:50 Uhr (Schulnote 1):
» Hochaktueller und spannender Thriller um einen illegalen Flüchtling unter Mordverdacht

Der Libyer Tarek Bajari lebt als illegaler Flüchtling in ständiger Angst entdeckt und abgeschoben zu werden. Als er einem Bekannten einen scheinbar einfachen Freundschaftsdienst erweist, wird er urplötzlich zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Er hat nur noch eine Chance, er muss seine Unschuld beweisen. Bei seiner verzweifelten Suche nach dem wahren Täter kommt er einem brisanten Komplott auf die Spur. Plötzlich steht viel mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Schicksal.

Dem Autoren Jürgen Siegmann gelingt hier ein spannender Thriller von erschreckender Aktualität. Er erzählt seine Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Tarik und den Ermittlern der Kölner Kriminalpolizei. Dabei führt er seine Leser immer wieder geschickt in die Irre, um die Story dann mit einer unerwarteten Wende in eine völlig neue Richtung zu lenken. Mit hohem Erzähltempo und einem packenden Schreibstil treibt er die Handlung voran und lässt sie schließlich in einem spektakulären Showdown mit einer Auflösung, die überraschend und überzeugend zugleich ausfällt, gipfeln. Auch die Figurenzeichnung kann man nur als absolut gelungen bezeichnen, die Charaktere sind alles andere als eindimensional, sondern weisen durchgehend eine große Tiefe auf.

Fast 10 Jahre nach seiner letzten Buchveröffentlichung (zwischenzeitlich sind von ihm nur ein paar Kurzkrimis in diversen Anthologien erschienen) zeigt Jürgen Siegmann, das er sein Handwerk immer noch vorzüglich versteht und weiß, wie man atemberaubende Spannung erzeugt.
Bleibt nur zu hoffen, das man auf das nächste Buch des Autoren nicht noch einmal so lange warten muss.«
  10      0        – geschrieben von ech68