Iskari 1 - Der Sturm naht

auf Basis von neun Bloggern
Leider existiert für »Iskari 1 - Der Sturm naht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. März 2018 um 19:32 Uhr (Schulnote 1):
» „Greta hat immer gesagt (…) dass jeder mit einem tief in seinem Herzen verborgenen Lied geboren wird. Einem Lied, das ihm allein gehört. Und unser Auftrag im Leben ist es, nach diesem Lied zu suchen“- Torwin

*~*~*~*
Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …
*~*~*~*~*~*~*~*

Das ist der Klappentext des Buches ISKARI- Der Sturm naht von Kristen Ciccarelli erschienen im Heyne Verlag.
Beim lesen dieses Textes dachte ich mir, der Text verrät bereits alles, wieso ist ausgerechnet der Inhalt so detailliert widergegeben?
Lasst euch gesagt sein, dieser Text verrät gar nichts.

Was auf den Leser zu kommt ist der erste Teil einer fabelhaften Story mit gut ausgeklügelten Irrungen und Wendungen die einen das ein ums andere Mal kurz schnappatmen lässt.

Ich schreibe diese Worte jetzt sofort nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe.
Meine Intension ist es das Gefühl zu vermitteln das ich beim lesen dieses Buch hatte und welche jetzt noch nachwirken. Egal was ich nun verfassen werde, es kann dem nicht gerecht werden.

Dieses Buch habe ich jeden Abend zur Hand genommen und fünfzig Seiten davon gelesen. Stück für Stück herangetastet, die Geschichte entdeckt und mich intensiv damit beschäftigt.

Die Titel Namsaree und Iskari stehen für Gut und Böse. Erschaffen aus Himmel und Geist sowie Blut und Mondlicht waren sie beide die Gefährten des Großen Alten um das Gleichgewicht der Welt herzustellen.
Das eine kann es ohne das andere nicht geben, und obwohl unterschiedlicher sie nicht sein können, gehören sie zusammen, sind eines.

Ebenso wie diese Gefährten sind die Geschwister Dax und Asha. Asha hat die ihr eingeredete Rolle als Iskari komplett übernommen und geißelt sich selbst für ihr düsteres Wesen.
Das Volk fürchtet sie, und sie selbst bestraft sich für einen Fehler den sie vor Ewigkeiten im Kindesalter begann.
Auf Bitten ihres Bruders den Thronerben Dax, der von liebevollen und hilfsbereiten Geblüt ist lässt sie sich darauf ein einem Sklaven zu helfen und bringt sich damit in eine fast auswegslose Sitation.
Torwin ist aber so viel mehr als nur ein Sklave, er sieht das wahre Wesen Ashas, die viel zu verbissen ist ihre Bestimmung zu erfüllen als um ihn wirklich zu erhören.
Während um Sie herum die Fassade anfängt zu bröckeln, muss Asha sich besinnen und die Wahrheit aufdecken.

Diese Story vereint halt echt alles:
Eine fantastische Kulisse im Orient mitten in der Wüste, magische Geschichten ala 1001 Nacht, wunderschöne Kostüme und juwelenbesetze Waffen, ein Verrat der sich über Jahre hielt,
einen Aufstand der einen Krieg zur Folge hat, eine Liebe welche wie eine kleine Knospe sich zu einer wunderschönen Blüte inmitten der staubigen Wüste entwickelt und vorallem DRACHEN!

I love it! Dieses Werk ist unglaublich schön.
Der Schreibstil ist anders, aber gut anders, die Autorin spielt mit Worten und malt Bilder damit. Das komplette Buch ist eine große Steigerung.
Es wird nicht langweilig, es gibt keine langezogenen Stellen, alles ist à point.
Selbst die Lovestory ist keinesfalls überheblich und bam, große Gefühle, Feuerwerk.
Nein, es ist eine durchaus realistische Entwicklung der Ereignisse. Nichts unnötig aufgebauscht, gerade richtig um der Story nicht die Würze zu nehmen, und das drum herum perfekt abzustimmen.

Was mir unglaublich gut gefiel waren die „alten Geschichten“ zwischen den Kapiteln, kleine Märchen und Legenden die innerhalb des Buches eine große Rolle gespielt haben.
Sie war schön und klassisch, teils romantisch, teils lehrreich. So lernt der Leser auch die gesamte Vergangenheit der Völker kennen, und kann nachvollziehen woher die Drachen kommen, wieso es Sklaven gibt, und wieso die verschiedenen Völkergruppen sich untereinander verfeindet gegenüber stehen.

Ich war sehr emotional an manchen Stellen. Aufregung , Spannung, Freude, Trauer… alles vertreten.

Das einzige was ich bemängeln kann ist das Ende. Denn dieses Ende wäre perfekt für ein wirkliches Ende.
Die Story ist für mich bereits abgeschlossen, ich wüsste nicht wie es ein zweiter Teil schaffen soll mich so zu fesseln wie dieses Werk. Und es soll eine Trilogie werden…«
  17      0        – geschrieben von derpandaliest

Kommentar vom 25. Oktober 2017 um 9:03 Uhr (Schulnote 1):
» Ein Blick auf das Cover von „Iskari“ und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Da auch der Klappentext vielversprechend klang, führte kein Weg an dieser Geschichte vorbei. Die Autorin Kristen Ciccarelli punktet mit einer spannenden Handlung, in die verschiedene kurze Geschichten verwoben sind. Die Idee und der Aufbau sind wirklich gelungen und haben mir sehr gut gefallen.

Als kleines Kind lockte Prinzessin Asha immer wieder den mächtigen Drachen Kozu an, um ihm Geschichten zu erzählen. Doch Kozu verriet seine Freundin und brannte ihre komplette Heimatstadt nieder. Seit diesem Vorfall ist Asha vom Drachenfeuer gezeichnet und wurde im Laufe der Zeit zur Iskari, der gefürchteten Drachentöterin. Eines Tages stellt ihr Vater ihr ein furchtbares Ultimatum. Entweder sie tötet ihren Erzfeind, den Drachen Kozu, oder sie heiratet einen Mann, den sie zutiefst verabscheut. Für die gefürchtete Iskari sollte es eigentlich kein Problem sein, Kozu zu töten, doch dafür muss Asha auf verbotene Praktiken zurückgreifen, die ihren Preis haben.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Ich hatte direkt Bilder vor den Augen und konnte mich gut in der von Kristen Ciccarelli erschaffenen Welt orientieren. Da ich Drachen liebe, war ich unglaublich gespannt auf die Geschichte. Die eigentliche Handlung wird immer wieder von kurzen Geschichten unterbrochen, die teilweise aus Rückblicken bestehen und Vergangenes mit der Gegenwart verweben. Mir hat dieser Aufbau ausgesprochen gut gefallen, da man auf diese Weise wichtige Hintergrundinformationen bekommt, ohne davon überflutet zu werden. Zudem sorgt dieser Aufbau für eine märchenhafte Atmosphäre. Die Kurzgeschichten haben mich ein wenig an das bekannte Märchen aus 1001 Nacht erinnert, in dem ein Mädchen Nacht für Nacht Geschichten erzählt, um am Leben zu bleiben. Im Gegensatz dazu setzt Asha durch das Erzählen von Geschichten ihr Leben aufs Spiel, denn die Drachen werden von den alten Geschichten angelockt. Asha ist als Charakter sehr sympathisch und vor allem auch authentisch. Sie ist zwar die gefürchtete Iskari, doch hinter der Maske der grausamen Drachentöterin verbirgt sich ein eigensinniges Mädchen mit einem großen Herz. Asha möchte nicht die Iskari, die Todbringerin sein, aber sie hat keine andere Wahl. Durch überraschende Wendungen bleibt die Handlung spannend bis zur letzten Seite. Es passiert einfach immer etwas und der Leser kommt kaum zum Luftholen. Eine starke Protagonistin, überraschende Wendungen und eine märchenhafte Atmosphäre lassen das Leserherz höherschlagen.

Fazit: Kristen Ciccarelli konnte mich mit ihrem Buch „Iskari - Der Sturm naht“ von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gelungen und erinnert teilweise an ein Märchen aus 1001 Nacht. Wer Fantasy, Magie und Drachen mag, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.«
  12      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog