Wir grüßen unseren neuesten User »DARHAN02«!

Ein Fall für Spiro 1 - Der weiße Affe
Verfasser: Kerstin Ehmer (3)
Verlag: Pendragon (46)
VÖ: 28. August 2017
Genre: Historischer Roman (4813) und Kriminalroman (8216)
Themen: Berlin (1179), Ermittlungen (1405), Kommissare (2256), Mord (6377), Weimarer Republik (58), Zwanziger Jahre (291)
Reihe: Ein Fall für Spiro (2)
Leider existiert für »Ein Fall für Spiro 1 - Der weiße Affe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. März 2018 um 15:59 Uhr (Schulnote 2):
» Der weiße Affe ist ein Kriminalroman der Autorin Kerstin Ehmer. Sie fängt darin das Flair und die Szenerie von Berlin in den zwanziger Jahren ein. Der junge Kommissar Ariel Spiro ist kaum in Berlin eingetroffen als er sich um die Ermordung eines jüdischen Bankiers kümmern muss. Seine Ermittlungen führen in quer durch Berlin und alle Schichten. Er lernt zwielichtige Lokale kennen, gerät in die Homosexuellen Szene und erlebt das rauschende Berliner Nachtleben.

Die Autorin erzeugt ein schillerndes Bild der damaligen Zeit und des herrschenden Zeitgeistes, teilweise gerät die eigentlich Kriminalgeschichte in den Hintergrund und die Auflösung des Falles ist alles andere als spektakulär. Gerade erst aufkommende Ermittlungsmethoden werden angerissen und gut in die Geschichte eingebettet. Die Charaktere sind in Teilen recht flach und als Leser dringt man nur knapp unter die Oberfläche. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven wobei der Hauptfokus auf Ariel Spiro liegt, der es als Neuling in der Abteilung nicht immer einfach hat. Wer Geschichten mag die in den Zwanziger Jahren spielt, wird das Buch interessant finden, wer sich eher einen spannenden Krimi wünscht kommt nicht so ganz auf seine Kosten.«
  13      0        – geschrieben von manu63