Wir grüßen unseren neuesten User »Le. Alex Sax«!

Mordsmäuschenstill
Verfasser: Natalie Tielcke (2)
Verlag: Bastei Lübbe (2129)
VÖ: 12. Oktober 2017
Genre: Humoristisches Buch (1037) und Kriminalroman (4316)
Themen: Ermittlungen (594), Mord (3547), Motive (29), Patienten (118), Psychologen (153), Therapeuten (62)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Mordsmäuschenstill« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kaltes Verlangen
Geschrieben von: Natalie Tielcke (1. März 2017)
Mord mit Buttercreme - Kriminalroman (Niederbayern Krimi)
Geschrieben von: Jutta Mehler (12. Oktober 2017)
Die Schöpfer der Wolken
Geschrieben von: Marie Graßhoff (12. Oktober 2017)
Kommentar vom 7. November 2017 um 19:32 Uhr (Schulnote 3):
» Die Psychotherapeutin Hanna wird in ihrer Wohnung erschlagen. Ihre Patienten Nele, Jenny, Sascha und Finn machen sich auf die Suche nach dem Täter, wobei sie ihre Schwierigkeiten nun ohne therapeutische Hilfe überwinden müssen.

Die Geschichte wird aus kapitelweise wechselnder Perspektive in der dritten Person erzählt, wobei der jeweilige Protagonist bei Kapitelbeginn genannt wird, um Verwechslungen zu vermeiden. Durch diese wechselnde Perspektive lernt der Leser alle Beteiligten gut kennen, ohne dass man zu jeder Zeit jeden Gedanken aller kennt (was schnell langweilig werden kann, da so Überraschungen fehlen). Da es sich bei den Protagonisten in erster Linie um Personen mit psychischen Beschwerden handelt (schliesslich sind sie alle Patienten einer Schlaftherapeutin) sind natürlich alle auf die eine oder andere Art etwas schräg, aber durchaus sympathisch. Einzelne Kapitel werden auch aus der Ich-Perspektive von Hanna erzählt, die nach dem Anschlag nicht direkt tot ist, sondern mit Maschinen am Leben erhalten wird. Diese Kapitel tragen nicht sonderlich viel zur Auflösung des Falles bei, es hätte sich wohl kaum etwas geändert, wenn Hanna direkt gestorben wäre.

Während der Klappentext und die ersten paar Kapitel auf einen Krimi mit einer guten Portion Humor hinwiesen, bewegt sich die Handlung nach einer gewissen Zeit von diesem Thema weg. Plötzlich hat es der Leser mit einer Liebesgeschichte zu tun, die nur noch am Rande einige Krimielemente eingeflochten hat, und bei der auch der Humor im Laufe der Geschichte immer mehr abnimmt. Mir hat die Geschichte durchaus gefallen, auch wenn ich eine der Liebesbeziehungen, die da entstehen, nicht wirklich nachvollziehen (oder zumindest nicht als Liebe bezeichnen) kann. Wer sich allerdings einen reinen Krimi, oder zumindest eine Krimikomödie erhofft, wird dabei enttäuscht. Die Auflösung erschien mir ziemlich aus dem Hut gezaubert, vorherige Hinweise zum Miträtseln gab es kaum.

Der Schreibstil der Autorin Natalie Tielcke lässt sich flüssig lesen und bleibt unauffällig. "Mordmäuschenstill" bietet lockere Unterhaltung, aber keine atemberaubende Spannung und eignet sich daher gut als Zwischendurchlektüre (in meinen Augen eher für Frauen).

Mein Fazit
Lockere Unterhaltung, die mehr von Liebe als von Mord erzählt.«
  12      1        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 12. Oktober 2017 um 11:43 Uhr (Schulnote 5):
» Zum Inhalt:
Psychologin Hanna ist tot. Ermordet im eigenen Badezimmer – mit einem Golfschläger. Die Polizei tappt im Dunkeln und vor Hannas Praxis treffen verzweifelte Patienten aufeinander. Ist einer von ihnen der Mörder?
Das war ein Buch, das mich nicht überzeugt hat. Es plätschert so vor sich hin, Humor hab ich vergeblich gesucht. Zumindest wurde mein Humor überhaupt nicht getroffen. Der Schreibstil an sich war gut lesbar, aber Schreibstil alleine macht auch kein gutes Buch. Ich hatte auch vielleicht eine zu hohe Erwartungshaltung aufgrund der Leseprobe. Auch gingen mir die Charaktere zunehmend auf die Nerven und ich war fast froh als das Buch endlich zu Ende war.
Fazit:
Hat mich nicht überzeugt.«
  10      0        – geschrieben von brauneye29