Scherben der Dunkelheit

Verfasser: Gesa Schwartz (20)
Verlag: cbt (615)
VÖ: 25. September 2017
Themen: Bretagne (100), Dorf (1632), Ferien (497), Gefahr (2192), Zauberer (1559), Zirkus (189)
Charts: Einstieg am 25. Oktober 2017
Höchste Platzierung (3) am 26. Oktober 2017
Zuletzt dabei am 3. November 2017
auf Basis von 13 Bloggern
Leider existiert für »Scherben der Dunkelheit« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. März 2018 um 19:49 Uhr (Schulnote 3):
» Die optische Aufmachung des Buches ist wunderschön, ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt, und es hält was es verspricht:
Eine dunkle Stimmung die sich durch das ganze Buch zieht.
Es ist wirklich nichts wie es scheint in Dark Circus. Der Fantasyroman beginnt ganz entspannt, Anouk reist das erste Mal ohne Ihre Eltern nach Frankreich um dort ihren Urlaub zu genießen.
Gemeinsam geht sie mit ihrer Cousine in den Dark Circus, der besondere und geheimnisvolle Aufführungen zeigt und Anouk magisch anzieht. Und dann wird’s richtig düster.

Den Fängen des Zirkus kein Entkommen, nimmt Anouk gemeinsam mit dem Zauberer Rhasgar den Kampf gegen das Dunkle auf.
Sie müssen das Geheimnis des Zirkus lüften, um den Fluch brechen zu können der sie und die anderen Artisten an den Zirkus bindet…
Die Charaktere in diesem Buch haben fast alle ihr Päckchen zu tragen.
Bei Anouk -Die Königin der Farben- ist es der frühe Tod ihres Bruders, der ihr zu schaffen macht. Sie ist eine Leseratte, malt gerne und ist auch sonst eher ruhig, und für ihre 16 Jahre recht erwachsen. Aber so ganz warm bin ich leider nicht mit ihr geworden.
Dafür konnten mich die Zirkusartisten allesamt begeistern, allen voran der böse Clown Masrador seines Zeichens Zirkusdirektor, und auch Rhasgar, der sehr geheimnisvoll ist und erst recht spät seine wahren Gefühle offenbart.
Es bahnt sich auch eine Romanze zwischen Anouk und Rhasgar an, welche mir aber auf Dauer etwas auf die Nerven ging.
Ich konnte diesen Part der Story nicht wirklich genießen, der war mir leider viel zu gesetzt, im Gegensatz zum Rest.

Der Schreibstil von Gesa Schwartz ist… wow.
Diese Frau schreibt faszinierend anders.
Sie schafft es eine so düstere Stimmung mit Worten zu zaubern, das man selbst Teil dieser Geschichte wird, Emotionen recht gut zu transportieren, sie schreibt sehr poetisch, ja fast schon traurig.
Es ist gewöhnungsbedürftig und verlangt Konzentration beim Lesen.
Wer abgelenkt ist darf Passagen immer wieder lesen, so meine Erfahrung. Sie beschreibt sehr detailliert, ihre Sätze sind teils ellenlang, und ihre Sprache ist sehr gewählt und bildlich.
Andere Dinge wiederrum enden abrupt und man muss sich damit begnügen. Also nicht alle Ideen haben die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Alles in allem mag ich ihren Stil aber.

Mein Fazit zu der Story ist geteilt.
Ich liebe das Setting und die Atmosphäre, der Dark Zirkus ist eine eindrucksvolle Kulisse und ich hatte teils wirklich beklemmende Gefühle.
Dieses Buch hält was es verspricht.
Es gibt Wendungen die völlig überraschen, allerdings auch vorhersehbares.
Die Romanze sagte mir persönlich gar nicht zu, das Ende wiederrum ist völlig in Ordnung, hierbei erfährt der Leser auch in welche Richtung es für das Liebespaar geht.
Mich stört es etwas das manche Dinge einfach so explosiv ausgeschmückt wurde und andere „zack, so ist es jetzt aber“ präsentiert werden.
Ich fühlte mich manchmal etwas gehemmt in meinem Lesefluss. Gut finde ich dass es ein abgeschlossenes Buch ist.

Eine Lektüre die gelesen werden sollte wenn man auf eine bildgewaltig beschriebene Fantasiewelt und mehr als nur „zuckerwattenrosa Wolken“ in Büchern erwartet.«
  10      0        – geschrieben von derpandaliest

Kommentar vom 27. Januar 2018 um 21:32 Uhr:
» Cover:
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Man denkt zwar nicht unbedingt an die enthaltenen Horror-Elemente und stellt sich vielleicht etwas anderes unter der Story vor, aber trotzdem empfinde ich das Cover als passend. Noch dazu macht es auf jeden Fall neugierig.

Inhalt:
"Scherben der Dunkelheit" würde ich als schwieriges Buch beschreiben. Die Grundidee hat mich vor allem am Anfang sehr gefesselt. Der Dark Circus konnte mich faszinieren und die ganzen magischen wie emotionalen Geschehnisse drum herum ebenso. Aber nur bis zu einem gewissen Grad ...
Mit voranschreitenden Seiten fehlte es mir zunehmend an Erklärungen. Es spielte sich vieles auf einer abstrakten Ebene ab, sodass das Buch inhaltlich wirklich anstrengend wurde.
Hinzu kam, dass es auf mich jetzt nicht gänzlich klischeehaft wirkte in manchen Zügen, aber dennoch typisch. Das Grundkonzept des Buches fand ich toll und meiner Meinung nach, hatte es sehr viel Potenzial, doch letzten Endes wurde ich größtenteils doch etwas enttäuscht.
Die Handlung an sich ist okay. Man brauch etwas Durchhaltevermögen, dann kann sie ganz unterhaltsam sein, doch ich hatte mir mehr erhofft.

Charaktere:
Die Protagonisten waren prinzipiell sehr gut angelegt und brachten meiner Meinung nach auch viel Substanz in die Geschichte. Grund dafür ist vor allem, dass den Emotionen und Gedanken von Anouk sehr viel Raum gegeben wird.
Trotz dessen blieb sie für mich immer etwas oberflächlich, aber zum Großteil der Geschichte habe ich doch mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt.
Rasghar dagegen gehört zu der Art von Figuren, die ich besonders gern habe. Geheimnisvoll, mysteriös und doch in gewisser Weise mitreißend. Für mich war er gerade wegen seiner suspekten Art eine sehr interessante Figur.
Die weiteren Charaktere empfand ich als sehr gut, denn ich liebe es, wenn von Autoren sehr viel Vielseitigkeit in die Charakterwelt gesteckt wird und das ist hier aus meiner Sicht der Fall.

Schreibstil:
Stilistisch ist Gesa Schwartz in der Hinsicht angenehm zu lesen, dass man sich das Geschehen bildlich vorstellen kann. Ausführliche Beschreibungen sind meiner Meinung nach sehr charakteristisch für die Autorin und damit muss man sich erst einmal anfreunden.
Dadurch passiert es, dass es beim Lesen doch zu einigen Längen kommt, die ich persönlich als anstrengend empfand. Die Handlung kam oft nicht wirklich voran, was ich sehr schade fand.

Fazit:
Insgesamt lässt mich "Scherben der Dunkelheit" zwiegespalten zurück. Es ist ein gutes Buch, dass mal mehr mal weniger Unterhaltung bietet und prinzipiell auf einem guten Konzept baut, doch konnte es mich stellenweise leider nicht so überzeugen, dass es zu 4 Sternen gereicht hat. Es ist okay, aber leider sah ich persönlich da noch Potenzial nach oben, was die Tiefgründigkeit der Story betrifft.
Ich rate nicht davon ab, es zu lesen, weil man es durchaus lesen kann, doch hohe Erwartungen sollte man meiner Meinung nach nicht an das Buch stellen.«
  9      0        – geschrieben von annsophieschnitzler

Kommentar vom 23. Oktober 2017 um 16:26 Uhr (Schulnote 1):
» "Scherben der Dunkelheit" von Gesa Schwartz war für mich ein absolutes Must-Read. Ich liebe düstere Fantasygeschichten und der Klappentext hatte mich magisch angezogen. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich schön und voller Poesie. Gesa Schwartz versteht es mit Worten zu malen und den Leser tief in der Welt des Dark Circus versinken zu lassen.

Während ihrer Ferien in der Bretagne wird Anouk magisch von einem geheimnisvollen Zirkus angezogen, der für seine unglaublichen Vorstellungen bekannt ist. Schon bald kann sich Anouk dem Zauber des Dark Circus nicht mehr entziehen und gerät immer tiefer in einen Strudel aus Magie, Gewalt und Gefahren. Als sie sich der tödlichen Gefahr des Zirkus bewusst wird, ist es längst zu spät. Nur mit Hilfe des geheimnisvollen Zauberers Rhasgar könnte es ihr gelinken, die Macht des Zirkus zu brechen. Doch nichts ist so wie es scheint und Anouk weiß nicht, wem sie wirklich trauen kann.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des bildhaften Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Wundervoll poetisch geschrieben lässt Gesa Schwartz fantastische Bilder im Kopf enstehen. Man kann einfach nicht anders, als sich der Sogwirkung des Dark Circus hinzugeben. "Scherben der Dunkelheit" ist definitiv kein Buch, was man einfach nur nebenher lesen sollte. Ich musste das Buch zwischenzeitlich immer mal wieder aus der Hand legen, um die Bilder richtig wirken zu lassen, die die Autorin geschaffen hat. Trotz der fantastischen Wunder des Dark Circus ist die Atmosphäre fast durchgängig düster. Viele Charaktere haben in ihrem Leben grausame Dinge erlebt. Die Autorin spricht teilweise sehr traurige Themen und Schicksale an, die sich dem Leser erst nach und nach offenbaren. Der Fokus der Geschichte liegt auf dem Geheimnis des Dark Circus, denn er wirkt wie ein Alptraum, aus dem es kein Erwachen mehr gibt. Im Laufe der Geschichte wird die Handlung immer düsterer und gruseliger, bis man teilweise schon von leichten Horrorelementen sprechen kann. Die Autorin zeichnet wunderschöne Bilder, in denen man sich verlieren möchte, doch dahinter lauert ein tiefer Abrund voller schockierender Geheimnisse, Gewalt und Trauer. Der Dark Circus ist auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite aber auch unglaublich gefährlich. Obwohl das Cover für ein Jugendbuch recht düster ist, kann es in keinster Weise die Atmosphäre des Buches wiederspiegeln. Man erwartet ein düster angehauchtes Jugendbuch, aber zwischen den Seiten verbirgt sich so viel mehr. Die Geschichte des Dark Circus hatte von der ersten bis zur letzten Seite eine Sogwirkung auf mich und ich bin absolut begeistert!

Fazit: Mit „Scherben der Dunkelheit“ entführt die Autorin Gesa Schwartz den Leser auf eine Reise voller Magie, Schrecken und Gefahren. Es gibt nur wenige Bücher, die gleichzeitig atmosphärisch, düster, erschreckend und dennoch wunderschön sind. Die Autorin schreibt so bildgewaltig und faszinierend, dass man nicht anders kann, als sofort in der Geschichte zu versinken.Ich habe mich schon nach ein paar Seiten in das Buch verliebt und werde es auf jeden Fall ein zweites Mal lesen. Für mich ist „Scherben der Dunkelheit“ ein wunderschönes Highlight-Buch. Klare Leseempfehlung.«
  29      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog