Mamma Carlotta 08 - Strandläufer

Verfasser: Gisa Pauly (42)
Verlag: Piper (2652)
VÖ: 12. Mai 2014
Themen: Kunstraub (56), Maler (349), Mord (9594), Sylt (367)
Reihe: Mamma Carlotta (17)
"Standläufer" ist der achte Band von Gisa Paulys beliebter Krimireihe um die Protagonistin Mamma Carlotta, die auf der Nordseeinsel Sylt spielen.
Kommentar vom 4. Juni 2023 um 18:47 Uhr (Schulnote 4):
» Charlotta Capella ist wieder bei ihrer Familie auf Sylt. Ihr Schwiegersohn Erik ist dort Kriminalhauptkommissar. Als Charlotta den Maler Paul kennen lernt ist sie hin und weg. Aber Erik vermutet dass Paul mit einem Kunstraub in Zusammenhang steht. Dann wird ein berühmter Talkmaster ermordet und Erik hat das Gefühl dass Paul auch hier seine Finger im Spiel hat.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Ich bin sehr gut in diesen Regionalkrimi hinein gekommen obwohl ich keines der Vorgängerbücher kenne. Es gibt dazu auch kaum bis gar keine Rückblenden. Die Story hat keine Kapitel so dass sie fortlaufend erzählt wird. Die Handlung spielt sich auf Sylt ab und hat das Flair Italiens an sich weil Charlotta eine typisch italienische Mama ist. Sie war mir sympathisch aber dazwischen wurde sie mir auch mal nervig. Die Story wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt - vorwiegend von Erik und Charlotta. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge die sich immer mal wieder miteinander verbinden. Auf der einen Seite ist es das Privatleben von Kriminalhauptkommissar Erik und seiner Familie incl. Mama Charlotta und auf der anderen Seite die Ermittlungen. Die Story ist gespickt mit leichtem Humor. Meiner Meinung nach zog sich die Story zeitweise hin weil es dann doch die eine und andere Länge für mich gab. Meiner Meinung ist der Krimi klischeehaft gerade auch was Mama Charlotta angeht. Es wird gekocht und da gibt es im Anschluss noch 16 Rezepte von Mama Charlotta.
Die Story ist leicht und unterhaltsam zu lesen - als Urlaubslektüre ist dieses Buch sehr gut geeignet. Dieser Regionalkrimi ist der achte Band einer siebzehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Ich vergebe für diesen Regionalkrimi drei Sterne.«
  15      1        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank

Kommentar vom 3. August 2014 um 17:51 Uhr:
» Gute Urlaubslektüre, so wie schon die ganze Reihe der Syltkrimis um Mama Carlotta. Nicht unbedingt ganz ernst zu nehmen, sondern eher ein "lockerer" Krimi, aber für diesen Anspruch doch eben sehr gut.«
  0      0        – geschrieben von Hans-Christian Grün