Wir grüßen unseren neuesten User »paulina5«!

Jana Berzelius 3 - Engelsschuld
Verfasser: Emelie Schepp (3)
Verlag: blanvalet (1244)
VÖ: 18. September 2017
Themen: Mord (3477), Mordserie (193), Schuld (358), Schweden (233), Staatsanwälte (50)
Reihe: Jana Berzelius (3)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Jana Berzelius 3 - Engelsschuld« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Jana Berzelius 1 - Nebelkind
Geschrieben von: Emelie Schepp (17. August 2015)
Jana Berzelius 2 - Weißer Schlaf
Geschrieben von: Emelie Schepp (18. Juli 2016)
Der letzte Versuch
Geschrieben von: Miranda J. Fox (16. September 2017)
Kommentar vom 11. Oktober 2017 um 15:28 Uhr (Schulnote 3):
» Zum Inhalt:
Grausame Morde erschüttern die schwedische Stadt Norrköping. Dreimal wird der Sanitäter Philip Engström zu den Tatorten gerufen, dreimal kann er nichts mehr für die entsetzlich entstellten Opfer tun. Er erkennt, dass er den Ermordeten schon einmal begegnet ist — und er selbst das nächste Opfer sein könnte.
Insgesamt fand ich das Buch zwar nicht schlecht aber auch nicht voll überzeugend. Durch die Vielschichtigkeit der Geschichte war ich teilweise verwirrt, was gerade passiert. Wer zu welchem Teil der Geschichte gehört. So war es teilweise etwas schwer zu verfolgen und damit auch zeitweise erwas langatmig. Die Auflösung hat mir hingegen sehr gut gefallen und hat das Buch am Ende rausgerissen.
Fazit:
Gute Unterhaltung mit kleinen Schwächen.«
  10      1        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 25. September 2017 um 20:12 Uhr (Schulnote 1):
» Die Staatsanwältin Jana Berzelius hatte zwar den Selbstmord ihres Vaters noch in allerletzter Sekunde verhindern können, doch hat er nur schwerverletzt überleben können. Langsam kämpft er sich mühselig zurück ins Leben und muss alles neu erlernen; kommunizieren kann er noch nicht mit seiner Umwelt. Für Jana zählt es jedoch lediglich, den Ort ausfindig zu machen, an dem er ihre privaten Dokumente versteckt hält. Sie sind es, die ihr Geheimnis bewahren, der einzige Beweis ihrer Vergangenheit. Nicht ganz, es gibt da noch den Straftäter Danilo, auch er weiß Bescheid. Jana und er kennen sich bereits seit Kindertagen. Und Danilo ist gerade aus dem Vrinnevi Krankenhaus in Norrköping entkommen … Zudem erschüttern gerade grausame Morde die beschauliche Stadt. Hier scheint jemand eine Rechnung begleichen zu wollen. Es benötigt einige Zeit, bis Jana die Zusammenhänge erkennt.

Die Autorin Emelie Schepp versteht es wirklich, ihre Figuren anzulegen. Die Staatsanwältin Jana Berzelius, die nach außen hin die kühle, leicht arrogante Karrierefrau gibt, arbeitet schwer daran, ihr Geheimnis zu wahren. Ich kann vom ersten Moment an sehr gut mit ihr mitfiebern. Die anderen Charaktere sind ebenfalls authentisch und haben alle Ecken und Kanten, das hebt die Spannung und das Lesevergnügen noch einmal mehr an. Der Spannungsbogen wird hoch gehalten von Emelie Schepp und ihr Tempo ist durchaus zügig. Der Schreibstil der Autorin ist faszinierend und mitreißend. Die Lektüre ist Unterhaltung pur und an Dramatik fast nicht zu überbieten. Die Geschichte selbst lässt mir sozusagen das Blut in den Adern gefrieren und beeindruckt mich zutiefst.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Die Reihe um die Staatsanwältin Jana Berzelius steht für kühle, schwedische Crime Noir. Die Übergänge von Gut und Böse sind zuweilen fließend, Gänsehaut und fröstelnde Schauer sind auf jeden Fall garantiert. Nun warte ich ganz gespannt auf den nächsten Teil der Reihe, der in Schweden bereits in diesem August erschienen ist.«
  9      0        – geschrieben von AngiF