Wir grüßen unseren neuesten User »ilias380«!

Hinter den Feldern
Verfasser: Manuel Deinert (1)
Verlag: Books on Demand (1056)
VÖ: 29. August 2017
Genre: Kinderbuch (2364)
Themen: Akzeptanz (8), Blumen (50), Großväter (68), Jungen (491), Krankheiten (327), Selbstzweifel (27), Suche (631), Verlust (303)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Hinter den Feldern« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Cotton Malone 13 - Geheimakte 16
Geschrieben von: Steve Berry (18. September 2017)
Endlich ohne Alkohol! - Frei und unabhängig
Geschrieben von: Allen Carr (18. September 2017)
Ein Krimi aus Kent 4 - Canterbury Rock
Geschrieben von: Gitta Edelmann (18. September 2017)
Kommentar vom 18. September 2017 um 22:21 Uhr (Schulnote 2):
» Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit? Heiße Sommer, Geheimnisse, die gelüftet werden wollen, Abenteuer, die nach einem rufen. Das alles empfindet auch der 10jährige Leon, nur schade, dass er Asthma hat, und seine übervorsorgliche Mutter ihm vieles verbietet.
Hinzu kommt noch, dass das Jahr 1986 geschrieben wird, in dem es zu der verheerenden Katastrophe von Tschernobyl kam. Und da ist es egal, ob man weit weg in Försterhausen lebt, denn die Strahlung verbreitete sich damals schon über tausend Kilometer weit.
Dafür hat Großvater Heinrich viele Geschichten zu erzählen. Und die hört Leon sehr gern. Er träumt sich dann hinfort und vergisst seine Krankheit, und dass er in der Schule gehänselt wird.

Eines Tages berichtet sein Großvater von einer heilenden Blume, dem "Flüsterchen". Angestachelt, diese rätselhafte Blume zu finden, macht sich Leon auf, sie zu finden.
Was wird ihn hinter den Feldern erwarten?

Das Buch besticht durch einen poetischen Scheibstil, was mir wirklich gut gefallen hat. Man fühlt sich in die eigene Kindheit versetzt und kann auch öfter schmunzeln und nachdenken, denn es finden sich viele Anekdoten und Stoff zum Grübeln. Ob über das Leben an sich, die Vergangenheit oder die Dinge, die man als Kind mochte. Wie man die Welt wahrgenommen hat, ob man gehänselt wurde und sich lernen musste, auch zu behaupten.

Ich war gespannt, was sich hinter den Feldern verbarg, und äußerst überrascht, was Leon dort tatsächlich fand.
Das Buch erzählt auch von Verlust, und davon ein bisschen erwachsener zu werden. Stück für Stück.

"Hinter den Feldern" ist liebevoll erzählt und besticht mit einer warmherzigen Geschichte.«
  10      0        – geschrieben von Legeia