Wir grüßen unseren neuesten User »Teppi«!

Wildfutter
Verfasser: Alma Bayer (1)
Verlag: btb (321)
VÖ: 14. August 2017
Seiten: 480 (Broschierte Version), 481 (Kindle Edition)
Themen: Bayern (209), Fotografen (149), Hände (8), Kleinstadt (448), Kommissare (782), Rentner (41), Rosenheim (4), Spuren (51), Wälder (377)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Wildfutter« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Hopeless Trust
Geschrieben von: Nadine Kapp (6. September 2017)
The Chronicles of the Gods - All Beauty Must Die
Geschrieben von: Mary-Anne Idony Pepper (13. August 2017)
Julia Durant 17 - Kalter Schnitt
Geschrieben von: Daniel Holbe (18. August 2017)
Kommentar vom 19. September 2017 um 17:52 Uhr (Schulnote 3):
» Ein originelles und witziges Coverbild stimmte einen bereits vor Beginn der Lektüre auf das zu Erwartende ein. Somit hatte ich mich auf einen lustigen Regionalkrimi mit einer Portion Lokalkolorit und ein wenig Dialekt eingestellt. In etwa bekam ich das dann auch. Zusätzlich gab es interessante Einblicke in die Welt des Fußballs. Und ich erfuhr, was heute anstatt der guten alten Tupperwarepartys angesagt zu sein scheint*g*. Trotzdem fand ich die vielen sexlüsternen Ladys und das hier ja bereits erwähnte Wildsau-Burger-Essen durchaus entbehrlich. Fazit: Als kleiner Lacher zwischendurch für Leute mit gutem Magen geeignet, aber definitiv kein "Muss"!«
  9      0        – geschrieben von victory
Kommentar vom 16. September 2017 um 21:23 Uhr (Schulnote 5):
» Fußball, Sexaffären lassen den Krimi untergehen

Vitus Pankratz ein Kommissar in Rente ist in der Nacht auf der Pirsch um Fotos zu machen. Den nun will er in seiner Rente mit seinem Hobby dem Fotografieren groß herauskommen. Deshalb möchte er auch die Wildschweine bei Nacht fotografisch festhalten. Als er dann ins Stolpern gerät wundert er sich, das er die Überreste einer Hand findet. Nach längerem rätseln stellt sich heraus, das diese dem länger verschwundenen Jugendtrainer Marius Wild genannt Tiger gehört. Für Vitus ist sofort klar, dass er diesen Mord aufklären muss, den seinem Nachfolger traut er diese nicht alleine zu. Gemeinsam mit Tochter Johanna genannt Jo einer Reporterin der Rosenheimer Zeitung wollen sie diesen Fall lösen. Doch als Jo von dem Fall abgezogen wird und nun zur Frauenkolumne gehen soll fängt sie im Internet einen Blog an und ermittelt in eigener Regie weiter.

Als ich die Leseprobe bei Vorablesen gelesen habe, hat mir diese sehr gut gefallen. Doch leider enttäuschte mich dieses Buch mit zunehmendem Lesen immer mehr. Die Autorin Alma Bayer hat in ihrem Regionalkrimi zusehend das Thema Krimi immer mehr mit Fußball, Affären und Sex aufgefüllt. Der Krimi wird immer mehr zur Nebensache, so das man das Gefühl hat ein Fußball- oder Erotikroman zu lesen. Von Seite zu Seite enttäuschte mich dieser Regionalkrimi immer mehr und ich habe dann nach dem ich mich 300 Seiten durch quälte, das Buch abgebrochen. Selten habe ich so eine schlechte Umsetzung eines Regionalkrimis gelesen wie diesen. Ich hatte mir von einer Journalistin weit aus mehr erwartet, als so ein Buch. Das war wohl nichts Alma Bayer, ich wundere mich wirklich wie Leser diesem Buch mehr als 2 Sterne geben können. Jeder Schüler würde von seinem Lehrer Thema verfehlt bekommen, wenn sie so etwas abliefern würden. Deshalb von mir nur 2 von 5 Sterne für dieses Buch.«
  9      1        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 30. August 2017 um 11:31 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover des Buches ist schonmal der Hammer. Es deutet auf einen humorvollen bayrischen Regionalkrimi hin und was soll ich sagen, es wurde mir bestätigt.

Inhalt: Kommissar a.D. Vitus Pangratz geht in seinem (Un)Ruhestand seinem Hobby der Fotografie nach. Bei einem seiner nächtlichen Einsätze im Wildpark Blindham macht er im Wildschweingehege eine grausame Entdeckung. Er findet eine menschliche Hand. Nach den ersten Ermittlungen wird klar, das es sich um die Hand des Jugendtrainers Tiger Wild handelt. Da Vitus seinem Nachfolger bei der Kripo nicht vertraut, startet er mit seiner Tochter, der Reporterin Jo Coleman, seine eigenen Ermittlungen. Dabei bekommt er heimliche Unterstützung von seiner ehemaligen Sekretärin Liesel, die ihn nach wie vor vergöttert und ihm so immer wieder die gewünschten Informationen besorgt.

Meine Meinung: Ein wirklich gelungener, humorvoller, wenn auch nicht ganz so spannender Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Autorin ist es mit ihrem Schreibstil gelungen, das man sofort mitten in der Geschichte ist und oft immer das Gefühl hat, man ist mitten auf dem Sportplatz, im Tierpark etc. dabei. Man hat manchmal das Gefühl eine der verrückten Fußballmutter steht neben einem und schreit einem ins Ohr. Oder man hört Tigers Nachfolger Alois auf dem Platz rum schreien. Allerdings kommen natürlich auch die Intrigen unter den Eltern sehr gut rüber, denn natürlich möchte jede der Mütter das ihr Sprößling irgendwann bei Bayern München spielen kann und von den Talentscouts entdeckt wird. Die Ermittlungen nehmen zum Teil überraschende Wendungen und auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Denn irgendwie sind alle Protagonisten sexuell sehr aktiv und das nicht nur mit dem Partner. Und über allem thront der „Fußballgott“ Tiger Wild. Etwas überzogen war mir dann aber Tigers Trauerfeier mit der Fussballurne und den Söhnen in Bayern München Trikots. Aber für die Unterhaltung war es passend.
Ich hoffe das „Wildfutter“ der Anfang einer neuen Krimireihe um Vitus Pangratz und seine Tochter Jo ist und das weitere Fortsetzungen folgen werden.

Mein Fazit: Gelungener Regionalkrimi, in dem sich fast alles um Fussball dreht.«
  11      1        – geschrieben von dartmaus
Kommentar vom 27. August 2017 um 8:22 Uhr (Schulnote 2):
» Wildfutter, Regionalkrimi von Alma Bayer, 480 Seiten, erschienen im btb-Verlag.
Ein Rosenheim-Krimi bei dem sich alles um die wichtigste „Nebensache“ der Welt dreht und um Fußball.
Vitus Pankratz ist pensionierter Kommissar, eigentlich wollte er seinen Ruhestand ganz anders gestalten, nämlich mit einer Fotosafari im Wildschweingehege. Bis er sich versieht, stolpert er über eine abgetrennte Hand und somit in einen Kriminalfall. Eine Hand ohne den dazugehörigen Körper, mitten unter der Wildschweinrotte. Er hat sofort eine Vermutung, wer die dazugehörige Leiche sein könnte, der seit einiger Zeit verschwundene Jugendfußballtrainer Marius „Tiger“ Wild. Mit von der Partie Vitus Tochter Johanna, die Lokalreporterin Jo Coleman. Da er vermutet, dass sein Nachfolger und die Kollegen von der örtlichen Polizei den Fall nicht alleine lösen können, nimmt er die Sache in die Hand und ermittelt. Kann er mit Hilfe seiner Tochter den Fall lösen?
Erst einmal hat mir das g‘spaßige Cover gefallen, welches mich ganz spontan angesprochen hat. Die einzelnen Kapitel sind kurz und aus wechselnder Perspektive geschrieben. Der Anfangsbuchstabe eines jeden Kapitels ist hervorgehoben durch eine größere Schriftart, dadurch ist der Kapitelanfang deutlich markiert. Das Buch beginnt sehr spannend und der Spannungsbogen bleibt auch gleichbleibend hoch. Gut gelegte falsche Spuren haben mich nicht nur einmal auf die falsche Fährte geführt, dadurch hatte ich viel Spaß beim Mitermitteln. Zwar zeichnet sich auf den letzten hundert Seiten ab, wer der Täter sein könnte, die endgültige Auflösung ergibt sich aber erst auf den letzten Seiten. Die Autorin hat in ihrem Werk keinesfalls an Wortwitz gespart, der jedem Bayern viel Freude macht, lustige schlagfertige Dialoge und eine Kaskade deftiger Schimpfwörter, brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln. Meine bayrischen Lieblingsschimpfwörter z.B. Watschngsicht, Kniabiesla und Trutschn waren dabei, dazu habe ich noch einige andere deftige „kotlastige“ Kraftausdrücke kennengelernt. Insgesamt war die Geschichte aber etwas zu sehr „unterhalb der Gürtellinie“ angesiedelt. Einige Beschreibungen hätte ich in einer Geschichte dieses Genres nicht erwartet, wären aber m.E. so detailgenau auch nicht nötig gewesen. Sehr liebenswert fand ich, den Protagonisten, Vitus Pangratz ein bayrischer Elvis, ein Urviech, sehr sympathisch wie er sich um seine Tochter und seine Angebetete bemüht und sorgt. Ich könnte mir weitere Folgen mit dem Kommissar a.D. ohne Weiteres vorstellen. Auch Johanna seine Tochter hat mir gut gefallen, zu gerne wüsste ich wie die Zukunft mit ihrem Exmann sich gestaltet. Der neue Trainer Alois Steimer ist von Alma Bayer hervorragend charakterisiert worden. Die Geschichte zeigt auch deutlich auf, was zu ehrgeizige Eltern ihren Kinder heutzutage abverlangen, Mütter die ihren Söhnen, die Frisuren der angebeteten Fußballstar verpassen. Väter die die Versagerangst ihrer Kinder ignorieren. Kinder die ihre Jugend wegen der Zukunftspläne ihrer Eltern nicht genießen können, das hat mich stellenweise betroffen gemacht. Die Geschichte ist insgesamt gesehen gut. Für weitere Folgen ist aber noch Platz nach oben. Stellenweise wäre etwas weniger dick aufgetragen, mehr gewesen, übel fand ich das Wildsau-Burger Essen, das hätte ich nicht gebraucht. Ein Buch für Fans von Regionalkrimis mit Lokalkolorit, für Fußballfans und Freunde der deftigen bayrischen Mundart. Von mir dafür Note 2«
  15      0        – geschrieben von Ele95