Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

How to be happy 3 - Vergissmeinnicht

Verfasser: Kim Leopold (28)
Verlag: Amrun (134) und Books on Demand (5538)
VÖ: 15. August 2017
Genre: Jugendliteratur (9765) und Romantische Literatur (34983)
Seiten: 316 (Taschenbuch-Version), 392 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 231 (Kindle-Version)
Themen: Beziehungen (3232), Fehler (633), Freundschaft (3146), Karriere (209)
Reihe: How to be happy (6)
Leider existiert für »How to be happy 3 - Vergissmeinnicht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. Januar 2021 um 21:57 Uhr (Schulnote 2):
» Schöne Geschichte übers Glücklichsein

Liz und Toby sind beste Freunde, aber je älter sie wurden desto mehr bemerkt Liz, dass ihre Gefühle zu Toby nicht nur auf freundschaftlicher Basis sind. Nach einem Fehler ändert sich alles und ihre Welt scheint Kopf zu stehen. Hinzu kommt ihr rasanter Social Media Erfolg und dessen gefährliche Nachteile, mit denen Liz plötzlich konfrontiert wird. Schafft es Liz ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen und die Freundschaft mit Toby zu retten?

Die Geschichte ist aus der Sicht von Liz in der Ich-Form geschrieben. Das gibt einen tollen Einblick in ihre Gefühlswelt. Der Schreibstil von Kim Leopold ist wie immer großartig. Sie schreibt angenehm und flüssig, mit einer großen Prise Humor.

Erst war ich zugegebenermaßen etwas verwirrt, weil die Protagonistin so viele (Spitz-)Namen hat: Ellie, Liz, Lizzie, Elizabeth. Da sie im Buch aber hauptsächlich Liz und Lizzie genannt wird, kam ich damit letztendlich klar. Ich mochte beide Protagonisten sehr gerne, auch wenn ich sie ab und zu hätte schütteln können, da sie viele Probleme hätten lösen können, wenn sie miteinander geredet hätten. Man lernt Liz recht gut kennen. Sie ist ein sympathisches Mädchen aus der Oberschicht, welches nicht so abgehoben wirkt. Toby mochte ich auch schon seit er im ersten Band aufgetaucht ist. Leider hat man in diesem Teil nicht viel von ihm erfahren, da Lizzie im Vordergrund stand. Mir sind beide sehr ans Herz gewachsen und ich habe regelrecht mitgefiebert und mitgelitten, dass sie ihr Glück noch finden.

Schön finde ich wie immer, dass die anderen Charaktere aus den vorherigen Büchern wieder auftauchen und diese somit nicht in Vergessenheit geraten, sondern dass man erfährt wie es ihnen geht. Es gab ein paar Stellen im Buch, die ich etwas übertrieben oder überflüssig fand. Genaueres möchte ich nicht weiter erläutern, sonst würde ich wichtige Szenen spoilern.

Ich fand das Buch zwar etwas schwächer als die Vorgänger, aber wie immer hat Kim eine wichtige Message rübergebracht, nämlich, dass man sich von der Meinung anderer Leute nicht unterkriegen lassen sollte. Besonders hier hat mir der how-to-be-happy-Hintergrund sehr gefallen. Von mir gibt es für die schöne Geschichte eine Leseempfehlung!«
  13      0        – geschrieben von Büchermäuschen
Kommentar vom 10. März 2018 um 18:52 Uhr:
» "Vergissmeinnicht" ist der dritte Teil der How to be happy-Reihe, kann jedoch vollkommen alleine gelesen werden und ist in sich abgeschlossen. Die Charaktere aus den Vorbänden kommen jedoch auch hier als Nebenpersonen vor, wer also alle Teile lesen und sich nicht selbst spoilern will, sollte mit Teil 1 beginnen.

In diesem Buch sind die Protagonisten ein wenig jünger als in den Vorbänden - Liz und Toby sind beide 16. Anfangs war ich noch ein klein wenig skeptisch - dieses Alter ist bei mir doch schon 30 Jahre her (huch!) - aber die Autorin hat es geschafft, die Unsicherheiten, das Prickeln der ersten Liebe, die Gefühle und Gedanken so toll zu beschreiben, dass man sich als Leser gleich wieder jung fühlt.

Dank des einfühlsamen und angenehmen Schreibstils habe ich mich schnell in die Geschichte um Liz und Toby eingelesen. Die beiden sind beste Freunde von klein an - das merkt man daran, wie sie sich auch ohne Worte verstehen und wie sie miteinander umgehen. Als Toby dann plötzlich von einem Tag auf den anderen weg ist, fehlen sie sich beide gegenseitig furchtbar. Doch das Leben geht weiter, und so dürfen wir erleben, wie es den beiden weiter ergeht: Sie ist Modebloggerin und fasst hier immer mehr Fuß, während Toby versucht, sich in Deutschland ein Leben aufzubauen. Doch es ist nicht immer alles toll, und so merkt man als Leser an Liz eine Veränderung, für die sie selbst sehr lange braucht, sie zu erkennen ...

Die Autorin hat mit diesem Buch ein Thema aufgegriffen, das heutzutage leider viele Jugendliche betrifft - nämlich, sich in sozialen Medien darzustellen und dabei nicht zu merken, dass man sich selbst dabei allzuleicht verlieren kann.

Ich mochte sowohl Liz als auch Toby sehr - man erkennt, wie vernünftig und erwachsen sie schon sind - auf der anderen Seite sieht man aber auch, dass sie ihren Weg noch finden müssen, unsicher sind und sich manchmal selbst im Weg stehen. Auch die begleitenden Nebencharaktere wurden perfekt in die Handlung eingebaut und wachsen dem Leser ebenso ans Herz wie die Hauptprotagonisten.

Fazit: "Vergissmeinnicht" ist ein Buch, das mich gefangengenommen und nicht so schnell wieder losgelassen hat. Wunderbar einfühlsam wird hier von zwei Jugendlichen auf der Schwelle zum Erwachsensein erzählt, sodass man als Leser gar nicht anders kann, als mit ihnen mitzuleben und mitzufühlen. Ich bin in das Buch hineingekippt und erst wieder aufgetaucht, als ich fertig war. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, sodass man das Gefühl hat, ihnen jederzeit im wahren Leben begegnen zu können. Ich bin froh, dass ich Liz und Toby ein Stück ihres Weges begleiten durfte und vergebe eine Leseempfehlung für diesen wundervollen Liebesroman, der durchaus auch für Jugendliche geeignet ist.

Ich danke der Autorin und dem Amrun-Verlag für das Leseexemplar - meine Meinung blieb davon unbeeinflusst.«
  11      0        – geschrieben von bine174