Die Gedankenpolizei

Verfasser: Thomas Dobrokovsky (1)
Verlag: Books on Demand (5546)
VÖ: 10. August 2017
Themen: Erinnerungen (1273), Geheimgesellschaften (382), Insekten (50), Manipulation (261), Polizei (987), Spionage (285)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Privatsphäre war gestern: Zwei ehemalige Schulfreunde decken geheime Manipulationsstrukturen auf und geraten dabei selbst ins Fadenkreuz. Doch die Gedankenpolizei ist nicht unfehlbar, wie einer der Analysten schnell merkt und auf einmal steht seine eigene Familie ebenfalls im Mittelpunkt.

Wir definieren uns durch das, was wir erlebt haben und was wir wissen. Doch was wäre, wenn unsere Erinnerungen nicht vollständig sind und wir es nicht einmal bemerken?

Der erste Thriller von Thomas Dobrokovsky beschreibt eine geheime Organisation, die Gedankenpolizei. Sie setzt High-Tech-Insekten zu Spionagezwecken ein und löscht unerwünschte Erinnerungen aus den Gedächtnissen. Als Zack Logan auf der Geburtstagsfeier seines besten Freundes Timothy die Journalistin Melissa Lockwood kennen lernt, erfährt sein Leben eine ungeahnte Wendung. Sie berichtet von einer geheimen Organisation, der Gedankenpolizei. Zacks Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse wecken sein Gespür für Ungereimtheiten. Er beschließt, sich mit seinem besten Freund auf die Lauer zu legen und Beweise für deren Existenz zu finden.

Zeitgleich entdeckt einer der Videoanalysten der Gedankenpolizei seine Frau auf einem Überwachungsvideo. Vor dem inneren Konflikt stehend, sie der Gedankenmanipulation auszusetzen oder die nationale Sicherheit zu gefährden, gerät er selbst ins Visier der Organisation.

Das Buch "Die Gedankenpolizei" beschäftigt sich mit dem Schutz der Privatsphäre und dessen Aushebelung durch moderne Technologien. Ein Buch zur rechten Zeit, in der wir allzu leicht und allzu oft persönliche Informationen preisgeben.

Thomas Dobrokovsky, geboren 1978, arbeitete nach seinem Studium an der Berufsakademie Dresden in mehreren Berufen. Seine Schwerpunkte lagen im Bereich des Output- und Dokumentenmanagements. Schon als Kind schrieb er Gedichte, Verse und Kurzgeschichten, von denen heute fast keine mehr erhalten sind. Der Sportpilot und freiwillige Feuerwehrmann ist ledig und Vater von zwei Kindern, welche zeitweise bei ihm in der Nähe von Stuttgart leben.

"Die Gedankenpolizei" von Thomas Dobrokovsky kann unter der ISBN 978-3-7448-6809-9 bestellt werden. Das Buch ist unter Books on Demand erschienen.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Thomas Dobrokovsky für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Thomas Dobrokovsky gibt es auf seiner Autorenseite, bei Twitter und bei Facebook.
Lesermeinungen (4)     Leseprobe     Cover
Kommentar vom 28. Dezember 2020 um 19:38 Uhr:
» Die Gedankenpolizei – ein gelungenes Debüt.

Nachdem der Entwurf zu diesem Buch 6 Jahre vor sich hin schlummerte, hat Thomas Dobrokovsky diesen Thriller in 2 weiteren Jahren realisiert und nun über BoD veröffentlicht. Das Ergebnis ist ein gelungenes Debüt, dem ich die Note 2 gebe.

Das Cover gefällt mir außerordentlich, macht neugierig und taugt als Hingucker auf den Büchertischen der Buchhandlungen. Die Gestaltung des Textes ist durch die Einteilung in viele Kapitel und das aufgelockerte Textbild übersichtlich und somit gut zu lesen. Die Sprache ist eingängig und verständlich, weder Bandwurmsätze noch sich wiederholende Phrasen.

Die Story: Zwei Freunde sind einer geheimen Organisation auf der Spur und geraten durch ihre Nachforschungen in eine immer bedrohlicher werdende Lage. Neben ihrer Sichtweise wird auch aus Sicht der diversen Agenten und eines Videoanalysten erzählt. Letzterer gerät ebenfalls in große Schwierigkeiten. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, dazu soll ja das Buch gelesen werden. Die Themen Gedankenpolizei, Erinnerungen löschen, Agenten, totale Überwachung etc. wurden schon vielfach behandelt. Matrix und MiB fallen einem spontan ein und es gibt weitaus mehr Film- und Buchvorlagen in dieser Richtung. Trotzdem hat der Autor hier seine eigene Welt in diesem Genre geschaffen.

Gefallen hat mir die Schilderung der Handlung aus wechselnden Perspektiven. Zu Beginn haderte ich etwas mit einigen aufgesetzt wirkenden Schilderungen von Liebeszenen, so dass ich schon überlegte, wohin der Autor mit seinem Buch möchte: Ausschließlich ein Thriller? Doch dieser Eindruck verflog schnell und das Lesevergnügen nahm stetig zu. Eine kleine Einschränkung noch: Gern hätte ich nähere Details und Hintergründe zum Aufgabenfeld der Gedankenpolizei gelesen. So bleibt offen, wer sie mit welchem konkreten Vorhaben steuert. Letztlich war es aber für das Lesen nicht relevant. Das Buch munterte geradezu dazu auf, es stetig zu lesen und nicht zur Seite zu legen. Die Freunde Zack und Timothy geraten als „Normalos“ immer tiefer in den Abgrund, die Spannung steigt und insbesondere das letzte Drittel des Buches war klasse. Es endet fulminant, wird manchen Leser überraschen und diejenigen enttäuschen, die gern ein Happy End gelesen hätten. Habe ich zuviel verraten? Nein, ich denke nicht, zu naheliegend ist es doch, dass so ein Thema nicht mit einem „und alles wird gut“ endet. Der Autor kann stolz auf sein Debüt sein, denn herausgekommen ist ein Buch, dass ich gern – ab der Hälfte sehr gern – gelesen habe. Knapp 50 Seiten vor dem Ende habe ich bedauert, dass ich bald fertig bin. Ich finde, dass ist die Note 2 wert.

Hinweis: Lesezeit war September 2017«
  14      0        – geschrieben von Peter Futterschneider

Kommentar vom 3. Oktober 2017 um 17:47 Uhr (Schulnote 1):
» Schon das Cover ist faszinierend und macht neugierig auf das Buch. Gleich in Kapitel 1 ist die Spannung auf höchstem Niveau, man fiebert mit und bekommt eine ungute Vorahnung von der Geschichte, sodass man das Buch überhaupt nicht mehr weg legen möchte. Der Text liest sich flüssig und ist durch die vielen Kapitel aufgelockert und übersichtlich und auch die Sprache ist sehr eingängig.

Zum Einen geht es um zwei Freunde, die der Gedankenpolizei auf der Spur sind, zum Anderen wird ein Mitarbeiter der Gedankenpolizei beleuchtet, der vor dem inneren Konflikt steht, seine Frau der Gedankenmanipulation auszusetzen. Die Schilderungen aus den beiden wechselnden Perspektiven sind unheimlich spannend und man fühlt sich selbst beim Lesen nah am Abgrund. Wer ein Happy End erwartet, wird sicher enttäuscht sein, aber die letzten Kapitel stehen auch deshalb unter dieser enormen Spannung, weil man bis zum Ende vergeblich hofft, bangt und nach einer Lösung sucht. Zwischendrin habe ich mich immer wieder gefragt, was Jasmin unternimmt, die als Einzige eine Vermutung haben könnte, dass Zack und Timothy in Schwierigkeiten stecken. Leider bleibt das unbeantwortet. Der Autor hat es geschafft, dass man mit einer Ohnmacht und Traurigkeit zurück bleibt und auch Tage später noch darüber nachdenkt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen! Auf die Sexszenen hätte ich gern verzichtet, aber das ist wohl Geschmackssache.«
  11      0        – geschrieben von ChrisSeng
Kommentar vom 22. August 2017 um 19:51 Uhr:
» Das eBook ist ab heute verfügbar und sollte innerhalb der nächsten 2-3 Tage an die Shops verteilt worden sein.«
  4      0        – geschrieben von thomas_dobrokovsky

Kommentar vom 17. August 2017 um 14:40 Uhr:
» Klingt interessant, aber schade, daß es das offenbar nicht als eBook gibt.«
  3      0        – geschrieben von Entwaffnungsnarr