Wir grüßen unseren neuesten User »Stephan«!

Die Stadt des Zaren
Verfasser: Martina Sahler (27)
Verlag: Ullstein (856)
VÖ: 11. August 2017
Genre: Historischer Roman (2525)
Themen: 18. Jahrhundert (206), Architekten (94), Ärzte (417), Grafen (113), Sankt Petersburg (38), Zaren (22)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Die Stadt des Zaren« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Der Zorn der Tulpenkönigin
Geschrieben von: Martina Sahler und Hendrik Gruner (23. April 2017)
Frida Superstar 3 - Frida Superstar auf Sendung
Geschrieben von: Martina Sahler und Heiko Wolz (24. Mai 2014)
Und Marx stand still in Darwins Garten
Geschrieben von: Ilona Jerger (11. August 2017)
Kommentar vom 11. August 2017 um 8:58 Uhr (Schulnote 2):
» Zar Peter ist ein weltoffener Mann, der erkannt hat, dass Russland lange nicht so fortschrittlich ist wie andere Länder. Er hat Visionen und will sein Land voran bringen. Da er an Schiffen interessiert ist, soll ein Hafen an der Ostsee ihm Zugang zum Meer verschaffen. Es soll eine Stadt im Sumpfgebiet der Newa entstehen, die nach westlichem Vorbild errichtet gebaut werden soll. Einwände, dass es sich um Sumpf handelt, wischt er beiseite. Kanäle sollen das Land trockenlegen, Vorbild dafür ist Amsterdam. Er hat auch schon einen Namen für seine Stadt: St. Pieterburch.
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, allerdings gab es mir manchmal zu viele Details rund um die Baustelle, denn mir war das Schicksal der Menschen wichtiger.
Zar Peter ist weltoffen, neugierig und visionär. Im Westen hat er vieles gesehen, was nun als Vorlage für sein Projekt herhalten muss. Eine gewaltige Aufgabe liegt vor den Menschen, die an den Neva gekommen sind, um dort als Handwerker zu schaffen oder um ihr Glück zu machen. Die schwedischen Kriegsgefangenen haben natürlich keine Wahl, sie müssen mitarbeiten. Wir lernen eine ganze Reihe höchst unterschiedlicher Menschen kennen. Graf Fjodor Bogdanowitsch kommt mit seiner Familie und einigen Leibeigenen. Seine Frau Viktoria möchte, dass Tochter Arina das Herz des Zaren erobert. Der italienische Architekt Matteo di Gregorio will sein altes Leben hinter sich lassen, wird dann aber doch wieder von ihm eingeholt. Der deutsche Arzt Dr. Albrecht reist mit seiner Familie an, nachdem er eine Einladung erhalten hat. Gut gefallen hat mir auch Fürst Alexander Menschikow, welcher der beste Freund des Zaren ist und ihn berät. Er darf sich ein offenes Wort leisten.
Es ist interessant zu lesen, welche Widrigkeiten beim Bau der Stadt auftreten, die zu Ehren von Petrus ihren Namen erhält. In diesem Roman ist der Krieg genauso Thema wie Intrigen und persönliche Schicksalsschläge.
Mir hat dieser historische Roman gut gefallen.«
  12      0        – geschrieben von buecherwurm1310