Wir grüßen unseren neuesten User »lucien135«!

Keep Breathing 1 - Breathe again: Since you've been gone
Verfasser: Katie Weber (5)
VÖ: 18. Mai 2017
Genre: Jugendliteratur (4112) und Romantische Literatur (11392)
Themen: Einsamkeit (126), Geheimnisse (2591), Jugend (27), Musiker (168), Verschwinden (933), Vertrauen (561)
Reihe: Keep Breathing (2)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Keep Breathing 1 - Breathe again: Since you've been gone« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Mitbewohner-Reihe 1 - Unter einer Decke: Mitbewohner wider Willen
Geschrieben von: Katie Weber (23. Januar 2017)
Stolperherzen - Liebe ist (k)ein Kinderspiel
Geschrieben von: Katie Weber (16. Juni 2017)
Keep Breathing 2 - Breathe harder
Geschrieben von: Katie Weber (1. September 2017)
Kommentar vom 17. September 2017 um 13:41 Uhr (Schulnote 2):
» Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, wofür ich mich herzlich bedanke - meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jonah und Annie abwechselnd erzählt - solche Art von Erzählungen mag ich besonders gern, weil man sich auf diese Weise toll in beide Charaktere einfühlen kann. Pro Kapitel gibt es dann auch jeweils einen Sprung in die Vergangenheit (6 bis 8 Jahre zurück), wo der Leser langsam an die Kindheit und Jugend der beiden, und das Verhältnis der Geschwister Ben und Annie und deren gemeinsamen Freund Jonah herangeführt wird. Obwohl ich gerne mehr in der Gegenwart gelesen hätte, fand ich diese Vorgangsweise doch gut, weil man in der Gegenwart nicht erfährt, warum Jonah Annie damals verlassen hat und wie es überhaupt dazu führte.

Der Schreibstil selbst hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und fesselnd, emotional, und auch Annie und Jonah selbst wurden sehr gut charakterisiert, auch wenn es bei Jonah gern ein wenig mehr hätte sein können, bei ihm hatte mir ein wenig die Schilderung seiner Gefühle in der Gegenwart gefehlt, im Gegensatz zu Annie, bei der man sehr gut ihre Trauer und Verzweiflung nach dem Verlust ihres Bruders nachvollziehen konnte. Viel mehr als diese Trauer erkennt man auch nicht von ihr, auch wenn sie im Laufe der Handlung ein klein wenig lebendiger wird. Durch die Erzählung aus der Vergangenheit wird dieser Unterschied in ihrem Wesen noch krasser erkennbar.

Phasenweise war mir das Buch jedoch etwas zu ruhig und hatte manchmal kleine Längen, die sich jedoch wieder aufgelöst haben, bevor es langweilig wurde.

Das Buch hat ein offenes Ende, das natürlich sehr gespannt darauf macht, wie es weitergeht und ich freue mich darauf, die Entwicklung der beiden weiterverfolgen zu können.

Fazit: Mit "Breathe again" hat die Autorin ein Buch vorgelegt, das sehr emotional ist. Es hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht, mit Protagonisten, die mir sehr gut gefallen haben, die authentisch und sympathisch sind, und denen ich wünsche, dass sie ihre Freundschaft wiederfinden, und dass sie ihre Liebe leben können. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.«
  8      0        – geschrieben von bine174