Wir grüßen unseren neuesten User »erik133«!

Peter Grant 2 - Schwarzer Mond über Soho
Verfasser: Ben Aaronovitch (8)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (878)
VÖ: 1. Juli 2012
Genre: Fantasy (8250) und Kriminalroman (5190)
Themen: Leichen (1355), London (1188), Magie (1610), Musiker (209), Polizei (535), Zauberlehrling (12)
Reihe: Peter Grant (7)
Als die Leiche eines Jazzmusikers gefunden wird und verdächtig viele Musiker folgen, muss Zauberlehrling und Polizist Peter Grant seine Ausbildung hinten anstellen...
Kommentar vom 14. März 2016 um 14:09 Uhr (Schulnote 1):
» Die Handlung dieses Buches schließt unmittelbar da an, wo der Vorgänger „Die Flüsse von London“ endet. Und da Peters Vorgesetzter und einziger anderer Mitarbeiter der Sondereinheit für magische Straftaten, Detective Chief Inspector Nightingale, nach seiner Schussverletzung noch dienstunfähig ist, muss Peter die Aufgaben der Abteilung weitestgehend alleine wahrnehmen. Da seine magische Ausbildung gerade erst bei den Grundlagen angelangt und er als Constable noch weit vom üblichen Rang eines Abteilungsleiters entfernt ist, gestaltet sich das nicht ganz einfach. Als dem Kryptopathologen Dr. Walid dann auffällt, dass Jazzmusiker auffallend häufig kurz nach einem Auftritt in Soho eines anscheinend natürlichen Todes sterben, muss sich Peter alleine auf die Suche nach einer Ursache, die in seine Zuständigkeit fallen könnte, machen. Dass er sich dabei Hals über Kopf in die Exfreundin eines kürzlich verstorbenen Musikers verliebt, macht die Sache für ihn nicht einfacher.

Ben Aaronovitch schafft es auch hier wieder, den Leser innerhalb weniger Seiten zu fesseln – sofern das nach der unbedingt zu empfehlenden vorherigen Lektüre des 1. Bandes überhaupt noch erforderlich ist. Ohne Letztere könnte es dem Leser schwerfallen, alle Zusammenhänge zu erfassen. Trotz aller Verwicklungen kommt auch diesmal der Humor nicht zu kurz. Wenn Peter zum Beispiel darüber sinniert, dass sein Vater durch die Evakuierung seiner Großmutter im 2. Weltkrieg beinahe in Wales zur Welt gekommen wäre, was dessen Meinung nach fast so schlimm wäre, wie ein Schotte zu sein, kann man sich als Leser nur vor Lachen schütteln. So vergeht kaum ein Kapitel, ohne dass sich irgendwelche Anspielungen auf die traditionelle englische Denk- und Lebensart finden. Auch wenn der Autor laut Verlagsinfo gebürtiger Londoner ist, lässt sein Name vermuten, dass er – genau wie sein Romanheld – nicht-britische Wurzeln und damit einen etwas anderen Blickwinkel auf die diversen Großbritannien-Clichés hat. Der Erfolg dieser Romanreihe lässt jedoch darauf schließen, dass die Briten wohl durchaus bereit sind, über ihre eigenen Macken zu lachen.

Fazit:

Allen, die sowohl Urban Fantasy als auch eine Portion Humor zu schätzen wissen, kann „Schwarzer Mond über Soho“ nur empfohlen werden.«
  8      1        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 18. Oktober 2014 um 17:56 Uhr (Schulnote 1):
» "Schwarzer Mond über Soho" steht den "Flüssen von London" überhaupt nichts nach, sondern ist ein genauso toller kreativer und humorvoller Roman geworden, der weißgott nicht nur für junge Leser geeignet ist.«
  0      0        – geschrieben von cinnamoon