Kleine Iris 1 - Die letzte Traumkarawane

Verfasser: David Grund (3)
Verlag: Books on Demand (5546)
VÖ: 5. Mai 2017
Genre: Fantasy (19111)
Seiten: 312 (Gebundene Version), 378 (Kindle Edition)
Themen: Flucht (2351), Jagd (481), Mädchen (4004)
Reihe: Kleine Iris (3)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Ein Kurzzeitgedächtnis welches so grausam ist - Alzheimer wirkt dagegen wie eine süße glasierte Torte für die Seele eines Diabetikers.

Iris ist 10 Jahre alt und kann sich an nichts Schönes erinnern.
Sie leidet unter einem zerstörten Kurzzeitgedächtnis, welches sich nahezu fotografisch an alles erinnern kann. Allerdings an nichts Schönes. Jede Umarmung, jedes Lachen, jeden Grund einen Menschen gern zu haben vergisst sie unwiderruflich nach kürzester Zeit.
Iris sieht in anderen - auch in ihr selbst - immer nur das Schlimme. Und in Iris' Vergangenheit befindet sich so einiges Schlimmes. Ein besonders großer Fehler hat dafür gesorgt, dass seit einigen Wochen Jagd auf sie gemacht wird - weltweit.
Sie ist auf der Flucht und begegnet im Laufe der Geschichte Kindern in ihrem Alter.
Doch sie behält den Grund, weshalb man weltweit Jagd auf sie macht, für sich.

"Die Letzte Traumkarawane" ist ein Märchen, welches sich im Laufe der Geschichte zu einer Mischung aus einem kindlichen Fantasy-Abenteuer und einem erwachsenen Noir-Krimi verwandelt. Trotz der komplexen Thematik, empfiehlt der Autor das Buch für Kinder ab 10 Jahren.

David Grund wurde 1993 in Stuttgart geboren und feilte über 5 Jahre lang am Konzept und an der Idee für "Iris", ehe er jenen Debütroman 2017 veröffentlichen konnte.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei David Grund für die Einsendung dieser Buchvorstellung!
Kommentar vom 26. Oktober 2019 um 17:43 Uhr (Schulnote 3):
» Gestrandet

Klappentext:
Iris, das sind ja alles nur schlimme Erinnerungen. Kannst du dich denn an nichts Schönes erinnern?
Von Geburt an auf der Flucht, kann das zehnjährige Mädchen mit den zwei verschiedenen Augenfarben tatsächlich nur negative Erinnerungen im Gedächtnis behalten, denn sie leidet seit ihrer Geburt an einem einzigartigen Kurzzeitgedächtnis. Sie kann sich an nichts Schönes erinnern. Je schlimmer beziehungsweise trauriger die Erinnerungen sind, desto einprägender. Zudem besitzt die Kleine eine Schwäche für Glücksspiele und aus sonderbaren Gründen kann sie ihr eigenes Gesicht nicht im Spiegel sehen.
Weshalb sie all diese unvorteilhaften Eigenschaften besitzt ist nicht einmal ihr klar. Jedoch behält sie eine Wahrheit für sich - weshalb man weltweit Jagd auf sie macht.

Rezension:
Auf der Insel gehen alle einem recht ruhigen Leben nach. Bei einem Unwetter werden ein paar Kinder/Jugendliche jedoch aufs offene Meer gespült. Mit viel Glück können sie sich in ein Boot retten, in dem sie ein kleines Mädchen und dessen im Sterben liegende Mutter vorfinden. Kurz nach der Rückkehr zur Insel stirbt die Frau, die Eltern eines der Mädchen nehmen die kleine Iris in der Familie auf. Doch schon bald nehmen Entwicklungen ihren Lauf, die alle in Gefahr bringen.
In David Grunds Fantasy-Mehrteiler, von dem bisher 2 Bände vorliegen, führt er uns in eine Fantasy-Welt, in der sich die Magie – zumindest bisher – eher unterschwellig zeigt. Welches Geheimnis die junge, erst 10-jährige Protagonistin umgibt, ist bisher nicht wirklich erkenn- und enträtselbar. Trotz des geringen Alters der Protagonistin und ihrer neuen, überwiegend etwas älteren Freunde würde ich dieses Buch allerdings keinesfalls als Jugend- oder gar Kinderbuch ansehen. Beides würde inhaltlich nicht passen. Dem entgegen steht die offizielle Altersempfehlung für Leser zwischen 8 und 12 Jahren. Der weitaus größte Teil der Leser dieses Alters dürfte mit Irisʼ Abenteuern völlig überfordert sein.
Obwohl die Idee interessant wirkt und auch neugierig auf die Auflösung macht, wirkt die Geschichte leider nicht ganz rund. Das genaue Alter aller anderen jungen Charaktere bleibt leider offen, sodass sich die Verhaltensweisen und ihr Verhältnis zur Titelheldin nicht wirklich einordnen lassen. Auch die Handlungen einiger Charaktere lassen sich mit den gelieferten Informationen nicht nachvollziehen. So fordert die Frau, die das Mädchen bei sich aufnimmt, die anderen Kinder/Jugendlichen beispielsweise auf, die Kleine keinesfalls nach ihrem bisherigen Leben zu befragen. Eine Erklärung für diese in meinen Augen nicht nachvollziehbare Bitte erfolgt nie. An anderer Stelle wird das Wasser, das die Insel vom Festland trennt, als Fluss bezeichnet. Aber ein solcher müsste ja irgendwo entspringen – und die ‚Insel‘ wäre demnach gar keine Insel. Später bezweifelt die Protagonistin ohne erkennbaren Grund die Freundschaft der anderen. Als Erklärung bieten sich lediglich die im Klappentext erwähnten Gedächniseigenarten des Mädchens an, doch werden die im Buch überhaupt nicht thematisiert.
Stilistisch gelingt es dem Autor durchaus, seine Geschichte interessant darzubieten, doch unterschlägt er dem Leser zu viele Informationen, um die Handlungen der Beteiligten nachzuvollziehen. Auch die Zielgruppendefinition müsste dringend überdacht werden.

Fazit:
Dieses Fantasy-Abenteuer sollte unbedingt überarbeitet werden. Die angegebene Altersempfehlung passt keinesfalls.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  11      0        – geschrieben von Frank1