Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

Vong - Was ist das für 1 Sprache?

Verfasser: H1 (1)
Verlag: Ullstein (1658)
VÖ: 14. Juli 2017
Genre: Humoristisches Buch (1579)
Themen: Internet (666), Sprache (157)
Leider existiert für »Vong - Was ist das für 1 Sprache?« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 31. Juli 2017 um 15:49 Uhr (Schulnote 3):
» Das Buch mit dem Titel "VONG – Was ist das für 1 Sprache?" ist "vong H1 für dich" verfasst worden, und ist im Ullstein Verlag erschienen. "VONG" unterteilt sich in ein Wörterbuch, das Tagebuch von H1, Kurzgeschichten & Sprüche mit und von H1, wie auch einen H1-Comic am Ende des Buches. Da das Werk in der personalen ICH-Form verfasst wurde, ist H1, gleichzeitig Autor und Protagonist in den Erzählungen.

Zuerst einmal zur VONG-Sprache:
Durch das Lesen einiger Meinungen, lässt sich darauf schließen, dass entweder totale Begeisterung vorherrscht oder die Jugendsprache als Untergang der deutschen Sprache deklariert wird. M. E. haben die meisten Vertreter solcher Meinungen nicht verstanden, welchen Sinn die VONG-Sprache eigentlich vertritt. Die meisten Jugendlichen bzw. die Internetkultur verwenden diese Sprache nicht wie eine eigentliche Jugendsprache, um sich etwa abzugrenzen oder eine besonders kreative und "coole" Ausdrucksweise zu benutzen – viel eher ist VONG als Satire anzusehen. Veräppelt werden damit Menschen, die sich tatsächlich mit so einer nicht ganz so überspitzen Sprache ausdrücken bzw. es wird auf die mangelnden Sprachkenntnisse hingewiesen und appelliert diese zu verbessern.
Als Nächstes möchte ich den Charakter H1, hinsichtlich seines Auftretens und Verhaltens, genauer betrachten:
Sein Aussehen wird relativ dürftig beschrieben. Obwohl H1 eine Arbeitsstelle in einen Büro ausübt, scheint er dennoch nicht in der finanziellen Lage zu sein, alleine zu wohnen, da er immer noch bei seiner Mutter lebt, was aber auch an seiner mangelnden Arbeitsmoral liegen könnte. („Lol. I han dan 1fach dem ganzem Nachmittag auf dem Sofa geschillt umd so 1 Bir getrumken vllt auch 16 Bir weis nit meer genau.“, vgl. S. 34 Z. 17 ff.). Charakterlich gesehen ist H1 eine nette und aufrichtige Persönlichkeit, die aber gleichzeitig naiv und kindlich wirkt. Er kommt mit seinen Arbeitskollegen gut aus, wenn er doch immer wieder sich mit ihnen einen Streich erlaubt. Obwohl er sein Erscheinen auf der Arbeit nicht so ernst nimmt, steht er mit seinem Chef gut, den er als Wiedergutmachung mit Alkohol abfüllt. Des Weiteren ist er sehr von sich selbst überzeugt. „I bims 1 fux“, kann man mehrmals im Buch vernehmen. Obwohl er sich als selbstsicher, smart und sexy beschreiben würde, muss seine Mutter ein Date mit seiner Traumfrau ausmachen. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass H1 1 flyer Dude ist – obwohl ich beim Lesen ständig Pietro Lombardi im Kopf hatte.

Darüber hinaus möchte ich nun auf den Inhalt und Aufbau des Buches eingehen:
Das Taschenbuch besitzt ein handliches Format und sieht mit seiner Mattfolierung durchaus edel aus. Das Layout des Umschlages wurde bewusst im ähnlichen Stil eines Wörterbuches gewählt, obwohl der Wörterbuchteil nicht gerade der ausschlaggebendste Teil des Buches ist. Nachdem der Leser mit einigen Sprüchen und einem kleinen Wörterindex in die VONG-Sprache eingeweiht wurde, beginnt ein Interview mit H1 um ihn kennen zu lernen, bevor mit dem eigentlichen Hauptteil, seinem Tagebuch, fortgesetzt wird. Im Tagebuchstil erfahren wir von H1 verschiedene Erlebnisse, die aber nicht gerade prägend oder literarisch hochwertig sind. Der Spannungsbogen besteht größtenteils darin, dass H1 sich in 11ride verliebt und man mit ihm mit fiebert, dass die Beiden zusammenkommen…
Um das Buch noch zu füllen wurde am Schluss ein Comic über 18 Seiten gedruckt, der nicht wirklich anspruchsvoll oder sonst irgendwie stilvoll wäre. Auch wurde jedes Kapitel mit einer Zeichnung gestreckt. Dennoch kann das Werk durch das Wörterbuch punkten, da die kreativen VONG-Wörter stellenweise echt witzig sind, leider ist dieser Teil aber zu kurz geraten.
Ich gebe VONG eine gutgemeinte Schulnote 3. Wie bereits erwähnt, VONG ist Satire und deshalb auch Übertreibung, und kein Untergang der Sprache vong Dichter und Denker her. Für Fans wäre es durchaus ein nettes Geschenk – persönlich würde ich es mir aber für den Preis von zehn Euro nicht kaufen! Grund: für diesen Preis ist einfach zu wenig Inhalt vorhanden. 36 von 111 Seiten, die nur mit Bildern gefüllt wurden – der Rest davon ist stellenweise nicht einmal Fließtext sondern mit vielen Absätzen bestückt, da es Sprüche oder H1-Zitate sind - ist definitiv zu gering! Das Werk wirkt auf mich so, dass dieser VONG-Zeitgeist einfach schnell monetarisiert wird, bevor die Welle wieder abnimmt. Dennoch hatte ich eine amüsante, wenn auch kurze, Zeit mit „VONG – Was ist das für 1 Sprache?“«
  16      1        – geschrieben von Ele95