Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - Die Asylentscheiderin

Verfasser: Maria Braig (15)
Verlag: 3.0 (26)
VÖ: 17. Juni 2017
Genre: Gegenwartsliteratur (4387)
Themen: Asyl (28), Flucht (2352), Flüchtlinge (243), Gesellschaft (605)
"Bundesweit sucht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ca. 300 tatkräftige, mutige und entscheidungsfreudige Frauen und Männer der Deutschen Post, um für 6 – 12 Monate als Entscheider alle anhängigen Asylverfahren verantwortungsbewusst zu bearbeiten."

Dieser Aufruf kommt Jule, die sich in einer Lebenskrise befindet und nach Neuorientierung sucht, gerade recht.
Sie glaubt, wenn sie dabei hilft die Flüchtlinge zu unterscheiden in solche die Schutz verdient haben und solche, die nur kommen, um ihrer Armut zu entfliehen, kann sie den wirklich Verfolgten helfen.
Doch je mehr Fluchtgeschichten sie anhört, umso schwerer fällt es ihr, die meist verzweifelten Menschen die zu ihr kommen und deren weiterer Lebensweg von ihrer Entscheidung abhängt, in richtige und falsche Flüchtlinge einzuteilen.

Auf einem Klassentreffen begegnet sie Cochise, die sich für offene Grenzen einsetzt. Die beiden Frauen fühlen sich voneinander angezogen, ihre unterschiedlichen politischen Ansichten führen aber immer wieder zu Konflikten.
Dann begleitet Jule Cochise nach Griechenland, wo diese ein Prozess wegen „Schlepperei“ erwartet …
Lesermeinungen (0)     Leseprobe     Blogger (1)
MEINUNGEN VON BLOGGERN
»Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - Die Asylentscheiderin« wurde von einem uns bekannten Blogger in dessen Blog bewertet. Der hier aufgeführte Link führt zu der Rezension in seinem Blog und öffnet sich in einem neuen Tab oder Fenster.
Team Buchmagie 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Mich hat dieses Buch sehr bewegt und so einiges vor Augen geführt, über das ich mir so eigentlich noch keine Gedanken gemacht habe, denn um ehrlich zu sein ist es doch viel einfacher alle Menschen über einen Kamm zu scheren, als jedes einzelne Schicksal zu betrachten.«