Wir grüßen unseren neuesten User »AODHAGAN20«!

Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - Die Asylentscheiderin
Verfasser: Maria Braig (8)
Verlag: 3.0 (25)
VÖ: 17. Juni 2017
Genre: Gegenwartsliteratur (2526)
Themen: Asyl (18), Flucht (1427), Flüchtlinge (145), Gesellschaft (375)
"Bundesweit sucht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ca. 300 tatkräftige, mutige und entscheidungsfreudige Frauen und Männer der Deutschen Post, um für 6 – 12 Monate als Entscheider alle anhängigen Asylverfahren verantwortungsbewusst zu bearbeiten."

Dieser Aufruf kommt Jule, die sich in einer Lebenskrise befindet und nach Neuorientierung sucht, gerade recht.
Sie glaubt, wenn sie dabei hilft die Flüchtlinge zu unterscheiden in solche die Schutz verdient haben und solche, die nur kommen, um ihrer Armut zu entfliehen, kann sie den wirklich Verfolgten helfen.
Doch je mehr Fluchtgeschichten sie anhört, umso schwerer fällt es ihr, die meist verzweifelten Menschen die zu ihr kommen und deren weiterer Lebensweg von ihrer Entscheidung abhängt, in richtige und falsche Flüchtlinge einzuteilen.

Auf einem Klassentreffen begegnet sie Cochise, die sich für offene Grenzen einsetzt. Die beiden Frauen fühlen sich voneinander angezogen, ihre unterschiedlichen politischen Ansichten führen aber immer wieder zu Konflikten.
Dann begleitet Jule Cochise nach Griechenland, wo diese ein Prozess wegen „Schlepperei“ erwartet …
Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit
Geschrieben von: Maria Braig (21. März 2016)
Über alle Grenzen
Geschrieben von: Maya Shepherd (25. August 2017)
Robin - High in the Sky
Geschrieben von: Charlotte Taylor (1. Juni 2018)
Lesermeinungen (0)     Leseprobe     Blogger (1)
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - Die Asylentscheiderin« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.