Wir grüßen unseren neuesten User »SUMMER004«!

Das Porzellanmädchen
Verfasser: Max Bentow (7)
Verlag: Goldmann (1558)
VÖ: 17. Juli 2017
Seiten: 384 (Broschierte Version), 385 (Kindle Edition)
Themen: Erinnerungen (530), Opfer (127), Rückkehr (486), Schriftsteller (727)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Das Porzellanmädchen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Der stille Feind
Geschrieben von: Saskia Calden (4. Juli 2017)
Der Ruul-Konflikt 01 - Düstere Vorzeichen
Geschrieben von: Stefan Burban (10. Juni 2010)
Helmut Jordan 2 - Bauernjäger
Geschrieben von: Arne Dessaul (5. Juli 2017)
Lesermeinungen (1)     Blogger (5)     Cover
Kommentar vom 31. Juli 2017 um 18:14 Uhr (Schulnote 2):
» Luna Moor wurde, als sie 16 war, entführt und gefangen gehalten. Doch durch einen glücklichen Umstand konnte sie gerettet werden. Zwölf Jahre später kehrt sie an den Ort zurück, in dem sie diesen Albtraum erlebte. Das Haus im Wald, abgelegen und voller Erinnerungen, die sie nie vergessen wird. Und in dem sie ihr neues Buch vollenden möchte.
Doch sie ist nicht allein. Leon, der Sohn einer Freundin, soll für zwei Wochen bei ihr wohnen. Er wird zusammen mit Luna in ihre schreckliche Vergangenheit verwickelt. Das Haus atmet schreckliche Ereignisse, es gibt auch weitere Todesopfer.
Kann Luna das Geheimnis um ihren Peiniger endlich lüften?

"Das Porzellanmädchen" ist ein raffinierter Psychothriller, der mit vielen Elementen spielt. Hat Luna etwas zu verbergen? Ist sie vielleicht sogar eine Mörderin, die aufgrund ihrer Erlebnisse dazu mutiert ist? Wer ist "das Insekt", das sie damals entführte? Was geht in dem Haus vor, das seine eigene Geschichte hat?
Zudem wird auch mit der sprechenden Porzellanpuppe ein mystisches Element dargeboten, das vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber mir hat es gefallen.

Bemäkeln muss ich, dass die 16jährige Luna und der 15jährige Leon zu abgeklärt wirkten, und zu wenig Furcht vor dem Psychopathen zeigten. Sie dachten zu rational, in Anbetracht der gefährlichen Situation glaube ich nicht, dass man so reagiert und das Gegenüber analysiert. Man verspürt eher viel mehr Angst, Hemmungen und ist distanziert und befremdet.
Auch die Polizei spielte gar keine Rolle. Wirklich schade. Ich verstehe schon, dass sie Spannungskurve oben gehalten werden soll, wenn das Opfer selbst mit dem Wahnsinnigen abrechnet, aber mir fehlte auch die Aufklärung des Falles, als Luna ein Teenager war. Es scheint so, als hätten die Gesetzeshüter komplett versagt. Dabei lagen die Antworten nicht weit weg.

Insgesamt hat mit der Thriller vom Aufbau, von der Spannung her und dem Schreibstil richtig gut gefallen. Nur die Ungereimtheiten bezüglich der Polizei und dass die Teenies viel zu erwachsen wirkten, haben es bewirkt, dass ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben kann.«
  10      0        – geschrieben von Legeia