Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

Die Lieferantin

Verfasser: Zoë Beck (14)
Verlag: Suhrkamp (547)
VÖ: 10. Juli 2017
Seiten: 324 (Broschierte Version), 326 (Kindle Edition)
Themen: Drogen (728), Drohnen (45), Kopfgeld (54), London (2469), Themse (44), Unterwelt (277)
Leider existiert für »Die Lieferantin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (4)     Blogger (2)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 7. August 2017 um 17:44 Uhr (Schulnote 3):
» Mir hat auf jeden Fall das interessante Gedankenspiel, Drohnen zur Drogenlieferung zu nutzen, gefallen. Denn schließlich wird das Thema Drohnen in Zukunft immer mehr in unseren Alltag einziehen und vielleicht werden unsere Päckchen bald von solchen geliefert.
Außerdem konnte ich mich bei diesem Buch nie ganz entscheiden bei welcher Seite ich mitfiebern soll-bei der Lieferantin oder bei der Boyce Familie. Irgendwie konnte man die Standpunkte von beiden verstehen, obwohl es der Boyce Familie im wesentlichen ums Geld ging.
Die Charaktere sind außergewöhnlich willensstark, das habe ich bei fast jedem Charakter in diesem Buch feststellen können. Mir ist das besonders positiv aufgefallen, weil so nochmal zusätzlich Spannung entsteht. Man kann nie einschätzen was eine Person als nächstes tut, weil man weiß, dass sie nicht so einfach nachgeben wird.
Und spannend ist "Die Lieferantin" wirklich bis zum Schluss. Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch fast in einem Zug durchgelesen habe. Dazu hat auch der leicht zu lesende und trotzdem packende Schreibstil beigetragen. Ein guter Lesefluss ist also garantiert.
Was ich in der Inhaltsangabe nicht erwähnt habe ist, dass sich "Die Lieferantin" nicht nur mit Drogenhandel beschäftigt. Es werden auch politische Extreme, insbesondere Rassismus, dargestellt. Diese Diskriminierung wurde meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt, wodurch man auch zum Nachdenken angeregt wird.

Negativ aufgefallen sind mir an diesem Buch nur zwei Punkte.
1. Die Personen sind alle scheinbar zufällig miteinander vernetzt. Jeder kennt den anderen, teilweise ohne genau zu wissen was der andere eigentlich tut. Einerseits war das natürlich amüsant, aber irgendwie war mir der Zufall dann doch zu groß.
2. Meiner Meinung nach kann man die Lieferantin nicht wirklich als Thriller bezeichenen, weil zwar Spannung aufkommt, aber dennoch nicht in dem Maße, das man von Thrillern gewohnt ist. Besonders wer gerne gruselige, blutige oder beängstigende Thriller liest, wird dieses Buch wahrscheinlich für zu langweilig befinden.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wie gut im Buch Drohnentechnik und Drogenmilieu dargestellt werden. Mit Drohnen kenne ich mich nur bedingt aus und mit Drogen überhaupt nicht. Ich muss aber sagen, dass nicht deutlich wird, dass Zoe Beck sich außerordentlich lange mit dem Thema Drohnen auseinander gesetzt hat. Das habe ich bei anderen Autoren schon besser gesehen. Aber den meisten Leuten werden die Beschreibungen wohl vollkommen ausreichen, sofern man sich nicht gerade für Technik interessiert.«
  11      0        – geschrieben von Der Bücherwald
Kommentar vom 5. August 2017 um 18:25 Uhr (Schulnote 3):
» Die "Lieferantin" beliefert London mit Drogen. Niemand weiss, dass die junge Ellie hinter diese Pseudomym steckt, die den Drogenhandel nicht aus finanziellen, sondern aus politischen Gründen betreibt. Im Post-Brexit England macht sie sich grosse Feinde, denn Drogenkonsum soll noch schärfer verfolgt werden als früher, während ihre Arbeit vor allem den anderen Drogenhändlern ein Dorn im Auge ist.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus wechselnder Perspektive erzählt, dabei werden mehrere Handlungsstränge verknüpft. Die Handlung begleitet Mo, die ihre innere Leere mit Heroin zu überdecken versucht, auf ihren Begegnungen mit wachsendem Rassismus, Leigh, der für das Verschwinden eines Gangsters verantwortlich ist, Ellie, die den Drogensüchtigen wenigstens sauberen Stoff liefern will und Declan, der als Sprössling einer Drogenhändlerfamilie seinen Vater beeindrucken will, indem er gegen die "Lieferantin" vorgeht. Da die einzelnen Szenen aus Sicht des jeweiligen Protagonisten geschildert werden, erhält der Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, sodass ich mich gut in sie hineinfühlen, wenn auch nicht immer ihr Vorgehen nachvollziehen konnte. So wirklich ans Herz gewachsen ist mit allerdings niemand, da alle Figuren mindestens eine Eigenschaft aufwiesen, die ich absolut inakzeptabel fand.

Die Geschichte selbst spielt in einer nahen Zukunft, in der der Brexit vieles am Leben auf der britischen Insel geändert hat. So hat sich der Rassismus stark ausgedehnt und dunkelhäutige Bürger müssen jederzeit damit rechnen, auf dem Arbeitsweg verprügelt zu werden. Drogen werden von der Politik als Ursache allen Übels angesehen und es wird geplant, Drogenabhängige von allen Leistungen des Gesundheitssystems auszuschliessen und wenn möglich hart zu bestrafen (das von der Autorin dafür geschaffene Wort "Druxit" wird leider erst spät erklärt, sodass ich lange nicht verstand, was damit gemeint ist). Und offenbar hat sich Schottland von England abgespalten, jedenfalls muss nun bei der Einreise aus England der Pass vorgezeigt und eine Sicherheitskontrolle passiert werden.

Während sich die Handlung oberflächlich in erster Linie um Drogenhandel zu drehen scheint, ist jedoch eine politische Dystopie in meinen Augen der wahre Handlungsträger. Was passiert, wenn Rechtsextremen freie Hand gelassen wird; wie passt sich das Leben der Bürger den politischen Gegebenheiten dann an? So interessant diese Fragestellung auch ist, leider hat das für mich nicht viel mit einem Thriller zu tun. So wartete ich bei der Lektüre ungeduldig, dass nun endlich der "Thrill" beginnen würde, und die "Lieferantin" Ellie sich auf die Flucht vor ihren Gegnern befindet, wie im Klappentext angekündigt. Doch dieser Aspekt spielt nur eine Nebenrolle, überdeckt vom "was wäre, wenn".

Der Schreibstil der Autorin Zoë Beck lässt sich flüssig lesen und ist gut verständlich, ohne zu einfach oder langweilig zu sein.

Mein Fazit
Interessantes dystopisches Politdrama, aber kein Thriller.«
  13      0        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 22. Juli 2017 um 15:37 Uhr (Schulnote 2):
» Großbritannien in näherer Zukunft: Der Besitzer eines Restaurants will kein Schutzgeld bezahlen und lässt den Schutzgelderpresser verschwinden. Ein Drogenhändler schwimmt tot in der Themse. Ellie Johnson hat ein erfolgreiches Start-up, nur leider ist es illegal. Sie liefert Drogen von bester Qualität, die übers Darknet bestellt werden. Ihr Geschäft läuft anonym und sicher, die Auslieferung erfolgt per Drohne. Noch läuft alles perfekt, aber sie hat mächtige Gegner, die etwas gegen ihren Erfolg haben und ein Kopfgeld auf sie aussetzen. Aber nicht nur die Mafia macht Jagd auf sie. Auch die Regierung hat verschärfte Gesetze erlassen, um gegen den Drogenhandel vorzugehen.
Wieder einmal ist Zoë Beck ein superspannender Thriller mit aktuellem Bezug gelungen.
Ellie Johnson hat ihren Bruder durch Drogen verloren. Sie gibt den schlechten Drogen die Schuld und liefert nun sehr sauberes Heroin. Aber sie will keinen Profit machen, die Erlöse fließen in eine Drogenklinik und in eine die Anti-Druxit-Kampagne. Sie wird von der IT-Spezialistin Mo unterstützt, einer Schwarzen, die selbst hin und wieder Drogen nimmt und die sich rassistischer Verfolgung durch die sogenannten Rotweißblauen ausgesetzt sieht.
Der Thriller greift neben dem Thema Drogen auch weitere Themen auf, wie Gentrifizierung, Rassismus und Schutzgelderpressung. Dass der Drogenhandel Basis für eine ganze Reihe von kriminellen Aktivitäten ist, bringt immer wieder Diskussionen auf, Drogenkonsum zu legalisieren. Ganz gleich welche Meinung man vertritt, so wird man durch diesen Thriller doch zum Nachdenken angeregt.
Es ist ein komplexer und fesselnder Thriller, der mir gut gefallen hat.«
Kommentar vom 10. Juli 2017 um 12:30 Uhr (Schulnote 3):
» The Future is now

Die Lieferantin - wer ist das? Die Geschichte spielt sich in nicht all zu fernen Zukunft in London ab. Zwischen Gewalt, Mord und Drogen regiert "Die Neue" - Die Lieferantin - genauer gesagt Ellie, in der Engländer Unterwelt seit Neuestem die Drogenszene dank sehr kleiner, schneller und wendiger Drohnen. So kann Sie blitzschnell bestellte Drogen zu Ihren Kunden ausliefern. Und keiner schafft es die Verfolgung dieser neuer Technologie aufzunehmen. Klar dass dies den anderen Dealern nicht passt. Und so nehmen Sie alles in Kauf, um an die Lieferantin heranzukommen und Sie am Besten Tod zu sehen...

Ein hochbrisantes Thema, um das sich der Thriller von Autorin Zoe Beck dreht. Wie im Titel meiner Rezension bereits erwähnt: "The Future is now". Viele Dinge, die man sich vor wenigen Jahren noch nicht mal gedanklich vorstellen konnte sind bereits Realität geworden. Die Technologie entwickelt sich rasant vorwärts und wir nehmen diese Fortschritte auch sehr gerne an. Das sich dies alles aber auch zu unserem Nachteil entwickeln kann sehen wohl die Wenigsten. Die Drohnen zum Beispiel, um die es in dieser Geschichte geht, können auch viel Unheil über uns hereinbringe. Es wird ja schließlich auch im Buch erklärt, dass diese ursprünglich zum Einsatz im Krieg konstruiert wurden. Von dem her gesehen wirklich ein aktuelles Thema in unserer Welt.

Mit dem Buch selbst kann ich mich nicht zu 100 Prozent anfreunden. Die Charaktere sind mir durchwegs unsymphatisch, gut wie soll es auch anders sein, es geht schließlich um Gewalt, gefährliche Körperverletzungen, Mord... aber ich kann auch mit niemanden in diesem Buch so richtig mitfiebern und hoffen dass die Geschichte so und so ausgeht... aber prinzipiell ist es ein toll geschriebenes Buch mit viel Spannung, rasant geschrieben, mitreißend. Es lässt sich schnell lesen. Trotz der rund 320 Seiten kommt man gut vorwärts, da die Schriftgröße verhältnismäßig groß erscheint und auch die Seiten nicht zu voll gedruckt sind.

Im Großen und Ganzen vergebe ich gerne 4 Sterne für diesen Thriller.«
  12      0        – geschrieben von nickilotta