Wir grüßen unseren neuesten User »elaine879«!

Lea und der Luchs
Verfasser: Tanja Wenz (12)
Verlag: Geest (12)
VÖ: 9. Dezember 2016
Genre: Jugendliteratur (8494)
Themen: Kanada (315), Luchse (12), Mädchen (3377), Überleben (268), Wildnis (255)
Lea muss sich nach einem Unfall alleine durch die kanadische Wildnis schlagen. Ein Luchs nähert sich ihr und wird in der Einsamkeit der Wälder ihr Begleiter und Beschützer.
Kommentar vom 24. Juli 2017 um 10:22 Uhr (Schulnote 1):
» Lea, ein 14-jähriges kanadisches Mädchen hat endlich Sommerferien. Während sie ihre Schulzeit in einem Internat im Bundesstaat Alberta verbringt, darf sie in den Sommerferien zu ihrem Vater in die Northwest Territories fliegen, wo er als Ranger arbeitet. Doch bei einem schlimmen Unwetter wird sie durch ein herausbrechendes Fenster aus dem Flugzeug gezogen. Gott sei Dank unverletzt, macht sie sich auf den Weg durch die Wildnis Nordkanadas. Sie rettet einem Luchs das Leben und findet in ihm einen treuen Begleiter. Währenddessen starten auch Hilfstrupps, allen voran Leas Vater und ihre beste Freundin Sarah, die sie suchen. Keine leichte Aufgabe in dieser riesigen Wildnis.
Tanja Wenz erzählt diese Abenteuergeschichte in einer wunderbar anschaulichen, kindgerechten Sprache und vermittelt dabei ganz nebenbei noch eine Menge interessantes Wissen über das Leben der Inuits, die Gefahren beim Zusammentreffen mit wilden Tieren wie Bären, Wölfen oder Vielfraßen, das Fischen nach der täglichen Nahrung und vieles mehr. Der Spannungsaufbau ist perfekt gelungen und die Geschichte findet eine sehr einfühlsame, aber nie kitschige Auflösung.
Eine wunderschöne Geschichte über das über sich hinaus wachsen, über Freundschaft, das Loslassen und nicht zuletzt über die atemberaubende Naturlandschaft Kanadas.«
  11      0        – geschrieben von MelaKafer