Wir grüßen unseren neuesten User »Marie51«!

Als wir unbesiegbar waren
Verfasser: Alice Adams (1)
Verlag: Dumont (114)
VÖ: 19. Juni 2017
Genre: Gegenwartsliteratur (1842)
Seiten: 336 (Gebundene Version), 337 (Kindle Edition)
Themen: Freundschaft (1132), Liebe (379), Studenten (509), Treue (47)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Leider existiert für »Als wir unbesiegbar waren« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Blackshaw 3 - Tap Rack Bang
Geschrieben von: Robert Blake Whitehill (19. Juni 2017)
Die Solomon-Brüder 3 - Frei von Angst
Geschrieben von: Leslie North (16. Juni 2017)
Zuckergussgeschichten 8 - Liebe ist wie Zuckerwatte
Geschrieben von: Emma C. Moore (19. Juni 2017)
Kommentar vom 21. Juni 2017 um 12:59 Uhr:
» Ein tolles Buch über Jugend, die erwachsen wird

Das Buchcover zeigt junge Menschen am Wasser, ist hell und macht neugierig.

Alice Adams beschreibt in diesem Roman vier Studenten, die gemeinsam in Bristol studierten. Das Buch beginnt mit dem Ende des Studiums.

Eva, deren Vater erzsozialistisch ist, geht ins Finanzbusiness, wahrscheinlich um sich von ihrem Vater abzunabeln und ihrer unglücklichen Liebe Lucien zu entfliehen.

Lucien wird erst mal mit seiner Schwester und Evas bester Freundin Sylvie duch die Welt reisen. Die beiden hatten mit ihrer alkoholkranken Mutter und den strengen Großeltern keine leichte Kindheit. Deshalb möchten sie erst mal keinerlei Verpflichtungen übernehmen.

Benedict studiert weiter, um seinen Doktor in Physik zu machen und er hofft, seine große Liebe Eva für sich zu gewinnen.
Er lädt sie auch mal zu seiner Familie nach Korfu ein, dort wird Eva erstmals bewußt, dass Benedict aus einem ganz anderen "Stall" kommt, als er es seinen Freunden gegenüber jemals angedeutet hat. Und dort kommt es beinahe zu einem entscheidenden Augenblick, aber eben nur beinahe. Es wird Jahre dauern, bis sich erneut die Gelegenheit ergibt.

Den vieren werden viele Steine in den Weg zu ihren Träumen gelegt. Benedict heiratet urplötzlich und wird Vater, Lucien schillert in der Partyszene und wird straffällig, Sylvie hat als Künstlerin erst mal keinen Erfolgt und beginnt zu trinken, Eva ist der aufgehende Stern am Finanzhimmel, verliert jedoch überraschend ihren Job.

Die Freunde treffen sich sporadisch und nehmen so am Leben der anderen teil. Doch es passiert, dass just dann, wenn einer von ihnen einen Freund braucht, keiner da ist. Damit hat dann niemals jemand gerechnet.

Doch Alice Adams gibt mit ihrem Buch, das 20 Jahre im Leben der vier Freunde schildert, Hoffnung, die Freunde finden wieder zueinander und sind auch in der größten Not füreinander da.

Das Buch erlebt man mit, zumal es nicht nur aus der Sicht eines Protagonisten geschildert wird, sondern mal aus der Sicht des einen und auch aus der Sicht der anderen.

Ich habe es sehr gerne gelesen.«
  12      0        – geschrieben von ulliken