Wir grüßen unseren neuesten User »nia563«!

Solange die Hoffnung uns gehört
Verfasser: Linda Winterberg (4)
Verlag: Aufbau (431)
VÖ: 14. Juni 2017
Genre: Historischer Roman (2681)
Themen: Dreißiger Jahre (112), England (742), Entscheidungen (1077), Frankfurt (155), Judentum (105), Nationalsozialismus (174), Oper (25), Sänger (228), Töchter (362), Zweiter Weltkrieg (311)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Frankfurt 1938: Als Jüdin darf Anni Kluger nicht mehr im Frankfurter Operhaus auftreten, deshalb muss sie jetzt schauen wie sie mit ihrer Tochter Ruth über die Runden kommt. Sie hat zwar die kleine Witwenrente von ihrem Mann aber das reicht bei weitem nicht. Aus Angst vor dem NS-Regime versucht sie eine Ausreise zu bekommen, scheitert aber. Lediglich für Ruth bekommt sie die Chance, sie mit Hilfe der Kindertransporte nach England zu bekommen. Das ist eine Entscheidung die Anni nicht leicht fällt, aber sie hofft dadurch auch bald nachzukommen. Doch dann bricht der Krieg aus und Anni muss ums Überleben in Deutschland kämpfen. Währendessen versucht Ruth ihr neues Leben in England zu meistern. Werden sie sich je wiedersehen?
The Rose of Eltringham Manor 2 - Charlottes Tagebuch
Geschrieben von: Bettina Potrafke (3. Juli 2017)
Planetenjäger
Geschrieben von: George R.R. Martin, Daniel Abraham und Gardner Dozois (26. Juni 2017)
Die Jefferson-Winter-Chroniken 2 - Hush Little Baby
Geschrieben von: James Carol (7. Juli 2017)
Kommentar vom 7. Juli 2017 um 23:09 Uhr (Schulnote 1):
» Eines Tages singen wir das Jankele wieder zusammen

"shlof zhe mir shoyn yankele mayn sheyner, di eygelakh di shvatsinke makh tsu. a yingele vos hot shoyn ale tseyndelekh, muz nokh di mame zingen "ay lyu lyu" Schlaf mir schon, mein schöner Yankele, die Augen, die schwarzen mach zu. Einem Kindchen, das schon alle Zähne hat, muss noch die Mutter "ay lyu lyu" singen? (Yankele von Mordechaj Gebirtig)
Frankfurt 1933: Anni Kluger die gefeierte Opernsängerin und Sopranistin vom Frankfurter Opernhaus und ihre 6-jährige Tochter Ruth erleben die letzten ruhigen Tage in Frankfurt, ehe auch sie die Auswirkungen des Naziregimes zuspüren bekommen. So wird Anni, die zwar Protestantin mit einer jüdischen Mutter ist, ebenfalls von den Repressalien der Judenverfolgung erfasst. Sie verliert ihre Arbeit an der Oper und muss sich nun mehr schlecht als recht durchschlagen. Doch durch ihre Freundin Magda erfährt Anni eines Tages vom Kindertransport nach England durch die Quäker und versucht so Ruths Leben zu retten, in der Hoffnung bald nachzukommen. Auch Walter der Sohn ihrer Freundin Marlene, der für Ruth wie ein Bruder ist, wird zuvor schon nach England geschickt. Ruth soll in die New Herrlingen School von Anna Essinger kommen, aber wird sie Walter in England wiedersehen? Während Ruth ihr Leben in England auf die Reihe bekommen muss, kämpft Anni um die Auswanderung und ums Überleben in Deutschland während den Kriegswirren. Eine große Hilfe sind ihr in dabei Garderobiere Georgina, ihre Nachbarin Hiltrud und Heinrich Gabler. Aber werden sich Ruth und Anni irgendwann wiedersehen?

Das Cover durch die Farbgebung erinnert es an die früheren Zeiten, ist gleichzeitig aber wärmer als das schwarz-weiß von früher. Ein Buch, das mich emotional zutiefst berührt hat, vor allem da dieses Buch auf Tatsachen aufgebaut ist. Diese Kindertransporte gab es zu genüge in der Nazizeit und viele Eltern mussten sich von ihren Kindern trennen ohne zu wissen, ob sie diese je wiedersehen. Im Nachwort hat die Autorin die Menschen des Romans beschrieben, die teils für diesen als Vorlage standen. Da ich schon in KZ's und in Yad Vashem war, wo man sieht wie viele jüdische Kinder damals umgekommen sind, hat mich diese Geschichte noch mehr ergriffen. Auch wen diese Lösung für viele Kinder und Eltern schwer war hat es doch einigen wenigen Kindern das Leben gerettet. Der Schreibstil ist sehr gut und man wird durch die zwei Handlungsstreifen sofort in die Geschichte mit hineingezogen. Ich hatte das Gefühl beim Lesen mitten im damaligen Geschehen dabei zu sein. So wie es der Autorin nicht leicht gefallen ist diese Geschichte zu recherchieren so traurig und emotional kam es auch bei mir als Leser an. Es ist sicher keine leichte Kost dieses Buch, auch ich musste an vielen Stellen innehalten halten. Jedoch finde ich es ein wichtiges Buch von der damaligen harten Zeit. Ich kann es nur jedem ans Herz legen diesen Roman zu lesen, er hat Bestsellerqualität und bekommt von mir 5 von 5 Sterne.«
  14      0        – geschrieben von claudi-1963