Wir grüßen unseren neuesten User »Cassandra«!

The Heart of Hollyhill 1 - Der Duft von Flieder
Verfasser: Ann H. Gabhart (3)
Verlag: Francke (45)
VÖ: 1. September 2016
Genre: Familienepos (499)
Themen: Familien (1342), Geheimnisse (4613), Kentucky (20), Pastoren (27), Sechziger Jahre (185)
Reihe: The Heart of Hollyhill (3)
Kentucky / Hollyhill 1964: Ein bunter Haufen, der da zusammenwohnt in diesem Ort. Da ist die 13-jährige Jocelyn auch Jocie genannt, David Brooke der Pfarrer der Gemeinde werden will. Jocie wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund und das ihre Schwester Tabitha wieder nach Hause kommt. Aber es gibt auch noch die 78-jährige Tante Love die nichts lieber als Bibelverse zitiert und Wes der behauptet vom Jupiter zu kommen und David bei der Ortszeitung Banner hilft. Dieser Sommer wird viele neue Ereignisse bringen, nicht nur für Jocie.
Kommentar vom 22. Juni 2017 um 14:25 Uhr (Schulnote 1):
» Ein liebendes Vaterherz und der Duft von Flieder

Ein Vater, seine zwei Töchter und eine Liebe die über allem steht. So kann ich mir durchaus Gottes Vaterherz vorstellen.
Hollyhill ein kleiner Ort in Kentucky, hier lebt die 13-jährige Jocelyn Brooke genannt Jocie mit ihrem Vater David. David Brooke ist der Herausgeber der Zeitung, der aber lieber als Pastor arbeiten würde, doch seit ihn seine Frau vor 7 Jahren verlassen hat, ist das sehr schwierig. Welche Gemeinde stellt schon gerne einen nicht verheirateten Pastor ein? Dann gibt es noch Tante Love, die in letzter Zeit immer vergesslicher wird, nur Bibelverse kann sie täglich zitieren. Und den kauzigen Jupertianer Wes Green, er hilft David bei der Zeitung und ist für Jocie wie ihr Opa. Jocies wichtigster Wunsch ist ein Hund, für diesen betet sie täglich. Doch sie hat noch ein zweites wichtiges Gebet ihr Schwester, sie vermisst sie seit sie vor 7 Jahren mit ihrer Mutter verschwunden ist. Ja und eines Tages wird das Gebet erhört, Jocie läuft ein streunender Hund über den Weg. Doch das soll nicht alles sein, wenig später steht auch noch ihre Schwester Tabitha vor der Türe. Was jedoch niemand voraussehen kann, ist das sich wenige Tage danach einiges in David und Josies Leben ändern wird. Den nicht nur Tabitha hat ein wohl gehütetes Geheimnis, auch Tante Love und David selbst.

Eine wirklich ausgefallene Familienbande erleben wir in diesem Buch von Ann H. Gabhardt. Am Anfang tat ich mich mit der Geschichte etwas schwer, weil sie mir ein wenig zu skurril und ausgefallen erschien. Vor allem die Geschichte von Wes mit dem Jupiter fand ich doch sehr verwirrend. Doch je weiter ich lass, desto schöner, harmonischer und emotionaler wurde die Story, so das ich am Ende sogar teilweise den Tränen nahe war. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein großes Zeugnis an Gott, den es gibt kaum eine Seite wo nicht gebetet oder von Gott und der Bibel zitiert wird. Dies jedoch oft in so einer wunderschönen kindlichen Art, das es einen wirklich ergreift. Auch Davids Liebe zu seinen Kinder hat mich total mitgenommen, nichts kann seine Liebe erschüttern, so kann man sich Gott als Vater vorstellen. Trotz seinen Schwierigkeiten, die ihm manches Gemeindemitglied macht, lässt er nichts auf seine Familie kommen. Ein einfühlsames Buch voller Humor, Wärme und Liebe, bei dem ich mich schon jetzt freue, wenn im März 2017 die Fortsetzung des Buches kommt „Ein Garten der Hoffnung“ und die Geschichte um Jocie weiter geht. Von mir bekommt das Buch gute 4 von 5 Sterne.«
  13      1        – geschrieben von claudi-1963