Die Seele des Bösen 10 - Besessenheit

FBI-Profilerin Sadie Whitmann hilft, zwei Leichen einem Serienmörder zuzuordnen. Währenddessen macht eine Stalkerin ihrem Mann Matt das Leben schwer.
Kommentar vom 25. September 2020 um 21:59 Uhr (Schulnote 1):
» Die Seele des Bösen – Besessenheit, Profiler- Thriller von Dania Dicken, ebook 289 Seiten
Der 10. Teil der Sadie Scott-Reihe.
Im 10. Fall hilft FBI-Profilerin Sadie einem Kollegen von der Polizei - Detective Nathan Morris vom LAPD. Es wurden Leichenteile gefunden die dem verurteilten Serienmörder Manning zugerechnet werden könnten. Doch der bestreitet, für den Tod der Opfer verantwortlich zu sein.
Während Sadie und Morris noch versuchen, das Rätsel um Manning zu lösen, überrascht ihr Mann Matt, Sadie mit einer unangenehmen Offenbarung: Er hat eine unbekannte Verehrerin, die ihm nachstellt. Nun kann Morris den beiden helfen und plötzlich eskaliert das Ganze.
Kaum habe ich mit der Lektüre begonnen, war ich auch schon im Buch drin, da macht es die Autorin dem Leser leicht. Mit Klarheit und Eleganz und ohne allzu brutale Gewaltszenen, schafft es Dania Dicken in dieser Folge ihre Leser kurzweilig und spannend zu unterhalten. Die Zeilen fliegen nur so dahin und es fiel mir wirklich schwer, bei diesem dramatischen Verlauf des Geschehens den Reader aus der Hand zu legen. Ich habe gelacht, ein paar Tränen verdrückt und bin begeistert. Schon wieder habe ich das Gefühl, das es das bisher beste Buch aus der Serie war.
Dissoziative Identitätsstörung, Borderline-Syndrom, Narzissmus, sexuelle Gewalt an einem Mann, Stalking, alles dabei. Dass die Autorin weiß wovon sie schreibt, merkt man in jedem Satz, das ist sicher auf das Psychologiestudium der Autorin zurückzuführen. Wieder einmal habe ich viel interessantes Wissen erhalten, Informativ, spannend und höchst emotional, diesmal auch mit einem gewaltigen Cliffhanger.
Dazu fand ich die detaillierte Charakterisierung der handelnden Personen genial, Sadie Matt und ihre Freunde sind sympathisch und mir längst ans Herz gewachsen. Aber auch die Handlungen der Bösen sind glaubhaft dargestellt und psychologisch genauestens erklärt. Ich mag kurze Kapitel und schnelle Perspektivenwechsel durchaus, denn diese sorgen für ein hohes Lesetempo, abwechselnd wurde die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin und auch ihres Gatten Matt dargestellt. Die beschriebenen Gefühle der beiden konnte ich so richtig nachspüren. Die Figuren entwickeln sich weiter, neue Figuren kommen hinzu, das finde ich bei einer so langen Serie äußerst wichtig. Besonders schön finde ich, dass D.D. ihre Leser immer am Familienleben und an den Freundschaftsbeziehungen der Whitmans teilhaben lässt, das schafft Nähe gibt das Gefühl, die Charaktere richtig gut zu kennen und verursacht Verbundenheit.
Ich kann die Sadie Scott Serie nur empfehlen, vor allem sollte sie in der Reihenfolge gelesen werden, weil ein Buch auf das andere aufbaut. Ich bin längst ein glühender Fan dieser Serie und gebe verdient Note1.«
  10      0        – geschrieben von Ele95
Kommentar vom 16. Mai 2018 um 9:01 Uhr (Schulnote 1):
» ABER ich liebe dich

Detektiv Nathan Morris vom LAPD bittet Sadie um Hilfe. Morris benötigt Unterstützung bei der Zuordnung zweier neuer Leichenfunde. Die Handschrift des Mörders deutet auf den bereits verurteilten Carter Manning hin. Da Manning aber vehement abstreitet auch diese beiden Männer ermordet zu haben, soll Sadie herausfinden ob es wirklich Manning war. Während Sadie und Morris versuchen Licht hinter diesen Fall zu bringen, erfährt Sadie von ihrem Mann Matt, dass dieser eine unbekannte Verehrerin hat. Sie bitten Morris um Hilfe, wie sich herausstellt keine Sekunde zu spät.

Oh man, was soll ich sagen? Es war wieder einmal super spannend und sehr aufregend. Mann kann die Bücher über Sadie einfach nicht aus der Hand legen. Dania kennt wirklich kein erbarmen und schont auch nicht die Nerven des Lesers. Der Fall um Manning ist eigentlich nur so nebenbei, Hauptsächlich geht es darum, dass Matt gestalkt wird. Ich finde es super, wie Dania dieses Thema (Ein Mann als stalking Opfer – ist ja selten kommt aber auch vor) aufgreift und keine Scheu hat dieses Anzugreifen und zu beschreiben wie sich das starke Geschlecht dabei fühlt so machtlos zu sein. Oh wie hab ich mit Sadie mitgefiebert und gelitten, wie habe ich gehofft, dass sie Matt rechtzeitig finden werden. Kann es gar nicht mehr abwarten den nächsten Teil zu lesen. 5 von 5*.«
  11      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 11. Mai 2018 um 18:34 Uhr (Schulnote 1):
» Die Gier nach Besitz macht Menschen besessen

Die Sehnsucht nach Liebe lässt uns Dinge tun, für die wir gehasst werden. (Stefan Rogal)
In Sadie Whitmans neustem Fall hat sie es mit dem Serientäter Carter Manning zu tun, den sie von der Academy kennt und studiert hat. Doch nun fordert LAPD Detective Nathan Morris sie an, weil es zwei neue Leichenfunde gibt, die genau zu Mannings Mordserie passen würden. Für Sadie ist es diesmal eine ganz neue Situation, den sie muss nicht auf Tätersuche gehen, da dieser schon verurteilt und inhaftiert wurde. Morris möchte das Sadie mit ihm zusammen Manning verhört und dabei sein Verhalten beobachtet. Den Morris ist überzeugt, dass die beiden Leichen zu seinen Opfern gehören. Während Morris und Sadie versuchen, das sich Manning ihnen offenbart, überrascht sie Matt mit einer ganz anderen Neuigkeit. Den Matt hat eine heimliche Verehrerin, die ihm schon seit Wochen Briefe schickt, die er bisher vor Sadie verheimlicht hat, aus Angst das sie sich Sorgen macht. Doch nachdem er auch noch ein Paket bekommt und sich immer mehr bedroht fühlt, weiht er Sadie ein. Matt gräbt sogar in seiner Vergangenheit, ob es dort eine auffällige Frau gab, die er verletzt oder deren Liebe er nicht erwidert hatte. Währenddessen bittet Sadie Morris um Hilfe, da es in seiner Einheit einen Spezialbereich Stalking gibt. Außerdem müssen sie schnell erkennen, dass die harmlosen Briefe immer bedrohlicher werden und zu einer großen Gefahr für Sadie und Matt werden.

Dies ist der zehnte Band der Profiler Reihe mit Sadie Whitman (früher Scott) den ich von dieser Autorin gelesen habe. Eigentlich müsste man meinen, dass der Autorin langsam die Serientäter oder die Ideen ausgehen, doch weit gefehlt mit diesem Band hat sie mich wieder absolut überrascht. Allein der anfängliche Fall Manning und die daraus resultierende multiple Persönlichkeitsstörung waren äußerst informativ und interessant. Doch zur Sache ging es, dann als Sadie von Ehemann Matt erfuhr, dass er von einer Verehrerin gestalkt und bedroht wird. Da man ja beim Lesen der Reihe immer mehr in das Privatleben der Ermittlerin eintaucht, macht einem so eine Nachricht nicht nur neugierig, sondern man leidet und ängstigt sich auch mit den Protagonisten. Diesmal bin ich sogar soweit in den Plot eingetaucht, das ich gezittert vor Wut und Angst habe über das Verhalten dieser Stalkerin. Das Sadie natürlich nicht gerade erfreut darüber ist, das ihr Mann von einer Verehrerin aus der Vergangenheit belästigt wird, war klar und so versucht sie alles, um mehr über diese Frau zu erfahren. Der Schreibstil war wieder einmal sehr gut mit einem Spannungsbogen, der mich wieder mal sprachlos machte. Man wird förmlich mit hineingenommen in das Thema Stalking, das jedoch bei Männern eher selten vorkommt. Schön hat die Autorin, dann am Ende beschrieben, wie belastend es für Männer ist zuzugeben, das eine Frau über sie Macht erlangt und sie gar mit allen Mitteln besitzen möchte. So ist das Hauptaugenmerk in diesem Band, Themen wie multiple Persönlichkeitsstörung, Borderline, Stalking, Narzissmus, Missbrauch, die Dania Dicken aufgrund ihres Psychologiestudiums aufgreifen konnte. Eine Thriller-Reihe, die Beruf und Privatleben bestens miteinander verbindet und auf die ich mich Folge um Folge freue. Ich kann sie nur jedem empfehlen und gebe diesem Band verdiente 5 von 5 Sterne.«
  7      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 11. Mai 2018 um 14:14 Uhr:
» In ihrem neuen Fall leistet FBI-Profilerin Sadie Amtshilfe für einen Kollegen von der Polizei: Detective Nathan Morris vom LAPD bittet sie, ihn ins Gefängnis zu dem bereits verurteilten Serienmörder Carter Manning zu begleiten. Der Polizist benötigt psychologische Unterstützung bei der Zuordnung zweier neuer Leichenfunde in Mannings Mordserie. Aber der viel größere Fall erwischt sie diesmal im privaten Umfeld.

Immer wieder bin ich hin und weg, wie die Autorin sowohl die Protagonisten als auch ihre Leser leiden lässt. In diesem Teil der Serie ist besonders das Privatleben der Profilerin im Fokus. Mehr zum Inhalt kann man ohne zu spoilern, nur so viel: es wird megaspannend und nervenzerfetzend. Irgendwann ist in dem Buch auch der Punkt erreicht, an dem man das Buch nicht mehr weglegen kann. Der Schreibstil ist gewohnt gut, die Story megaspannend.

Fazit:

Unbedingt lesen! «
  8      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 16. Juni 2017 um 22:14 Uhr (Schulnote 1):
» spannend und erschreckend, wie besessen ein Mensch sein kann

*Inhalt*
FBI-Profilerin Sadie Whitman wird vom LAPD um Mithilfe gebeten, Nathaniel Morris bittet sie ihm bei der Zuordnung zweier Leichen zu dem verurteilten Serienmörder Carter Manning. Während Sadie versucht diesen Mann zu knacken, bekommt es Matt mit einer unbekannten Verehrerin zu tun. Als die Nachstellungen zu einem Stalking werden, bitten beide Nathan um Hilfe. Können sie die Stalkerin stoppen oder befindet sich Matt in höchster Gefahr?

*Meine Meinung*
"Die Seele des Bösen – Besessenheit" von Dania Dicken ist bereits der 10. Teil der Reihe um die FBI-Profilerin Sadie Whitman und wieder konnte die Autorin mich in den Bann ziehen. Gleich mit dem Besuch beim Serienmörder wird die Spannung auf ein ziemlich hohes Level gebracht. Schade, dass dieser Fall so schnell abgeschlossen war, ich hätte gerne wieder mehr über die Denkweise des Täters und der Arbeit von Sadie gelesen. Ich liebe ihre Erklärungen zu der Psyche des Menschen. Und dann schleicht sich langsam die Stalkerin ran… Zuerst habe ich sie gar nicht so ernst genommen, aber da habe ich die Rechnung ohne Dania gemacht…

Das Wiedersehn mit altbekannten Charakteren liebe ich ungemein, sie sind mir ans Herz gewachsen, besonders Matt und Sadie. Hier lernen wir Sadie von einer anderen Seite kennen, wenn sie auch sonst immer sehr professionell ist, ihre Sorge um Matt lässt sie sehr zerbrechlich und klein wirken. Ich würde sie am liebsten in den Arm und ihr Mut machen. Mit Nathan kommt ein neuer Charakter ins Spiel, der mir auch gleich sehr sympathisch ist. Mit seiner Erfahrung und seiner Neugier ergänzt er die Geschichte ungemein.

*Fazit*
Auch wenn es bereits der 10. Teil einer Reihe ist, hat die Faszination absolut noch nicht nachgelassen. Die Thematik ist spannend und fesselnd. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.«
  15      0        – geschrieben von janaka