Die Olchis 08 - Die Olchis auf Geburtstagsreise

Leider existiert für »Die Olchis 08 - Die Olchis auf Geburtstagsreise« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 19. November 2020 um 14:02 Uhr (Schulnote 1):
» KIDS-Rezension – Eltern und Kinder lesen gemeinsam.

„Ich glaube, sie wollen sich bei uns bedanken!“, sagt Olichi-Oma.
„Wir haben ja auch ein gutes Werk getan!“, sagt Olchi-Mama.
„Die Olchis sind zu jeder Zeit zu einem guten Werk bereit!“, dichtet Olchi-Opa fröhlich.
„Ihr täuscht euch! Bei meinen Stinkersocken, die wollen uns verhaften!“, ruft Olchi-Papa.
„Dazu hab ich jetzt aber wirklich keine Lust!“, schimpft Olchi-Opa. „Ich habe schließlich Geburtstag und will endlich mit euch in Ruhe feiern. Mir geht diese ganze Unruhe langsam schrecklich auf die Nerven! Beim Kröten-Furz!“
Aus „Die Olchis auf Geburtstagsreise“ von Erhard Dietl

ÜBER DAS BUCH
Wir haben die Ausgabe zum 30-jährigen Jubiläum der Olchis gelesen. Das Buch ist darum mit einem neuen Cover im August 2020 beim Oetinger Verlag erschienen. Es ist als gebundenes Buch erhältlich. Die normale Ausgabe gibt es auch als Hörbuch und eBook zu kaufen.

UNSERE MEINUNG KURZ ZUSAMMENGEFASST
Richtig lustiger Lesespaß – wir lieben die Olchis und ihre verrückten Ideen!

DARUM GEHT ES IN DIESEM BUCH (Unser Klappentext)
Opa-Olchi möchte seinen Geburtstag an einem tollen Ort feiern. Aber das ist gar nicht so einfach. Überall ist was los und meistens endet es damit, dass die Olchis ganz plötzlich wieder abreisen müssen.
So haben sie es mit Geistern zu tun, instabilen Gebäuden und Bauwerken, die einfach nicht so stehen bleiben, wie sie sollen.
Am Ende finden sie den besten Ort für Olchi-Opas Geburtstagsfeier nie? Und wenn doch, ist er vielleicht an einem ganz anderen Ort, als die Olchis dachten?
Viele Abenteuer erwarten die Olchi-Familie!

SO HAT UNS DAS BUCH GEFALLEN
Mein Sohn (7) sagt dazu:
Superstinkig gut! Die Gedichte sind immer so lustig, ich musste andauernd lachen, obwohl ich es ja selbst vorgelesen habe. Ich habe es sogar zwei Mal gelesen: einmal für mich und einmal laut für meine Mama!
Was haben wir gekichert – wie die Kichererbsen. Das hättet ihr sehen müssen! Die Olchis haben einfach zu seltsame Einfälle. Und wenn sie schimpfen, denken sie sich die lustigsten Wörter aus. Die kannten wir noch gar nicht.
Dazu haben wir noch eine ganz tolle Geschichte erlebt, bei der wir uns die Bäuche halten mussten vor Lachen. Wenn Ihr also mal schlecht drauf seid und euch der Tag geärgert hat, lest einfach mal ein Buch von den Olchis. Da kommt das Grinsen ganz von allein wieder. Und gerade dieses Buch ist so geschrieben, dass Ihr es fantastisch auch ohne Eure Eltern lesen könnt. Und die Buchstaben sind auch schön groß. Ach ja, die tollen Bilder dürfen wir natürlich auch nicht vergessen!
Dieses Buch hat noch ein schönes Extra:
Hinten im Buch findet Ihr eine Menge Anleitungen für olchig guten Bastelspaß. Die sind einfach erklärt und man hat viel Freude beim Nachmachen. 😉

SO VIELE ZAHNRÄDCHEN BEKOMMT DAS BUCH
5 von 5 Zahnrädchen
©Teja Ciolczyk, 19.11.2020

_____________________________________________

FÜR DIE ELTERN
Liebe Eltern,
das Lesealter ist hier bei 6 Jahren angegeben. Das Buch eignet sich auch gut für Erstleser, wenn sie recht fit sind und beim Lesen gut mitkommen.
Hier gibt es eigentlich keine großen Besonderheiten, die Ihr beachten müsstet. Es sei denn, man stört sich an den außergewöhnlich kreativ-harmlosen Schimpfwörtern, die von den Olchis gern genutzt werden. 😉 Ich für meinen Teil nehme daran überhaupt keinen Anstoß.
Wie immer empfehle ich, dass Ihr das Buch mit eurem Kind gemeinsam, oder vielleicht zuerst selbst lest, um abschätzen zu können, ob es zu ihm passt.
Über den Autor:
Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Er hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht, mit großem nationalem und internationalem Erfolg. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. von der "Stiftung Buchkunst", und mit dem Österreichischen- sowie dem Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis geehrt. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehören die anarchischen Olchis, die sogar Büchermuffel zum Lesen und Lachen bringen. Auch Erhard Dietls Serie über Gustav Gorky, den Reporter aus dem Weltall, bereitet ihren Lesern großes Vergnügen - ganz besonders den Olchi-Fans!«
  24      0        – geschrieben von Gwynnys Lesezauber