Wir grüßen unseren neuesten User »naila078«!

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
Verfasser: Kristina Günak (17)
Verlag: LYX (757)
VÖ: 24. April 2017
Themen: Prinzipien (6), Schriftsteller (630)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

SCHULNOTE DES BUCHES
1,6471
CHARTSRANG 1903
Erreichnet auf Basis von 17 Stimmen
Gemeinsam mit dem schwierigen Bestsellerautor Tim Bergmann soll PR-Referentin Bea Weidemann ihren kleinen Verlag retten. Normalerweise ist Bergmann die Sorty Mensch, um den Bea einen weiten Bogen macht - doch die Liebe hält nichts von Beas Regeln ...
Craving for Sex - oder ist es Liebe?
Geschrieben von: D.L. Andrews und Rose Bloom (28. Februar 2017)
2,0000
[35 Stimmen]
Land in Sicht
Geschrieben von: Kristina Steffan (12. Mai 2014)
1,9167
[24 Stimmen]
Das Haus der schönen Dinge
Geschrieben von: Heidi Rehn (27. April 2017)
2,3846
[39 Stimmen]
Kommentar vom 11. Mai 2017 um 10:37 Uhr (Schulnote 1):
» Cover:
Ich finde es zwar hübsch aber jetzt nicht spektakulär, habe schon schönere gesehen. Der Klappentext hat mich jedoch überzeugt.

Das ist mein erstes Buch von Kristina Günak, wird nicht mein letztes sein, mir hat es sehr gut gefallen. Sie schreibt flüssig, locker, humorvoll und ausdrucksvoll, bei mir waren mal wieder alle Emotionen vorhanden. Wie immer war ich zu schnell durch das Buch. Die Geschichte bewegt und geht einen ans Herz, Eigentlich geht es um ein sehr trauriges Thema im Hintergrund. Um Kinder die in jungen Jahren in Pflegefamilien gekommen sind, da die leiblichen Eltern nicht fähig sind ihre Kinder liebevoll und geborgen aufwachsen zu lassen.
Die Hauptprotagonistin Bea aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, kommt aus so einer Familie, sie ist eine sehr sympathische junge Frau und arbeitet in einem kleinen Verlag, sie ist immer für alle da, geht stehts über ihre Grenzen, plant und organisiert gerne, kann jedoch schlecht um Hilfe bitten. Bea arbeitet in einem kleinem Verlag der hauptsächlich Liebesromane vertritt,doch der Verlag hat einen Bestseller Autor in einer anderen Sparte unter seine Fittiche genommen, es ist der Hauptprotagonist Tim Bergmann im ersten Moment kommt er eher unsympathisch rüber, er ist leicht aufbrausend und stur bei näherer Hinsicht jedoch auch sehr Empathie fähig und emotional. Ich fand ihn gut, den auf ihn passt der Spruch raue Schale weicher Kern. Bea wird beauftragt Tim auf seiner Lesereise zu begleiten, damit der Autor sich nicht daneben benimmt. Kommen die zwei sich bei der Lesereise näher!? Die Nebendarsteller sind auch gut beschrieben, besonders möchte ich da noch Beas Mutter hervorheben, eine tolle Frau die vielen Kinder trotz Schicksalsschlag,Geborgenheit und Halt für das weiter Leben gibt. Mehr möchte ich jetzt nicht spoilern mein Tipp lesen. Bei mir war am Ende auch noch Taschentuch Alarm angesagt, da es so rührend war.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich war begeistert, für mich war es Lesevergnügen pur mit allen Emotionen,daher bekommt das Buch von mir 5 Sterne. Ein herzliches Dankeschön der Autorin für die klasse Lesestunden. Lesetipp!«
  10      0        – geschrieben von engelchen

Kommentar vom 27. April 2017 um 9:51 Uhr (Schulnote 3):
» Bea Weidemann ist Pressereferentin bei einem kleinen Verlag in Braunschweig, welcher sich auf Liebesromane spezialisiert hat. Eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrer Tätigkeit, bis ihre Chefin ihr eröffnet, dass sie den Anstands-Wauwau für den neuesten Starautor des Verlages spielen soll. Bea graut es vor dieser Aufgabe, denn Tim Bergmann ist alles andere als ein einfacher Charakter und fällt vor allem durch seine unprofessionellen und rüpelhaften Presseauftritte auf. Ganz abgesehen davon kann sie auch mit seinem Buch nichts anfangen, denn Tim Bergmann ist kein Liebesbuch-Autor, sondern hat eine Dystopie geschrieben. Doch es hilft alles nichts, denn der LOVE-Verlag kämpft ums Überleben und Tim Bergmann ist die große Hoffnung des Verlages. So beißt Bea in den sauren Apfel und zieht in den Kampf.
„Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ ist genau eines dieser Bücher die der LOVE-Verlag verlegen würde. Ein locker leichter Liebesroman, der aber trotzdem mit ein wenig Tiefgang aufwarten kann. Der Erzählstil wechselt dabei immer wieder zwischen erfrischend herzlich, humorvoll und nachdenklich hin und her. Autorin Kristina Günak hält sich nicht mit langen Vorreden auf, sondern startet gleich direkt mit der Geschichte. Ausführliche Beschreibungen der Umgebung oder der Stimmung sucht man auch vergeblich. Die zwei Protagonisten sind der Mittelpunkt der Geschichte und dies merkt man auch sehr deutlich. Erzählt wird das Ganze aus Sicht von Bea, dadurch erfährt man auch über sie und ihre Gedanken und Gefühle am meisten.
Sowohl Bea als auch Tim sind Charaktere mit Ecken und Kanten. Vor allem Tims Handlungen kann man über lange Zeit nicht wirklich nachvollziehen, da hierfür wichtige Informationen fehlen. Diese erhält der Leser, gleich wie Erzählerin Bea, erst Stück für Stück im Laufe der Geschichte. Die zwei Protagonisten erscheinen auf den ersten Blick völlig unterschiedlich und inkompatibel, Spannungen sind hierbei natürlich vorprogrammiert. An manchen Stellen wirkt die Geschichte ein wenig aufgesetzt und von Anfang an hat man eine Vermutung wie sich das Ganze entwickeln wird.
Neben der Haupthandlung, die Lesereise von Tim und Bea, gibt es auch noch weitere Nebenhandlungen. Im Vordergrund steht hierbei einerseits Beas Familie, die Schritt für Schritt eingeführt wird und einen relativ wichtigen Stellenwert einnimmt. Die zweite Nebenhandlung betrifft die Rettung des maroden LOVE-Verlages. Dieser Strang wird aber ein wenig vernachlässigt und nur am Rande immer wieder erwähnt. Für mich persönlich ein wenig schade, aber durchaus passend, da es sich hierbei ja um einen klassischen Frauen- bzw. Liebesroman handelt.
„Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ war für mich persönlich keine Offenbarung. Dafür hat die Story einfach zu wenig Neues zu bieten. Der Grundgedanke der dem Buch zugrunde liegt wurde einfach schon zu oft verarbeitet und große Neuerungen oder Überraschungen fehlen leider. Alles in allem, ein solider Liebesroman, der sich perfekt für einen regnerischen Sonntag eignet.«
  10      0        – geschrieben von ReiShimura

Leserkanone.de © by Axel Saalbach (2011-2017)  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum & Rechtliches