Wir grüßen unseren neuesten User »leonieheil«!

Fallen Princess
Verfasser: Veronika Mauel (10)
Verlag: Dark Diamonds (139)
VÖ: 31. März 2017
Genre: Fantasy (9474), Jugendliteratur (5667) und Romantische Literatur (16439)
Themen: Bettler (14), Könige (879), Prinzessinnen (387)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Fallen Princess« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kukolka
Geschrieben von: Lana Lux (18. August 2017)
Fallen Queen 2 - Ein Spiegel weiß wie Schnee
Geschrieben von: Ana Woods (20. November 2018)
Fight for us
Geschrieben von: Eva Fay (3. September 2018)
Kommentar vom 28. April 2017 um 21:29 Uhr (Schulnote 2):
» Meine Meinung:

Mit „Fallen Princess“ ist der Autorin eine schöne Adaption auf das Märchen vom „König Drosselbart“ gelungen. Der Anfang beginnt sehr klassisch und weckt sofort Kindheitserinnerungen. Im Laufe der Geschichte gibt es aber auch viele Änderungen, die mich neugierig gemacht haben und mir das Gefühl gegeben haben eben auch eine neue Geschichte zu lesen. Ich mochte besonders die Spannungen zwischen Isabella und Alessandro und wie sie sich gegenseitig immer mehr verstehen gelernt haben. Das hat mir gut gefallen und ich hätte sehr gerne noch mehr davon gehabt. Doch im späteren Verlauf taucht Alessandro nur noch als der König auf und dadurch hat mir ihr gemeinsames Zusammenspiel etwas gefehlt.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive abwechselnd aus Alessandros und Isabellas Sicht geschrieben. Dadurch können wir ihre Beweggründe, Gedanken und Gefühle jederzeit nachvollziehen. Außerdem ist dies hilfreich, wenn die Handlungsstränge der Beiden auseinander laufen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und leicht zu lesen. Gleichzeitig hat sie gefährliche Situationen eingebaut, die gegenüber dem Original-Märchen für mehr Spannung und Action sorgen.
Die Charaktere konnte ich ins Herz schließen. Ihr Verhalten war in Bezug auf die jeweiligen Umstände durchaus nachvollziehbar. Nur die Gefühle von Isabella für den „König“, haben sich meines Erachtens etwas zu schnell entwickelt, zumal sie ja gerade erst Gefühle für ihren „Ehemann“ entwickelt hat.

Der Ansatz für den Weltenaufbau war für mich nicht verständlich. Es machte den Eindruck, als wenn die Autorin die Geschichte in eine dystopische Zukunft verlegen wollte. Dazu gibt es aber zu wenige Hintergrundinformationen, die das nachvollziehbar gemacht hätten. In Anbetracht dessen, dass es sich um ein Märchen handelt, wäre dies überhaupt nicht notwendig gewesen.

Ansonsten handelt es sich um eine durchaus gelungene Märchenadaption, die ich jedem empfehlen kann.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und die Protagonistin macht einen starken Eindruck. Das passt gut zu Isabella. Die Schneeflocken spiegeln gut den Handlungsort und die Jahreszeit wieder.

Fazit:

Ein gelungene Märchenadaption mit viel Spannung aber auch kleinen Schwächen.«
  16      0        – geschrieben von Yvi's kleine Wunderwelt

Kommentar vom 10. April 2017 um 8:52 Uhr (Schulnote 1):
» Inwieweit das Buch eine Adaption von "König Drosselbart" ist, kann ich gar nicht beurteilen, weil ich das Märchen entweder nie gelesen oder es vollkommen vergessen habe. Aber auf jeden Fall ist die Geschichte, die Veronika Mauel hier gestrickt hat, sehr lesenswert, sehr kreativ und mit ihrem feinen leichten Stil auch noch perfekt rübergebracht. Das war ein einziges Lesevergnügen!«
  5      1        – geschrieben von Elfdancer