Wir grüßen unseren neuesten User »leticia-643«!

Flo oder der Tag, an dem die Maus verrutschte
Verfasser: Anna Pfeffer [Ulrike Mayrhofer] (3) und Anna Pfeffer [Carmen Schmit] (3)
Verlag: cbj (512)
VÖ: 20. März 2017
Genre: Jugendliteratur (5019) und Romantische Literatur (14234)
Themen: E-Mails (54), Internet (346), Lehrer (417), Shitstorm (4), Verrat (725)
Die sehr unselbstsichere und schüchterne Flo leidet an der Flolitis. Immer wenn sie etwas vortragen muss, oder in Disputen schlagfertig sein sollte, läuft sie nur knallrot an und es verschlägt ihr die Sprache. Natürlich auch immer dann, wenn es um das Thema Jungs geht. Als sie mitbekommt, dass ihre beste Freundin Anouk anscheinend mit ihrem Schwarm Ben geknutscht haben soll, beginnt sich Flo mit Julia darüber ziemlich aufzuregen. Gemeinsam verfassen sie einen Kummerbrief, in dem sie sich mal richtig über Anouk auslassen. Es war gar nicht geplant, diese Mail abzuschicken, doch aus einem großen Missgeschick wird die Mail veröffentlicht, und plötzlich wenden sich alle ihre Klassenkameraden und Freund gegen Flo. Sie ist dem Haß und dem Spot der Schule ausgesetzt.
Hot English - Verboten wild
Geschrieben von: Ilsa Madden-Mills (2. Mai 2018)
Achtzehn Hiebe
Geschrieben von: Assaf Gavron (26. Februar 2018)
Mila und Luis 1 - Zwillinge eben
Geschrieben von: Marie Birken (11. Februar 2018)
Lesermeinungen (1)     Blogger (3)     Cover
Kommentar vom 8. Oktober 2017 um 15:26 Uhr:
» Eindrucksvolle und bewegende Geschichte über Mobbing und Freundschaften

Wie schnell kann es gehen, dass sich Missverständnisse aufbauen, dass man in den Fokus der Mitmenschen gerät und man sich für seine Handlungen, egal ob gewollt oder ungewollt, verantwortlich zeigen muss. Wie schnell können Freundschaften zu Feindschaften werden und wie schnell mobbt man seine Mitmenschen oder wird man zum selber zum Mobbingopfer. Ganz anschaulich haben das Autorinnenduo dieses Thema in dieser Geschichte gepackt. Wann beginnt ein harmloses Lästern zu einem denunzierendem Cybermobbing zu werden? Für mich ein ganz wichtiges Buch für die Jugendlichen, die gerade im Zeitalter der modernen Technik mit WhatsApp und Facebook ganz schnell die Grenzen überschreiten.

Die Schülerin Flo ist sehr schüchtern, möchte aber zu gerne aus sich herausgehen. Sie himmelt den Schulschwarm Ben an, ist aber nicht fähig ihn anzusprechen. Ich kann mich sehr gut in Flo hineinversetzen. Sie tut mir unheimlich leid, als sie in den Fokus gerät und wünschte, sie würde mehr aus sich heraus können. Sie stellt sich tapfer ihrem Schicksal, denn was anderes bleibt ihr nicht übrig.

Anouk ist ebenfalls Opfer der Angriffe, und teilt deswegen auch wieder aus. Im Grunde kann man es irgendwie verstehen, obwohl man als vernünftiger Mensch natürlich weiß, dass das nicht in Ordnung ist. Julias Verhalten kann ich absolut nicht verstehen. Ihr Verhalten ist sehr grenzwertig, und ich weiß nicht, ob ich an Flos Stelle die Entschuldigung so angenommen hätte.

Die Handlung baut sich immer mehr über die Verstrickungen auf. Nach dem Streit mit Anouk und dem Kummerbrief geht für Flo das Leben auf der Schule immer mehr bergab und wird zu einer emotionalen Talfahrt für sie. Und die Schüler, und vor allem Jesse, sind gnadenlos. Doch am Ende klären sich Missverständnisse auf und die Freundinnen bekommen endlich ihre Chance sich auszusprechen. Eine ganz wichtige Message, die dieses Buch transportieren möchte: Redet miteinander!

Mobbing findet nur im sozialen Umfeld statt, deswegen ist das Setting der Schule exakt der richtige Ort. Die Autorinnen schaffen es aber, uns keinen langweiligen Schulalltag zu präsentieren. Wie gewohnt ist der Sprachstil knackig. Was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann sind die wahnsinnig vielen Klammersätze.

FAZIT
Ein sehr interessantes und wichtiges Thema für Teenager in einer eindrücklichen Geschichte dargestellt. Dieses Buch sollte man tatsächlich im Unterricht lesen!«
  14      0        – geschrieben von TheUjulala