Zimt 1.1 - Zimt und weg

Verfasser: Dagmar Bach (10)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 28. Juli 2016
Genre: Fantasy (19111), Jugendliteratur (9796) und Romantische Literatur (35084)
Seiten: 320 (Gebundene Version), 336 (Taschenbuch-Version)
Themen: Duft (54), Parallelwelten (440)
Reihe: Zimt (Dagmar Bach) (7)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Zimt 1.1 - Zimt und weg« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. August 2020 um 15:57 Uhr (Schulnote 2):
» Die Idee von vertauschten Welten fand ich spannend, also war ich neugierig, was es sich damit auf sich hat.
Entdeckt habe ich dabei die ungewöhnliche Geschichte der Victoria King, die immer wieder – wenn sie den verräterischen Zimtgeruch wahrnimmt – in eine Parallelwelt springt, in der „sie“ ein komplett anderes Leben lebt. Ziemlich faszinierend, denn das bedeutet einige Turbulenzen, nicht zuletzt, wenn Gefühle für einen Jungen ins Spiel kommen …
Ich habe mich mit dieser fantasievollen Teenager-Romance sehr wohlgefühlt – nicht zuletzt, weil die Autorin immer wieder freche und humorvolle Szenen eingebaut hat und auch die Dialoge teilweise herrlich skurril waren.
Einzig die Springereien haben mich zu Beginn ein wenig irritiert. Ähnlich wie das Zeitreiseparadoxon fand ich auch diese Parallelwelten-Theorie ein wenig schwer zu verstehen, aber das hat sich im Verlauf gelegt.
Mir hat dieser Reihenauftakt in jedem Fall gut gefallen. Kurzweilig, unterhaltsam und extrem abwechslungsreich, mit einer Protagonistin, die gern mal in Fettnäpfchen springt, ein gutes Herz hat und mit ihrer liebenswert chaotischen Art für Aufregung sorgt. Ich freu mich schon sehr auf die weiteren Teile und bin gespannt, wie es weitergeht.«
  13      0        – geschrieben von Martina Suhr

Kommentar vom 19. Juli 2020 um 15:08 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr guter Auftakt

Victoria ist plötzlich zu ihrem Erstaunen an einem völlig fremden Ort. Doch dauert es nur ein paar Sekunden und sie ist wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber das passiert ihr immer häufiger – und zudem dauert es auch noch immer länger bis sie zurück ist. Was hat das zu bedeuten? Pauline ihre beste Freundin meint, dass Vicky in Parallelwelten springt. Aber wie ist das möglich? Doch immer wenn ein Sprung sich ankündigt, riecht Vicky Zimtschnecken. Und wer ist das Mädchen, das währenddessen ihren Platz in ihrer Welt einnimmt? Sie bringt alles durcheinander. Und niemand weiß mehr, wer wo in wen verliebt ist.

Meine Meinung
Dies ist das erste Buch einer Trilogie plus einem Sequel. Schon der Klappentext verspricht Spannung. Auch ließ sich das Buch durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin sehr gut lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. Im Prolog erfährt man, wie oft Vicky schon gesprungen ist und auch wann es anfing. Sie musste ja jeden Moment darauf gefasst sein. Doch wer ist dieses Mädchen, das dann ihre Stelle in ihrer Welt einnimmt? Und was ist mit David und Konstantin? In wen von den beiden ist Vicky denn jetzt eigentlich verliebt? In der Geschichte war ich schnell drinnen, und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Vicky, die nicht wusste, wie ihr geschah, als sie immer wieder in der Parallelwelt ankam, und die immer länger dort bleiben musste. Dann gab es noch Tante Polly bei der ich einen gewissen Verdacht hege… Aber welchen, das muss der geneigte Leser durch das Lesen des Buches selbst herausfinden. Da es ein Mehrteiler ist, gibt es natürlich auch eien leichten Cliffhanger, aber wirklich nur einen leichten. Denn man möchte ja doch herausfinden, warum Vicky diese Sprünge aufgezwungen werden, denn verhindern kann sie diese nicht. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, denn es war spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.«
  16      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 3. April 2017 um 0:06 Uhr (Schulnote 1):
» Schönes Buch, an dem nicht nur Jugendliche ihren Spaß haben werden, sondern mit dem man auch als etwas ältere Leserin angenehm unterhalten wird. Sehr amüsant im Ton und durch die Sprünge auch noch sehr ideenreich. Eins der humorvollsten und besten Jugendbücher, das mir in der letzten Zeit in den SuB gerutscht war!«
  4      0        – geschrieben von Isabellchen