Wir grüßen unseren neuesten User »Änne Scheffler«!

Bloody Mary - Du darfst dich nicht verlieben

Verfasser: Nadine Roth (3)
Verlag: Sternensand (199)
VÖ: 12. März 2017
Genre: Fantasy (19051) und Horror (2120)
Themen: Mädchen (3996), Rache (3059), Serienmörder (1351), Spiegel (175)
auf Basis von elf Bloggern

Der siebzehnjährige Avian glaubt nicht an diesen Mythos. Um seinem besten Freund zu beweisen, dass alles reine Fiktion ist, ruft er den Rachegeist – und sieht sich plötzlich Bloody Mary gegenüber. Aber ist sie tatsächlich so blutrünstig, wie die Legende behauptet? Oder steckt hinter der Furcht einflößenden Gestalt nur ein einsames Mädchen, das sich nach Mitgefühl und Wärme sehnt?

»In der Welt der Toten gibt es drei Regeln: Zeige keine Gnade, zeige keine Schwäche, zeige keine Gefühle. Ich habe jede einzelne gebrochen.«
Kommentar vom 30. November 2017 um 20:39 Uhr (Schulnote 3):
» Seine Nähe brachte mich beinahe zum Überkochen. Das Kribbeln in meinem Bauch wurde immer stärker und irgendwann atmete ich die Luft ein, die Avian ausstieß.
Aus „Bloody Mary: Du darfst dich nicht verlieben“ von Nadine Roth

FAKTEN
Das Buch „Bloody Mary: Du darfst dich nicht verlieben“ ist März 2017 im Sternensand Verlag erschienen. Es ist als eBook und Print erhältlich. Es handelt sich bisher um einen Einzelband, die Geschichte ist abgeschlossen.

KURZMEINUNG
Ein Buch, das mit einer genialen Idee aufwartet, jedoch unter ein paar Schwächen leidet. Gute Romantasy mit einem Hauch Grusel.

KLAPPENTEXT
»Mein Name ist Mary. Bloody Mary. Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht. Er hat mich gerufen. Und das hat alles verändert.« Im Jahr 1990 wird die sechzehnjährige Mary Jane Wyler von einem Serienmörder auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totenwelt wieder. Gefangen hinter Spiegeln, wartet sie darauf, dass jemand nach ihr ruft, um Rache an den Lebenden zu nehmen. Der siebzehnjährige Avian glaubt nicht an diesen Mythos. Um seinem besten Freund zu beweisen, dass alles reine Fiktion ist, ruft er den Rachegeist und sieht sich plötzlich Bloody Mary gegenüber. Aber ist sie tatsächlich so blutrünstig, wie die Legende behauptet? Oder steckt hinter der Furcht einflößenden Gestalt nur ein einsames Mädchen, das sich nach Mitgefühl und Wärme sehnt? Avian versucht, zu Mary Jane Wyler durchzudringen, doch er spielt dabei mit seinem Leben. »In der Welt der Toten gibt es drei Regeln: Zeige keine Gnade, zeige keine Schwäche, zeige keine Gefühle. Ich habe jede Einzelne gebrochen.«

SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
Wo fange ich nur an? Denn es gibt einiges zu loben, ich habe aber auch Kritikpunkte. Da ich gute Sachen lieber mag, bekommt Ihr die auch zuerst serviert ;)
Die Idee, die Geschichte von Bloody Mary nicht nur neu aufzulegen und zu interpretieren, sondern sie auch noch mit einer Liebesgeschichte aufzuwerten, war einfach genial. Ich liebe die Atmosphäre in diesem Buch. Die Spannung kommt immer wieder auf und ab und an konnte ich mich auch ein wenig gruseln – vor allem zu Beginn der Geschichte. Man wollte weiterlesen und wissen, wie es endet.
Mary und Avian werden sehr gut beleuchtet – fast zu gut. Was mich leider zu den Kritikpunkten bringt: Leider ist es so, dass sich ihre Gedanken sehr oft wiederholen. Man hätte sicher viele Seiten einsparen können. Es ist einfach wahnsinnig viel Füllmaterial in dieser Geschichte verbaut. Anders kann ich es nicht beschreiben. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Mary und Avian wiederholt sich ohnehin schon einiges an Gedanken und Erlebnissen. Nur leider tut es das auch innerhalb der einzelnen Passagen. Das ist schade, denn so habe ich viel Text einfach überfliegen können, ohne etwas Wichtiges zu verpassen.
Man muss aber wirklich zu Gute halten, dass man trotzdem wissen wollte, wie es weitergeht. Ich habe das Buch nicht aus der Hand gelegt deswegen. Das ist dann ein dicker Pluspunkt und ein gekonnter Spagat, wie ich finde.
Auch war ich ein wenig davon enttäuscht, dass es dann relativ seicht wurde – den Grusel betreffend. Doch durch die wundervoll kitschige Liebesgeschichte (was hier keineswegs negativ gemeint ist) wurde das wieder wettgemacht.
Das Ende – tja, das Ende mochte ich gar nicht. Es hätte gut und gerne mit Joe in der Kirche oder spätestens aber mit Joe in seinem Zimmer enden dürfen. Da hätte ich mehr zum Durchspielen gehabt, mehr, um meine eigene Fantasie anzustrengen. Das fand ich etwas schade.
Doch trotzdem war es ein schönes Buch, das ich gern gelesen habe. Ich kann Euch versprechen, dass ich trotzdem niemals Bloody Mary drei Mal in den Spiegel sprechen werde – denn ich habe leider braune Augen und komme daher wahrscheinlich nicht um meinen, dann baldigen, Tod herum^^

MEIN FAZIT
Gute Romantasy mit einer tollen Thematik, die mit ein paar Schwächen daherkommt. Sie kann aber auch mit einigen Stärken aufwarten und hat mir insgesamt ein solides Lesevergnügen beschert.

MEINE BEWERTUNG
Hier gibt es 3 von 5 Zahnrädchen.
@Teja Ciolczyk, 30.11.2017«
  12      1        – geschrieben von Gwynnys Lesezauber

Kommentar vom 12. März 2017 um 11:32 Uhr (Schulnote 1):
» Meine Meinung:

Avian glaubt nicht an den Mythos der Bloody Mary und um genau das seinem Freund zu beweisen, ruft er sie. Das Unglaubliche geschieht und so sieht er sich der rachsüchtigen, gefährlichen und tödlichen Bloody Mary gegenüber. Somit beginnt das Buch gleich zu Anfang extrem spannend und verbreitet einen wahren Nervenkitzel. Die Geschichte hat mich gleich gefesselt und ich war sofort neugierig, wie sich aus dieser extremen Begegnung ein gemeinsamer Weg entwickeln kann.
Avian durchlebt eine wahre Gefühlsachterbahn. Einerseits hat er Mitleid mit dem Mädchen Mary und andererseits hat er große Angst vor ihr. Mary hingegen fühlt erstmals seit langem wieder menschliche Gefühle, muss aber ständig gegen ihre unkontrollierbare Wut ankämpfen.

Nadine Roth hat hier eine unglaublich tiefgründige und emotionale Geschichte geschaffen, die mich absolut gefesselt hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr berührend. Es gibt erschreckende Momente und viel Leid, dass kein Auge trocken lässt.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Avian und Mary geschrieben. Die Ich-Perspektive macht es uns möglich, die verschiedenen Empfindungen deutlich zu spüren. Bei Mary gibt es außerdem immer wieder Rückblicke, die uns in ihre Vergangenheit führen und ihr traumatisches Schicksal verdeutlichen. Die Autorin hat es geschickt geschafft, nicht nur die traurigen Elemente, sondern auch die Beweggründe der bösen Bloody Mary verständlich rüber zu bringen. Auch wenn die Geschichte im Mittelteil eher ruhig ist und durch seine Tiefgründigkeit besticht, hält Nadine Roth noch so einige Überraschungen für uns bereit, die einem den Atem stocken lassen.

Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die beiden Seiten der Bloody Mary stechen sofort ins Auge und machen einen neugierig.

Fazit:

Eine berührende Geschichte mit viel Tiefgang. Haltet Eure Taschentücher bereit!«
  7      0        – geschrieben von Yvi's kleine Wunderwelt

Kommentar vom 12. März 2017 um 8:31 Uhr (Schulnote 1):
» Auf "Bloody Mary" von Nadine Roth war ich wahnsinnig gespannt, da mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen hatte. Legenden wie die von Bloody Mary fand ich schon immer faszinierend und war gespannt auf die Umsetzung der Autorin. Obwohl das Cover es nicht erahnen lässt, steckt hinter der Geschichte eine düstere Liebesgeschichte, die mein Herz berührt hat.

Nachdem Avians bester Freund die wahnwitzige Theorie aufgestellt hat, dass der Rachegeist Bloody Mary für diverse Morde verantwortlich ist, möchte Avian ihm das Gegenteil beweisen. Doch als er sich eines Abend vor seinen Spiegel stellt und dreimal Bloddy Mary ruft, steht ihm der Rachegeist plötzlich gegenüber. Im Kampf um sein Leben gelingt es ihm, zu dem Mädchen Mary Jane Wyler durchzudringen, das irgendwo tief im Rachegeist noch lebt. Mary Jane wurde im Jahr 1990 auf grausame Weise getötet und lebt seitdem in einer Spiegelwelt. Eingesperrt in einen kleinen Raum wartet sie darauf, von Menschen gerufen zu werden. Bloody Mary ist erbarmungslos und brutal. Sie töten jeden, der sie ruft - bis auf Avian. Durch ihn kommt nach langer Zeit ihr wahres Ich an die Oberfläche und eine Zeit lang kann sie sich wieder wie ein normales Mädchen fühlen. Doch der Fluch zerrt an ihr und befiehlt ihr weiter zu töten. Avian erkennt das Gute in Bloody Mary und versucht ihr zu helfen. Viel zu spät erkennt er, dass er sein eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil von Nadine Roth ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch liest sich dadurch trotz seines Umfangs recht schnell. Die Idee der Geschichte hat mir von Anfang an gut gefallen und daher konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Obwohl mich das Cover eher an ein Horrorbuch erinnert, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. "Bloody Mary" ist eine düstere Liebesgeschichte, in der es zwar teilweise blutig und grausam zugeht, doch die Liebe steht ganz klar im Vordergrund und nimmt den meisten Raum ein. Gerade diese Kombination hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mag Liebesgeschichten überhaupt nicht, sie langweilen mich meistens nur. Nadine Roth ist es gelungen, eine Liebesgeschichte zu schreiben, die nicht nur das Herz berührt, sondern die zudem auch noch richtig spannend ist. Ich habe selten bei einer Liebesgeschichte so mitgefiebert wie bei "Bloody Mary". Im Mittelteil hatte ich zwischendurch die eine oder andere kurze Durststrecke. Auf den Umfang des Buches gesehen war das aber so minimal, dass ich darüber hinwegsehe. Nadine Roth konnte mich besonders mit dem Verlauf des Buches überraschen. Das Ende war für mich total vorhersehbar (dachte ich). Dann kam der große Knall und der rote Faden, der schon fast auf der Zielgraden war, machte eine scharfe Wendung. Nadine Roth hat mir erst das Herz gebrochen und dann am Ende die vielen kleinen Scherben wieder zusammengesetzt. Das Ende war für mich total überraschend und irgendwie auch perfekt, denn es passt einfach zu dieser Geschichte. Die Autorin konnte mich mit ihrem Debüt auf ganzer Linie überzeugen und ich werde in Zukunft nach neuen Büchern von ihr Ausschau halten.

Fazit: "Bloody Mary - Du darfst dich nicht verlieben" von Nadine Roth ist eine düstere Liebesgeschichte, die man so schnell nicht vergessen wird. Es geht zwar teilweise etwas blutig und grausam zu, aber die Liebesgeschichte nimmt den meisten Raum ein. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in kürzester Zeit gelesen. Die Geschichte hat mein Herz berührt, es zerrissen und wieder zusammengesetzt. Wer eine ungewöhnliche Liebesgeschichte lesen möchte, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen! Von mir gibt es die volle Punktzahl.«
  10      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar vom 12. März 2017 um 1:03 Uhr (Schulnote 1):
» Meine Meinung:
Einfach nur Hut ab. Das Buch hat es richtig in sich. Es beginnt gruselig und verändert sich im Verlauf der Geschichte sehr. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und ich bin nur durch das Buch geflogen. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Sie sind einzigartig und haben einen ganz besonderen Charakter. Ganz besonders hat mir Mary gefallen. Sie ist eine wirklich sehr gespaltene Persönlichkeit. Am schönsten fand ich die Entwicklung die Sie im Laufe der Geschichte durchläuft. Bei Avian habe ich mir am Anfang etwas schwerer getan. Er ist mir auf den ersten Blick ein wenig abgehoben und naiv vorgekommen. Mein erster Eindruck wurde doch zum Positiven gewandelt. Er hat sich zu einem sehr tollen und sympathischen jungen Mann entwickelt. Der Storyaufbau hat mir sehr gefallen ganz besonders die wechselnden Sichtweisen. Diese Vorgehensweise macht das Buch sehr spannend. Besonders schön war das Zusammenspiel zwischen Mary und Avian geschrieben. Das Umfeld wurde von der Autorin sehr genau und bildlich beschrieben. Der Abschluss war rasant und actionreich. Ganz besonders konnte mich der Epilog ansprechen. Er rundet das Buch wunderbar ab.

Mein Fazit:
Tolles Buch über eine Legende. Es konnte mich sofort in den Bann ziehen. Ich kann es jedem Fantasyleser ans Herz legen.«
  8      0        – geschrieben von thora01