Wir grüßen unseren neuesten User »aimee9634«!

Den Mund voll ungesagter Dinge
Verfasser: Anne Freytag (5)
Verlag: Heyne (2314)
VÖ: 6. März 2017
Genre: Jugendliteratur (4052) und Romantische Literatur (11119)
Themen: Begegnungen (1407), Einsamkeit (126), Küsse (303), Mädchen (1443), München (203), Nachbarn (464), Umzug (192)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

auf Basis von
Es scheint, als seien alle Menschen außer Sophie glücklich. Vor allem scheint ihr das Thema Liebe unbegreiflich. Dann begegnet sie nach dem Umzug nach München dem Nachbarsmädchen Alex. Erstmals lässt sie sich vollständig auf einen anderen Menschen ein, das Leben erscheint neu und aufregend - und dann verändert ein Kuss alles ...
New York Diaries 3 - Phoebe
Geschrieben von: Ally Taylor (31. März 2017)
Mein bester letzter Sommer
Geschrieben von: Anne Freytag (8. März 2016)
Zorn und Morgenröte - Honig und Gift
Geschrieben von: Renée Ahdieh (1. Dezember 2016)
Lesermeinungen (2)     Blogger (12)     Cover
Kommentar vom 11. März 2017 um 0:26 Uhr (Schulnote 1):
» Anne Freytag hat es mit ihren Büchern zuletzt ja immer wieder in die Top Ten hier auf der Seite geschafft und auch bis ganz nach oben, und ich finde, in ihrem neuen Buch beweist sie einmal mehr, warum das so ist. So galant wie sie schafft einfach niemand, über das dünne Eis zwischen Tiefgang und Ernsthaftigkeit auf der einen, Frische und Fröhlichkeit auf der anderen Seite zu treffen. Und das dann auch immer auf eine so lebensechte Weise. Wieder ein Roman, der in jedes gut sortierte Bücherregal und auf jeden guten Reader gehört!«
  4      0        – geschrieben von Wutzi
Kommentar vom 9. März 2017 um 19:16 Uhr (Schulnote 1):
» Sophie ist fast 18 Jahre alt und hat keine Wahl. Da ihre Mutter niemals Teil der kleinen Familie war, bzw. es nicht sein wollte, beschließt ihr Vater zu seiner Freundin Lena nach München zu ziehen. Zwar hält Alex nicht sehr viel in Hamburg seit ihr allerbester Freund der Liebe wegen nach Paris gegangen ist. Aber begeistert über den Umzug ist sie auch nicht. So kurz vor dem Abitur in eine neue Schule zu wechseln, entspricht nicht dem Versprechen, das ihr Vater gegeben hat. Wird sie sich im neuen zu Hause bei Lena und deren zwei Söhnen auch willkommen fühlen? Kann sie ihr altes Ich zurücklassen und einen Strich unter ihrer Vergangenheit ziehen und in München einen Neuanfang wagen? Ist ein Neustart überhaupt notwendig? Fragen, die sie sich stellt und die ihr im Kopf herumschwirren.

Wie hat es mir gefallen?

Vorab - ich denke, jeder sollte sich den Vergleich mit "mein bester letzter sommer" sparen. Die zwei Geschichten könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie haben nur das Genre gemeinsam und die Autorin, aber sonst nichts mehr.

Die Geschichte greift neben einem Tabuthema (ein Wort, das mir persönlich überhaupt nicht gefällt, denn es sollte keine Tabus in dieser Hinsicht geben) auch das Thema Erwachsen werden auf.
Sophie ist eine vielleicht nicht ganz typische fast 18 jährige junge Erwachsene. Sie schlägt sich mit üblichen Problemen herum, aber gleichzeitig fragt sie sich selbst, ob sie nicht einfach nur recht seltsam ist. Sie macht Dinge, die sie im nachhinein mehr als nur bereut. Die neue Familie, mit Vater, (Stief)Mutter und zwei (Stief)Brüdern überfordern sie. Ihr Kopf ist voller unbeantworteter Fragen und sie vertraut niemandem außer ihrem besten Freund, den sie leider nur via Skype sprechen kann. Sie hat einfach das Gefühl völlig auf sich alleine gestellt zu sein. Selbst ihr Vater entgleitet ihr immer mehr, zumindest empfindet sie es so. Seine Freundin Lena versucht Sophie in die Familie zu integrieren. Das fällt ihr aber nicht so leicht.
Alex ist die gleichaltrige Tochter der Nachbarsfamilie. Sie besuchen die gleiche Schule und ganz langsam entsteht sowas wie eine Freundschaft. Beide Mädchen sind darauf bedacht nicht zu viel von sich selbst preis zu geben, um nicht verletzt zu werden.

Zwar sind seit meiner Teenager Zeit schon einige Jährchen ins Land gezogen, aber die Gefühle und Gedanken, die ich damals hatte, sind immer noch präsent. Denn nur weil man erwachsen wird, ändern sich manche Fragen nicht. So zum Beispiel die wichtige Frage "Wie lerne ich jemanden kennen?" Ist das etwas, das wir als Kinder im Kindergarten oder in der Schule lernen und damit niemals wieder vergessen? Wieso fällt es mir jetzt als Frau von 45 Jahren dennoch so schwer Freundschaft zu schließen.
Woher erlernt frau es Mutter zu sein, wenn frau selbst niemals eine Mutter hatte? Gibt es ein Muttergen, das sich im richtigen Moment entwickelt?
Wie merke ich, dass ich "normal" bin? Was ist denn eigentlich normal? Dafür hätte ich wahnsinnig gerne so was wie einen Leitfaden, mit Punkten, die ich abhacken kann, um nicht aufzufallen.

Die Geschichte bewegt auf jeden Fall. Egal, ob normal oder seltsam. Mich hat sich dazu angeregt, über eigentlich einfache Fragen, nachzudenken. Mich selbst und meine Entscheidungen zu hinterfragen, um schließlich zu Erkenntnis zu kommen, dass es gut ist, wie es ist.

Vielen Dank an den Verlag für das Überraschungspaket mit diesem ganz besonderen Buch.«
  15      0        – geschrieben von Marie's Salon du Livre