Wir grüßen unseren neuesten User »karlo682«!

Nova und Avon 1 - Mein böser, böser Zwilling
Verfasser: Tanja Voosen (17)
Verlag: Carlsen (621)
VÖ: 3. März 2017
Genre: Fantasy (9785) und Jugendliteratur (5828)
Themen: Doppelgänger (73), Fluch (462), Magie (1933), Wahrsager (71), Zwillinge (501)
Reihe: Nova und Avon (2)
auf Basis von fünf Bloggern
Nova glaubt nicht an Magie, doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, gibt es plötzlich die hinterhältige Nova-Kopie Avon. Schnell wird klar, dass sie ihren bösen Zwilling wieder loswerden muss ...
Wohin der Sommer uns trägt
Geschrieben von: Tanja Voosen (5. Mai 2016)
Prinz über Schatten und Licht 0 - Erde und Wind
Geschrieben von: Michelle Natascha Weber (27. Juni 2019)
Wabi-Sabi - Die japanische Weisheit für ein perfekt unperfektes Leben
Geschrieben von: Beth Kempton (29. März 2019)
Lesermeinungen (2)     Blogger (5)     Cover
Kommentar vom 29. März 2017 um 19:43 Uhr (Schulnote 2):
» Eigentlich lese ich Kinderbücher mit einer Zielgruppe ab 11 Jahren eher selten, aber bei „Nova und Avon“ konnte ich dank der süßen Aufmachung nicht wiederstehen. Das Cover ist wunderbar verspielt und wird die angestrebte junge Zielgruppe mit Sicherheit super ansprechen.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil passend zur Zielgruppe sehr einfach gehalten ist. Zu Beginn erfährt man jede Menge aus Noras Leben. Da Nova absolut normal ist, werden sich viele junge Mädchen mit ihr identifizieren können. Eigentlich wünscht Nova sich nichts sehnlicher, als eine beste Freundin zu haben. Doch wenn man nicht nur schüchtern, sondern auch noch völlig unscheinbar ist, wird die Suche nach einer Freundin zur Geduldsprobe. Nova fällt nur dann auf, wenn sie mal wieder Opfer ihrer eigenen Tollpatschigkeit wird. Gerade der Aspekt der Unsicherheit bei jungen Mädchen wurde von der Autorin sehr gut herausgearbeitet. Tanja Voosen hat es geschafft, mich beim Lesen in meine eigene Kindheit zurückzuversetzen. Ich denke, dass die meisten jungen Mädchen Novas Gefühle in Bezug auf ihre Unsicherheit teilen - auch wenn ein Teenie das natürlich niemals zugeben würde. Nova fühlt sich alleingelassen, ihre Familie ist in ihren Augen nicht besser als eine Horde Außerirdischer und eine Freundin fehlt komplett. Bis Nova eines Tages von einer Wahrsagerin verflucht wird und unerwartet Hilfe erhält. Doch dann funkt ihr Avon dazwischen, ihr böser Zwilling, der durch den Fluch zum Leben erweckt wurde.

Gerade über Novas Sichtweise in Bezug auf ihre Eltern musste ich sehr lachen. Mit ihrem Hang zum Paranormalen sind sie alles andere als normal, aber welcher Teenie findet seine Eltern schon cool. Insgesamt spielt Tanja Voosen mit den typischen Problemen und Ängsten im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Durch Avon erhalten die jungen Leser einen Eindruck, welches der falsche Weg ist, um Probleme zu lösen. Nova hingegen entwickelt sich im Laufe des Buches positiv weiter. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich doch mittlerweile ein wenig zu alt dafür bin. Mein einziger Kritikpunkt ist das späte Auftauchen von Avon. Durch den Klappentext hatte ich erwartet, dass der böse Zwilling direkt zu Beginn auftaucht. Abgesehen davon ist „Nova und Avon“ ein tolles Mädchenbuch zum Verschenken. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber lesefreudige junge Mädchen dürfen sich auf weitere Abenteuer mit Nova und Avon freuen.«
  9      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog

Kommentar vom 13. März 2017 um 13:39 Uhr (Schulnote 1):
» Dem Buch muss man ein bißchen Zeit gönnen, denn die Autorin hat sich entschieden, es erst einmal relativ ruhig anzugehen und die Geschichte langsam ins Rollen zu kommen, aber dann wird es wirklich sehr gut. Nicht unbedingt für Leser aller Altersklassen geeignet, sondern eher irgendwo zwischen Kinder- und Jugendbuch angesiedelt, aber wirklich schön geschrieben, immer locker und leicht und mit einer netten humorigen Note.«
  3      1        – geschrieben von Sweetheart