Sharj 2 - Sharj und der Feuerkristall

Verfasser: Audrey Harings (16)
VÖ: 28. Februar 2017
Genre: Fantasy (19111) und Kinderbuch (8865)
Themen: Elfen (821), Gift (420), Kristalle (94), Magie (4030), Vampire (2088)
Reihe: Sharj (4)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Sharj 2 - Sharj und der Feuerkristall« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. November 2017 um 19:39 Uhr (Schulnote 2):
» Während ihre Pflegeeltern eine Tante besuchen, darf die 15-jährige Sharj für ein paar Tage bei ihrem Freund José wohnen, mit dem sie vor kurzem in eine andere Welt gereist ist. Und schon wieder werden sie von fremden Wesen um Hilfe gebeten…

"Sharj und der Feuerkristall" ist der zweite Band einer Reihe. Inhaltlich baut er auf dem ersten Teil, "Sharj und das Wasser des Lebens" auf, kann aber auch ohne Vorkenntnisse verstanden werden. Zu Beginn findet sich eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem ersten Band, die alles erklärt, was man zwingend wissen muss.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus wechselnder Perspektive erzählt. Natürlich liegt der Fokus oft auf den beiden Protagonisten Sharj und José, doch auch viele andere Figuren werden näher betrachtet. Wie schon beim ersten Band der Reihe ist mir aufgefallen, dass die beiden Protagonisten viel jünger wirken, als sie es in der Geschichte sind. Es wirkt schon etwas komisch, wenn man einer 15-jährigen erklären muss, was ein Mikroskop ist oder sie daran erinnern muss, vor dem ins Bett gehen die Zähne zu putzen. Wenn die Figuren um die fünf Jahre jünger wären, würden sie realistischer wirken.

Wie schon beim ersten Band ist die Handlung in zwei Stränge aufgeteilt, von denen einer hier in unserer Welt spielt und der andere in einer fremden Fantasywelt. Während der Fantasystrang ziemlich kindgerecht erscheint, kann der Handlungsstrang in unserer Welt für jüngere Leser doch recht erschreckend wirken, da in der Geschichte ziemlich böse Menschen vorkommen, die recht realistisch wirken. Jüngere oder sensible Kinder sollten daher mit der Lektüre besser nicht alleine gelassen werden. Die Handlung ist geradelinig aufgebaut und verzichtet auf Wirrungen und überraschende Wendungen, sodass auch Kinder ihr gut folgen können. Allerdings gibt es viele Nebenhandlungen, wie beispielweise Monas Reise ins Feriencamp, die zur eigentlichen Handlung nichts beitragen und manche Kinder eher verwirren könnten.

Der Schreibstil der Autorin Audrey Harings ist eher einfach gehalten und kann auch von Kindern gut gelesen werden, wirkt für Erwachsene jedoch stellenweise etwas steif. Die Schrift ist ziemlich gross und bei vielen Kapitelanfängen ist eine ganzseitige farbige Illustration zu finden, die die Geschehnisse des Kapitels und die darin vorkommenden Figuren darstellt. Die Figuren werden auch zu Beginn des Buchs mit farbigen Illustrationen vorgestellt. Während der Lektüre habe ich mir Notizen zu einem "Fehler" gemacht, den ich in der Rezi erwähnen wollte, da sich im Laufe der Geschichte ein neugeborener Hundewelpe ganz und gar untypisch verhält. Da ich mittlerweile aber auch den Nachfolgeband gelesen habe weiss ich, dass dies nochmal aufgegriffen und erklärt wird.

"Sharj und der Feuerkristall" eignet sich in meinen Augen gut für Kinder ab ca. 8 Jahren, die gerne in fremde, märchenhafte Welten eintauchen. Für Erwachsene ist das Buch etwas anspruchslos und vorhersehbar, aber immer noch unterhaltsam.

Mein Fazit
Schöne Fantasygeschichte für Kinder«
  13      0        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 2. April 2017 um 16:09 Uhr (Schulnote 2):
» Audrey Harings
Sharj und der Feurkristall
Books on Demand

Autor: Audrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern 1969 in Trier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Damals gab es bis zu 10 Mark für jedes besprochene Buch. Ihre Eltern waren Sänger und schrieben auch Schlagertexte, wobei Audrey sich schon damals einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war Redakteur einer Fernsehsendung. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. Auch betreute sie Lesegruppen für ausländische Kinder. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Ihre Passion ist es, Kinderbücher für Kinder zu schreiben, und zwar nur für Kinder. (Quelle: Books on Demand)

Sharjs Pflegeeltern wollen zu ihrer Oma fahren. Da Sharj nicht notwendigerweise mit muss, falls sie einen Platz zum Übernachten findet, ruft sie sofort ihren Freund José an. Josés Mutter erlaubt das Sharj im Gästezimmer schlafen darf und so ist der Weg in ein neues Abenteuer für die Zwei frei.

Das Buch besteht aus insgesamt 18 Kapiteln und einer kurzen Zusammenfassung zu Beginn des Buches. Die Kapitel fangen fast alle mit einer Zeichnung an, auf der man auch alle Charaktere sehen kann, die in diesem Kapitel mitspielen. Auf der Folgeseite steht dann zu Beginn auch der Titel des Kapitels. Leider fällt hier etwas negativ auf, denn es gibt nicht zu jedem Kapitel auch eine eigene Zeichnung. Einige der Kapitel sind außerdem noch in Absätze unterteilt. Als Trennung der Absätze untereinander werden kleine Zeichnungen in Schwarz verwendet. Was besonders gut gemacht ist, ist die Charakterübersicht gleich zu Beginn des Buches. Außerdem wird auch der erste Band nochmals kurz zusammengefasst, was den Einstieg leichter macht (so haben auch Neueinsteiger die Chance dieses Buch lesen zu können), auch wenn ich an dieser Stelle dazu raten würde, den ersten Band vorher ebenfalls zu lesen. Die Zeichnungen haben sich auch gerade im Hinblick auf den Vorgänger, leicht verändert und sind nun größer und schärfer. Für ein Kinderbuch typisch ist die recht große Schrift und die Tatsache, dass sich das Buch sehr leicht und flüssig lesen lässt.

Cover: Die Grundfarbe des Covers ist ein rot-schwarz Ton. Mittig auf der Vorderseite sehen wir ein gelb umrandetes Bild. Dieses Bild zeigt einige der Charaktere und Lebewesen, die dem Leser auch in der Story begegnen. Auf der Rückseite finden wir ein weiteres Bild, dieses zeigt die zwei Hauptcharaktere des Buches. Was besonders auffällt, ist, dass sich das Cover stilistisch nicht vom ersten Band unterscheidet.

Fazit: Bei dem Buch handelt es sich um eine wirklich gelungene Fortsetzung, die ihrem Vorgänger gegenüber sogar noch etwas zulegen konnte. Punkte die einem am Vorgänger noch negativ auffielen, wurden diesmal korrigiert. Aus diesem Grund bekommt das Buch von mir 4/5 Sterne.

Klappentext: Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera.
In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. - Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift - mit tödlichen Folgen? (Quelle: Books on Demand)

Autor: Audrey Harings
Titel: Sharj und der Feurkristall